Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?

Diskutiere Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war bis vor 2 Stunden mit allem super zufrieden. Dann war ich in der Garage und hab mal einen Blick auf mein Moped geworfen und dann die...

Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?

• 100%

Stimmen: 186 43,3%
  • 90%

Stimmen: 172 40,0%
  • 80%

Stimmen: 44 10,2%
  • 70%

Stimmen: 12 2,8%
  • 60%

Stimmen: 4 0,9%
  • 50%

Stimmen: 2 0,5%
  • 40%

• 30%

• 20%

Stimmen: 1 0,2%
  • 10%

Stimmen: 5 1,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    430
stefanw

stefanw

Modell
R1250GS , Honda XLV750r/RD01), Harley 48, Honda XADV 750
Ich war bis vor 2 Stunden mit allem super zufrieden. Dann war ich in der Garage
und hab mal einen Blick auf mein Moped geworfen und dann die vorderen und die hintere Bremsscheibe/n
gesehen :teufel:.
In meiner Whats App Motorradgruppe musste ich mir schon viel Spott anhören von wegen hinterm Streufahrzeug
hergefahren und Premiumprodukt. :zorn:

Ich fahre alle meine Motorräder gerne auch im Winter (Bedingung immer trockene Fahrbahn) Meine 1200 GS
mit über 80.000 km steht in der selben Garage und die Bremsscheiben sehen um Klassen besser aus.
IMG_1968.jpgIMG_1969.jpgIMG_1970.jpgIMG_1971.jpgIMG_1972.jpg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Bremsscheiben waren Salznass als Du sie in die Grage gestellt hat. Kann man auf dem zweiten Foto sehr schön sehen.
Was erwartest Du? Dann Gammeln selbst Edelstahlscheiben.
Mit nem Eimer Wasser die Scheiben und Sättel mal eben Salzfrei machen scheint zuviel verlangt.
So schaut dann das Ergebniss aus..... :facepalm:

M

Moto_Flo

Modell
R1250gs
Sieht für mich so aus, als wärst du in Kontakt mit Salz gekommen und durch das warme Moped oder vielleicht auch noch nen Auto in der Garage ist Kondensat entstanden, was am Ende zu Korrosion geführt hat.
Bei meinem Auto sind die Bremsen nach der 3 bis 4 Wochen defekt, wenn ich sie nicht nutze... Bei guten Bremsen kann das schon sein, aber kannst ja mal bei Händler anfragen was da los ist.

stefanw

stefanw

Modell
R1250GS , Honda XLV750r/RD01), Harley 48, Honda XADV 750
Ich denke auch dass da irgendwo im feuchten Waldstück etwas Salz war.
Es war auf jeden Fall für mich nicht erkennbar. Auf den ganzen schwarzen und dunklen Teilen
war überhaupt kein Salz zu erkennen.
Überrascht bin ich trotzdem, dass sich das innerhalb von ein paar Tagen so massiv auswirkt.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
...
Bei meinem Auto sind die Bremsen nach der 3 bis 4 Wochen defekt, wenn ich sie nicht nutze... Bei guten Bremsen kann das schon sein, aber kannst ja mal bei Händler anfragen was da los ist.
das ist ja fatal...defekt?
Ich denke auch dass da irgendwo im feuchten Waldstück etwas Salz war.
im Wald streut bei uns keiner...

Meine Scheiben sehen nicht so aus und die Schweizer - salzen richtig...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das wird Dir bei jedem Motorrad passieren. Selbst die unkaputtbaren Hondas sehen 24h nach einer Salzfahrt so aus:
Korro1.jpg

Korro3.jpg

Für 1€ Kärchern (Ruhig nur mit klar Wasser) und alles ist gut.....

M

Moto_Flo

Modell
R1250gs
das ist ja fatal...defekt?

Ja Scheiben müssen getauscht werden.

So gibt es BMW in seiner Bedienungsanleitung vor... Und der Händler hat mich darauf auch nochmal speziell hingewiesen, das ich alle 3 Wochen mal ne Rund drehen sollte, oder das Auto muss absolut trocken stehen, also keine Standard Garage..

