So, es gibt ein Erlebniss, was ich euch schildern möchte....
Ich habe gestern den Sturzbügel abgebaut um die Schrammen vom Vorbesitzer zu beseitigen.
Dabei stellte ich fest, dass die linkere obere Schraube abgebrochen ist. Diese Schraube hält aber auch eine feste Metall Ölleitung.
So, dachte ich mir, klopf doch mal mit dem Gummihammer vorsichtig dagegen...und siehe da, es gab ein Geräusch, welches mit der Vibration vom Fahren dem sehr ähnlich sein wird, um was es hier geht.
Ich habe dann eine Gummi Unterlegscheibe zwischen die Metallöse der Leitung und dem Motorgehäuse geklemmt und bin eine Runde gefahren. Dann habe ich den einen oder anderen Glücksschrei im Helm fabriziert. Das Geräusch war weg und auch gerade bei höheren Drehzahlen so zwischen 4000 und 6000 kein Dröhnen mehr. GEIL
Nächsten Morgen wieder los, alles prima. Nach ca. 40 KM ging es langsam wieder los. Naja, denke ich, da hats halt jetzt die Gummi Unterlegscheibe verschoben.
Kontrolliert, eigentlich noch an der gleichen Stelle. Wieder mit dem Geräusch heim gefahren, auf die Bühne, den Sitz der Schelle nochmal gecheckt, zweimal geändert und gefahren. Das Geräusch ist wieder da. DOPPELOBERKOTZ !!!
Nach Überlegungen komme ich zu dem Schluss, dass es am Abend zuvor kühler war, am morgen danach auch. Dann unterwegs und wir hatten dann wieder 28 Grad. Sie dröhnt.
Ich habe gelesen, dass klingeln bei wärmeren Temperaturen öfter vorkommt. Dann denke ich, könnte es der Klopfsensor sein ? Oder ein Wackelkontakt irgendwo ????
Ich hatte mit der Motoscan App Echtzeit Daten laufen lassen. Hier konnte ich sehen, wie beide Drosselklappen ihre Werte mit gleichen Werten verändert haben.
Ich verzweifel jetzt dann bald.
Hat jemand noch eine Idee was ich selber machen kann ? Kann man den Klopfsensor irgendwie testen ?
Ich werde als nächsten Schritt die abgebrochene Schraube rausholen und die Leitung fest machen in den nächsten Tagen. Aber ich glaube das Erfolgserlebniss von gestern war ein Zufall.
Noch etwas :
Wenn sie dröhnt, also fast immer, verändert sich auch das Motorgeräusch wie mit einem Schalter ab 4000rpm. Da hatte ich hier aus dem Forum den Tip, dass sich ab 4000rpm die Nebenzündkerzen abschalten, also die Haupt alleine arbeiten müssen. Daraufhin hatte ich die oberen Zündspuhlen erneuert. Aber auch keine Veränderung. Neue Kerzen hatte sie ja auch bekommen. Das alte Kerzenbild war gut.
Viel Text, aber eben auch viel Info :-)