Ummantelung Kabelstränge zerfällt?

Diskutiere Ummantelung Kabelstränge zerfällt? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Drum - deswegen wäre ja eine Erklärung so interessant. Daß Bewegung und UV-Licht Stressoren für viele Kunststoffe sind, ist plausibel. Ist das BJ-...
Zeebulon

Zeebulon

nö nix mit bewegung-- hauptsächlich die kabelbäume unter dem tank aber auch am lenker direkt
Drum - deswegen wäre ja eine Erklärung so interessant. Daß Bewegung und UV-Licht Stressoren für viele Kunststoffe sind, ist plausibel. Ist das BJ- oder chargenspezifisch? Ich glaube ja immer noch an die Hypothese Chemiereiniger oder übergelaufenes Benzin oder sowas.

Gibts hier keine Erstbesitzer? Outet Euch!

:mad:Mann, die Menschheit ist doch vor über 40 Jahren auf dem Mond gelandet, da begreife ich nicht, wieso es verdammtnochmal kein dauerhaftes Kabelbaum-Material geben soll. Und jetz bitte keine Verschwörungstheorien a) daß das nicht gewollt wird, b) daß nie jemand auf dem Mond war.

Zeebulon

Zeebulon

...und an mal Hochdruck etc. "gereinigt". Aber sicher nie dort, wo der Kabelbaum auseinanderfiel.)
Ich könnte mir vorstellen, daß genau in diesen "dunklen" Ecken der chemieversetzte Hochdruckreiniger zwar hingekommen ist, aber nicht wieder richtig abgespült wurde. Dann noch schön warm dazu, und dampfig, da freut sich die Chemie :D.

Die Pegaso einer Freundin hatte ähnliche Probleme. Beide Kabelbäume waren an Stellen beschädigt, wo sie viel bewegung ausgesetzt sind. Da kann möglicherweise der hase im pfeffer liegen: Gut sichtbar und damit dem Klima ausgesetzt - und dann immer in Bewegung (Lenkbewegung)?
Das ist wenig überraschend - wie gesagt. Aber diese Horrorbilder stammen ja nicht nur von dort!

N

Nordlicht

OK, ich nutze, wenn überhaupt, aber eigentlich nur die reine Wasserstrahlgeschichte. Ist die auch chemisch angereichert?
Ansonsten hab ich nochmal etwas genauer die Bilder angesehen. Bei mir sieht es doch nicht ganz so wüst aus, ist lokaler beschränkt und eben an anderem Ort. Aber dennoch...

E

EugenGS

Modell
R 1100 GS
Auflösungserscheinungen

Meine, EZ 97, 145.000 km, hat seit Jahren ähnliche Auflösungserscheinungen.
UV-Strahlung und scharfe Reinigungsmittel scheiden als Ursache aus.

ciao

Eugen

Thema:

Ummantelung Kabelstränge zerfällt?

Ummantelung Kabelstränge zerfällt? - Ähnliche Themen

• Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN

Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN: Hallo zusammen, bei meiner 2000er R1150GS sin die UMMANTELLUNGEN der Kabelbäume versprödet (siehe Bild). Dort einlaufendes Wasser wird sicher...
  • Ummantelung Kabelbaum erneuern

Ummantelung Kabelbaum erneuern: Servus, der Kabelbaum meiner GS sieht am Lenker größtenteils wie auf dem Bild aus. Da muss ich dringend Hand anlegen. Die Kabel sind noch alle in...
  • Rücklicht/Blinker Kabelstrang

Rücklicht/Blinker Kabelstrang: Moin und frohes neues Jahr, ich habe grad mein Heck zerlegt (R 1150 GS Ez. 06.2001) und suche nun verzweifelt nach der Steckverbindung, an der ich...
  • Biete Sonstiges Abschließbare Halterung von TT für Zumo 660 mit Kabelstrang und Abdeckung.

Abschließbare Halterung von TT für Zumo 660 mit Kabelstrang und Abdeckung.: technisch ok. Zumo werde ich in Kurzarbeit beim zweiten kleinen Motorrad voraussichtlich behalten. Das Zumo XT ist entlich ein würdiger...
  • Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern

Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern: Hallo Leute, das angehängte Bild stammt von der R1100S meines Nachbarn. Ich helfe ihm gerade das Teil wieder zum laufen zu bringen (Spritpumpe...
  • Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern - Ähnliche Themen

• Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN

Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN: Hallo zusammen, bei meiner 2000er R1150GS sin die UMMANTELLUNGEN der Kabelbäume versprödet (siehe Bild). Dort einlaufendes Wasser wird sicher...
  • Ummantelung Kabelbaum erneuern

Ummantelung Kabelbaum erneuern: Servus, der Kabelbaum meiner GS sieht am Lenker größtenteils wie auf dem Bild aus. Da muss ich dringend Hand anlegen. Die Kabel sind noch alle in...
  • Rücklicht/Blinker Kabelstrang

Rücklicht/Blinker Kabelstrang: Moin und frohes neues Jahr, ich habe grad mein Heck zerlegt (R 1150 GS Ez. 06.2001) und suche nun verzweifelt nach der Steckverbindung, an der ich...
  • Biete Sonstiges Abschließbare Halterung von TT für Zumo 660 mit Kabelstrang und Abdeckung.

Abschließbare Halterung von TT für Zumo 660 mit Kabelstrang und Abdeckung.: technisch ok. Zumo werde ich in Kurzarbeit beim zweiten kleinen Motorrad voraussichtlich behalten. Das Zumo XT ist entlich ein würdiger...
  • Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern

Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern: Hallo Leute, das angehängte Bild stammt von der R1100S meines Nachbarn. Ich helfe ihm gerade das Teil wieder zum laufen zu bringen (Spritpumpe...
  • Oben