Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Diskutiere Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich die Lambdas einfach tauschen oder muss ich danach etwas zurücksetzen / anlernen ?
pitamerica

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Kann ich die Lambdas einfach tauschen oder muss ich danach etwas zurücksetzen / anlernen ?
 
Pinky

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.... aber ich weiss mir nicht anders zu helfen.....DREHE DURCH
Ich wiederhole mich ungern, aber .....ich glaube du wirst mit diesem Moped nicht glücklich.
Mein Tipp: Verkaufen!
Bei der nächsten Mü eine Probefahrt machen. Der Vorteil, du hast jetzt etwas Erfahrung gesammelt.
 
abdiepost

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Mal was aus fast 25-jähriger Boxererfahrung: Sowohl meine 11er - fahre ich seit 1998 - als auch die 12er TÜ (zusätzlich seit 2 Jahren) haben Beschleunigungsklingeln. Die 11er mehr. Für beide gilt: Niedrigere Oktanwerte und höhere Temperaturen verstärken das Klingeln. Na und? Die 11er hat >100Tkm auf der Uhr und läuft top. Die 12er mit 50 Tkm läuft astrein. M.E. ist das Beschleunigungsklingeln allenfalls ein Schönheitsfehler. Noch nicht mal ein Grund, die Moppeds auf der BAB (oder wie auch immer) 'freizubrennen'. Wenn es für Dich mehr ist -> #202.

Edit: Ich unterstelle bei Deiner Q, dass es Beschleunigungsklingeln ist.
 
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FF-GS

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Hab ich nie gehört, trotz erhöhter Verdichtung und dem günstigen 95er Sprit, der TÜ-Motor war aukustisch extrem unauffällig!
 
hdo

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Hab ich nie gehört, trotz erhöhter Verdichtung und dem günstigen 95er Sprit, der TÜ-Motor war aukustisch extrem unauffällig!
Scheint da wohl eine gewisse Streuung zu geben.
Mit „bei mir war/ist alles in bester Ordnung“, kann der thread-starter vermutlich nicht viel anfangen.
 
abdiepost

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...meine Motoren sehen selten mehr als 4500/Min. Und ich vermeide BAB wie der Teufel das Weihwasser. Liegt vielleicht auch daran.
 
Pinky

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Ich bin meine 2008er selten hochtourig gefahren und war selten auf der Autobahn unterwegs. Der Motor lief sehr ruhig. Auch beim Beschleunigen in höheren Gängen habe ich keine Nebengeräusche gehört. Der hat einfach sauber durchgezogen, sound wie eine Turbine.
 
pitamerica

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Ich mache einfach weiter, mittlerweile sehe ich es als persönlichen Ansporn dieses Problem in den Griff zu kriegen, es kann absolut nicht normal sein.

Zwischendurch mal wieder danke für eure Unterstützung.
 
Pinky

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Finde ich grundsätzlich eine gute Einstellung, ich drück dir die Daumen.
Aber übertreibs nicht. :rolleyes: Wenn du dir an einer wie immer gearteten Serienstreuung die Zähne ausbeißt, dann verschenkst du viel Zeit, die du zum Fahren nutzen könntest, und verlierst irgendwann die Lust an der GS.
 
Mr.Oizo

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Wenn alle Stricke reisen-zum Tuner und `n Einspritz Upgrade machen lassen.... :wink:

Und Tips wie "verkaufen" und "du wirst nicht glücklich" bringen im Moment nix.
Er will sie behalten und er hat noch Nerven-das rechne ich ihm hoch an.

Nicht gleich immer die Flinte ins Korn werfen.
 
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pitamerica

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Das Fatale ist immer, dass ich schon 3x der Meinung war es gelöst zu haben und dann kommt es wieder. Die nächste Aktion werden jetzt die kälteren Zündkerzen sein.
 
hdo

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λ-/ und Klopfsensoren hattest Du auch schon neu angeschafft- oder?
Schon getestet?

