Me too
Ja, auch ich bin betroffen.
Meine GS LC gehörte zu der ersten Lieferung, die bei der Niederlassung Düsseldorf, wir schrieben den MÄRZ 2013.
Bei der 1000er musste das Problem zu ersten Mal durch Entlüften behoben werden, das hielt 300 (!) km. Dann wurde die Bremse erneut entlüftet.
Die Meldung der Niederlassung nach München hat offensichtlich nichts bewirkt.
Weitere Entlüftungen bei der 10.000er Inspektion, bei 14.000 km, dann wurde Austauschteile bestellt (Juni 2014), und wieder 600 km vor der 20.000er Inspektion und wieder 2 mal in 2015, nachdem die Niederlassung mitteilt, zur Bremse hinten Gänse es keine neuen Erkenntnisse, nachdem ja bereits alle Teile ausgetauscht seien, BMW ist an dem Thema dran. Im Moment gibt es keine andere Lösung als zu Entlüften“. ... und bei gut 30.000 km und bei knapp 40.000km.
Da hatte ich ein Jahr praktisch kein Problem mit der Hinterradbremse. Allerdings bin ich 2008 wegen einer aufwendigen Rücken-OP auch praktisch nicht gefahren ... Bei 47.000 km ging’s mit dem Entlüften weiter, und immer wieder die Frage, wie mich die Werkstatt überhaupt vom Hof fahren lassen kann. ... und dann wieder im September 2018 und dann wieder im Juni 2019. Dabei wurde ein „neue Vorgehensweise beim Entlüften angewandt, was zwei. Tage in Anspruch nimmt )ich wohne nicht gegenüber der Niederlassung, ich muss jedesmal einen echten Aufsztand machen, um nach Düsseldorf zu kommen, wieder zurück und zum Abholen wieder hin und zurück :-( )
Die Freude währte nur wenige Kilometer, bald konnte ich wieder das Pedal ohne jede Wirkung durchtreten. Im September wieder zum 2-Tage-Entlüften.
Jetzt - nach 355 (!!!) km bei 58.442 km warte ich schon wieder auf einen Termin. Im Winter gibts leider kein Ersatzmotorrad :-(
Ich habe der Niederlassung in der Regel ein kleines Filmchen mitgeschickt, das veranschaulicht zwar, hilft aber auch nicht.
Ich habe KEINEN Grund zur Kritik an den Beschäftigten der Niederlassung in Düsseldorf, aber
das Verhalten des Herstellers macht mich fassungslos.