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ist recht eindeutig Salzwasser im Spiel. Die Bremsscheiben sind aus Grauguss. Die Muttern am Krümmer Sind Kupfermuttern inklusive Stehbolzen. Diese Materialen setzen bei Salzwasser recht schnell Rost an. Wie Andi schreibt, ordentlich Wasser drauf. Ab-Kärchern, Trockenfahren und gut ist.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wenn es gut bremst, dann ist es gut gebaut.

Optik/Anfälligkeit für Rost ist doch sekundär bei einer Bremsscheibe.

Hm, meine Vintage-Bikes haben solchen Rost zwar nicht entwickelt und die haben sicher schon mal Salz abbekommen
Aber die alten Kisten haben auch keine Guss-Bremsscheiben.

Haben das nun die Motorräder wieder? Die sind doch i.d.R. nicht rostender Stahl beim Motorrad.

Wundert mich also etwas, da die Guss-Variante ja neben dem Thema Rost auch noch andere Nachteile haben. Bei Nässe schlechtere Anfangsleistung, Bruchgefahr höher, das fällt mir bei Guss-Bremsscheiben ein.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Von mir hat die 1250er 60% bekommen.

Die Auslieferung einer neuen Maschine mit tropfenden Bremszangen darf nicht sein.

Das Fahrwerk befriedigt mich auch nicht, da muss
Öhlins oder Touratech ran, ev. gibt es ein neues
Motorrad, mal schauen wie sich die neue Ducati Multistrada anfühlt :confused:.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ist recht eindeutig Salzwasser im Spiel. Die Bremsscheiben sind aus Grauguss. Die Muttern am Krümmer Sind Kupfermuttern inklusive Stehbolzen. Diese Materialen setzen bei Salzwasser recht schnell Rost an. Wie Andi schreibt, ordentlich Wasser drauf. Ab-Kärchern, Trockenfahren und gut ist.
Salz ist für alle Maschinen schlecht, klar...

aber Stehbolzen aus Kupfer ist mir neu :confused:, und dass Kupfer rostet auch.
Wahrscheinlich hast du es nicht so gemeint :rolleyes:.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nein, die Stehbolzen sind nicht aus Kupfer, nur die Muttern. Angerostet sind die Bremsscheiben. Die Mutter am Krümmer zeigt fleckige Salzablagerungen.
Kupfer oxidiert, wie andere Metalle in Verbindung mit Sauerstoff, bildet aber recht schnell einen Passivschicht, die vor weiterer Oxidation, im Gegensatz zu Stahl schützt.
War ein bisschen blöd von mir geschrieben.
Gruß Brauny

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich denke das dieses Fenomen recht wenig mit dem Hersteller zu tun hat, sondern eher mit der Pflege des Mopeds. Und wer nun mal im Salz herum fährt und anschliessend sein Moped ungeputzt in die Garage stellt, darf sich keinesfalls darüber wundern, wie das Fahrzeug nach ein paar Tagen aus sieht, dabei spielt es keine Rolle was seitlich auf dem Tank steht, bzw welches Emblem da drauf ist....

S

SemperFi

Ich gebe 90%, weil mir der Schaltassistent zu "teigig" ist. Aber vielleicht muss ich noch etwas üben.:happy: Außerdem finde ich die Ausstattung mit Steckdosen/USB nicht optimal (Modell 2020). Lässt sich nur mit Zubehör optimieren. Sind aber nur Kleinigkeiten. Hätte gern 95 % gegeben, weil ich sie sonst rundum gelungen und spitze finde.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich gebe 90%....Hätte gern 95 % gegeben, weil ich sie sonst rundum gelungen und spitze finde.
Was ist bloß aus diesem Forum geworden. Naja zumindest gedenkst du nicht deine Schrauben pulvern zu lassen...;-))

S

SemperFi

Was ist bloß aus diesem Forum geworden. Naja zumindest gedenkst du nicht deine Schrauben pulvern zu lassen...;-))
Verstehe die Antwort nicht. 95% hätte sie dicke verdient, ist halt nur nicht auswählbar.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
von dem Wunsch - die Torx in schwarz zu tauschen, las ich bereits... steigt BMW drauf ein = 100% ;)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Grade hier scheinen die Geschmäcker verschieden. Ich finde den Kontrast der Edelstahlschrauben zum Rest sehr ansprechend.....

Thema:

Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?

Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS? - Ähnliche Themen

• Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub - Ähnliche Themen

• Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Oben