Ansaugluft-Temperatursensor kostet fast nichts, und ist evtl. auch ein Kandidat.

Wo fließen eigentlich die Werte des Zylinderkopf-Temperatursensors ein?
 
pitamerica

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Ja, die Klopfsensoren liegen da. Von den Lambda nehme ich gerade Abstand, weil ja hier auch die Motorkontrolllampe angehen müsste.

Ich teste jetzt mal die kälteren Zündkerzen, danach die Klopfsensoren. Danke für den Tip mit dem Ansaugluft Sensor. Was es alles gibt.
 
hdo

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Ich teste jetzt mal die kälteren Zündkerzen, danach die Klopfsensoren. Danke für den Tip mit dem Ansaugluft Sensor. Was es alles gibt.
Wobei die Zündkerzen schon ziemlich normal aussehen (Nebenkerzen eher etwas verrußt).
 
pitamerica

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Hallöchen, wenn ich Glück habe, bekomme ich heute schon die "kälteren" Kerzen.
Ich hatte ja mal vor einiger Zeit Bilder von den Kolben gemacht. Vor dem "Ausbrennen" auf der Autobahn mit fast immer über 5000 rpm und danach.

Mir sind diese runden Löcher/Krater damals ausgefallen. Hat aber niemand etwas dazu gesagt. Durch Doktor Google geht das aber Richtung Klopfschäden. Aber eben nur Dr. Google. Ich kenne mich damit leider nicht aus.

Kann mal jemand die Bilder beurteilen ? Ich habe mal die Stellen markiert, die ich erkennen konnte.
Danke

Zuerst kommen die vor dem ausbrennen.
 

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FF-GS

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Das ist reichlich Öhlkohle, sowohl vor als auch nach dem ausbrennen.
Ich sehe nichts, das auf Schäden hindeutet.
Aber die Bilder sind auch mächtig schlecht aufgelöst.
 
pitamerica

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Ok, das mit "reichlich" finde ich jetzt interessant. Ich habe jetzt zufällig gesehen, dass damals doch jemand geschrieben hat, dass der Grad der Verkokung normal ist....

Aber deine Aussgage deutet wiederum darauf hin, dass zu viel Öl in den Brennraum kommt ??? Oder wie kommt Verkokung zu Stande. Ich werde nachher wenn die Kerzen kommen nochmal Fotos machen. Einen Liqui Moly Brennraumreiniger habe ich jetzt seit einer halben Tankfüllung drin.
 
pitamerica

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Habe tatsächlich die kälteren Kerzen gerade bekommen und eingebaut. Dabei wieder die Koblen fotografiert. Scheint wieder ordentlich voll zu sein, oder sehe ich das falsch ? Diesmal habe ich auch die Ventile durch das Loch der Sekunder Zündkerze etwas erwischt. Bitte im Beurteiltung.

Sie hat übrigens 72000 und ist von 2008. Ich habe sie erst 10 Monate. Was der Vorbesitzer damit angestellt hat, weiss ich natürlich nicht.

Ich fahre nachher dann noch auf die Autobahn und "brenne aus".
 

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Bumma

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Reichlich Ölkohle wäre das bei anderen Motorkonzepten, bei der Luftgekühlten ist das durchaus häufig anzutreffen, von daher würde mich die Bilder nicht beunruhigen. Klar, wenn du die 5000u nicht kontenuierlich fährst setzt sich das wieder fest, je dünner das Öl, desto schneller. Ich hab mir nicht alle 200 Beiträge nochmal durchgelesen, aber: Inzwischen 10w60 ausprobiert? Wirkt keine Wunder aber minimiert den Ölverbrauch.

Klingelschäden sind bei der Auflößung nicht zu erkennen, da brauchts bessere Bilder. Entsprechende Riefen im Hohnschliff wären dir aufgefallen, die Metallteile im Brennraum hinterlassen idR ihre Spuren.
 
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