Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Diskutiere Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oder kurz und bündig: Meinungsfreiheit heißt nicht Schxxxschreibenfreiheit
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das Problem ist,
das es heute eine größere Bandbreite der Meinungen gibt in Verbindung damit, daß es eben am "Virtuellen Stammtisch" (aka Internetforum) viel mehr Leuten zugänglich ist ... und auch mehr sich somit daran stören können.

zur Bandbreite:
auf der einen Seite haben wir große Freizügigkeit, P0rn0s everywhere, Filmsternchen, die sich mehr nacht als bekleidet in der Öffentlichkeit vor den Kameras prostituieren und Frauen, die für das Recht sich oben ohne im Freibad zeigen zu dürfen protestieren.

und auf der Anderen Seite die Leute, die immer mehr versuchen, daß es eine quasi sexfreie welt gibt, wo Frauen eben nicht als mögliches Sexobjetkt wahrgenommen bzw. "behandelt" werden.

Aber es auch so, daß die Menschheit seit Jahrtausenden so konditioniert sind - und das ist gut so im Sinne der Erhaltung der Menschlichen Rasse.

Männer reagieren eben normalerweise auf primäre Geschlechtsmerkmale - was man uns ja immer abtrainieren will - und Frauen haben ihre Monatsprobleme.
Beides ist hormonell gesteuert!
Den Männern wollen aber viele diese Konditionierung versagen oder abtrainieren,
aber keiner erwartet, daß eine Frau ihre Monatsprobleme durch Willenskraft ausser Kraft setzen kann - warum eigentlich nicht :fragezeichen:

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Kann jeder lesen wir er möchte, der eine mit, der andere ohne Smileys.
Dann habe ich für meinen Teil mal mit smileys gelesen da ich nicht davon ausgehe, dass du vielen Leuten hier im forum auf den Schlips treten möchtest. 😀😀😀

schönen Sonntag noch
Gregor

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ist nicht schön wenn man plötzlich selbst mit im Boot sitzt, da ist so ein Abwehrreflex normal. Besser wäre aber an sich zu arbeiten statt zu verdrängen.
Ich werde es mir zu Herzen nehmen und, falls gewünscht, ab jetzt konsequent gendergerecht posten. (klitzekleiner Swinkersmiley)

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen in die Runde,
nachdem ich jeden der über 470 bisherigen Beiträge meist mit Interesse, das ein oder andere auch mit Kopfschütteln oder einem resignierenden Seufzen, verfolgt habe, möchte ich mich nun auch mal eben äußern. Frei nach dem Motto:
Sic tacuisses, philosophus mansisses. :schulterzucken: :Augenzwinkern_2:

Und wenn wir dann schon mal dabei sind, was ist eigentlich schlecht, schlimm daran, politisch rechts eingestellt zu sein? Ich meine, nicht jeder Linke ist gleich Antifa und nicht jeder Rechte gleich ein Nazi.
Ist zwar OT, aber...nun ja...
Konservatismus war und ist in unserer Gesellschaft natürlich kein Problem. Jahrzehntelang haben sich die verschiedenen Strömungen gegenseitig relativiert und, zumindest für mein Empfinden, im Interesse eines gemeinsamen Zieles vorangebracht.
Schwierig wird es, wenn aus Konservatismus Nationalismus resultiert. Und brandgefährlich wird Nationalismus, gepaart mit Populismus. Und das sage und empfinde ich speziell vor dem Hintergrund dessen, was 12 Jahre populistisch verbrämter deutscher Nationalismus in Europa und der Welt angerichtet haben.
Und nein, ich fühle mich daran nicht schuldig.
Aber daraus erwächst für mich, als Mensch und Bürger dieses Landes, eine Verantwortung, der ich mcih stellen muss: Nie wieder schweigen (und vielleicht sogar mitmachen), wenn vulnerable Gruppen generiert oder zum Ziel von Ausgrenzung und/oder Abwertung werden.
Wer unser Grundgesetz aufmerksam liest, kann das fast verzweifelte Bestreben der 61 Männer (!) und 4 Frauen (!) des parlamentarischen Rates spüren, ein "Nie wieder" in das Fundament des neuen Staates zu gießen.
Auf Art. 1 GG wurde im Verlauf der Diskussion ja schon hingewiesen, ich möchte dem an dieser Stelle nur gerne noch Art 3, Abs. 3 GG hinzufügen. Wobei sich der Begriff "Benachteiligung" sicherlich trefflich diskutieren lässt, aber vielleicht ist hierbei ja auch die Wahrnehmung und Empfindung der betroffenen gesellschaftlichen Gruppierung in Anrechnung zu bringen?
Ich befinde mich, qua personam, in einer äußerst komfortablen Situation:
Ich bin das, was neudeutsch wohl als "alter, weißer cis-Mann" bezeichnet wird. Abgesehen vom Umstand, dass ich fett bin, habe ich keine Eigenschaft, die mich zum Ziel von "wird-man-wohl-noch-sagen-dürfen"-Äußerungen machen könnte. Ich könnte mich also beruhigt zurücklehnen und mir die Befindlichkeiten aller Anderen am A.... vorbeigehen lassen.
Dummerweise hat mich das Schicksal mit einer gewissen Empathie ausgestattet.
Und da schmeckt die ein oder andere der hier geäußerten Argumentationslinien, die ein oder andere Beschwichtigung, eben das ein oder andere "Das-wird-man-wohl-noch-sagen-dürfen" und das gebetsmühlenartige Beschwören der persönlichen Meinungsfreiheit im Abgang etwas schal und abgestanden.
Kant hat mal gesagt: "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt."
Und auch wenn sich hier selbstbewusste Frauen vereinzelt zu Wort melden und dokumentieren, dass sie über solchen Dingen wie sexistischen Witzen stehen, mag es doch vielleicht die eine geben (und so wie ich das verstanden habe, hat es diese "Eine" bereits gegeben), die das verletzt.
Verdient dann nicht auch diese Eine, dass wir da hinsehen und mit einer gewissen "Awareness" damit umgehen?
Respektvolle Grüße an alle
Christian

Macom

Macom

Dann habe ich für meinen Teil mal mit smileys gelesen da ich nicht davon ausgehe, dass du vielen Leuten hier im forum auf den Schlips treten möchtest. 😀😀😀

schönen Sonntag noch
Gregor
Ich werde es mir zu Herzen nehmen und, falls gewünscht, ab jetzt konsequent gendergerecht posten. (klitzekleiner Swinkersmiley)
😉 Schönen Sonntag euch allen - und nein, der Smiley soll euch nur zuzwinkern (wie er das bei alten Leuten macht) und nicht das bedeuten was er bei den jungen Leuten ausdrückt.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bitte die Politik wirklich aus dem Tread draussen halten!

C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
Hallo Klaus

Ich hoffe das ich die Worte von Goofy196 nicht als einziger als sehr zugewandte Einordnung von Teilen der Diskussion in Historie unseres Landes und der Gesellschaft verstanden habe.
Direkte Politik ist mir nicht erkennbar.
...oder habe ich nicht aufgepasst, und dein Post bezieht sich auf was anderes?

Und ja, mir treiben die ein oder anderen Umgangsformen der Gesellschaft die Sorgenfalten zunehmend tiefer in die Stirn.

Glück auf!

Carsten

finepixler

finepixler

Modell
F750GS

Männer reagieren eben normalerweise auf primäre Geschlechtsmerkmale - was man uns ja immer abtrainieren will - und Frauen haben ihre Monatsprobleme.
Nun, ich bin seit über 18 Jahren (glücklich) mit einer Feministin verheiratet. Ich werde jetzt mal darauf achten, ob meine Frau sich in irgendeiner Weise dahingehend verhält und werde bei entsprechender Feststellung dann sofort die Reißleine ziehen, und mich einer entsprechenden Männerselbsthilfegruppe anschließen.

Sorry, der Haufen Bullshit hier in diesem Thread wird doch immer größer. 💩

gstrecker

gstrecker

Nun, ich bin seit über 18 Jahren (glücklich) mit einer Feministin verheiratet. Ich werde jetzt mal darauf achten, ob meine Frau sich in irgendeiner Weise dahingehend verhält und werde bei entsprechender Feststellung dann sofort die Reißleine ziehen, und mich einer entsprechenden Männerselbsthilfegruppe anschließen.

Sorry, der Haufen Bullshit hier in diesem Thread wird doch immer größer. 💩
Hm, von Menstruation und deren gesundheitlichen körperlichen Symptonen und evtl Auswirkungen leben diverse Pharmafirmen mit den dementsprechenden Medikamenten und Produkten.

G

Gast 61448

Gast
aber keiner erwartet, daß eine Frau ihre Monatsprobleme durch Willenskraft ausser Kraft setzen kann - warum eigentlich nicht :fragezeichen:

Gaaaanz dünnes Eis, der Vergleich hinkt um nicht zu sagen, er ist unzulässig. (Bullshit hat ja schon ein anderer geschrieben :cool: )

Der Monatszyklus der Frau ist natürlich hormongesteuert, soweit richtig, kann aber auch nicht beeinflusst werden.

Schwanzgesteuerte Männer hingegen könnten mal versuchen, ihre hormonellen Wallungen durch eine stärkere Nutzung des Präfrontalen Cortex zu kompensieren. :)

C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
Wenn wir jetzt versuchen unser psychosoziales Verhalten mit der Entwicklungsbiologie zu begründen, drängt sich mir die spontane Frage auf :
Bonobo, oder Schimpanse?
Von wem stammen wir dann ab ?

Glück auf!

Carsten

Thema:

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Oben