Umfrage Bremsproblem LC

Diskutiere Umfrage Bremsproblem LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Komm mal wieder runter.

Bist Du vom Hinterradbremsproblem der LC betroffen?

• Nein, bisher keine Probleme

Stimmen: 146 55,7%
  • Ja, aber es wurde nachhaltig abgestellt

Stimmen: 8 3,1%
  • Ja, aber es wurde nicht nachhaltig abgestellt und kommt wieder

Stimmen: 100 38,2%
  • Ich kann es nicht beurteilen, ob meine HR-Bremse einwandfrei funktioniert

Stimmen: 8 3,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    262
moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo "TnT" Alex,
ist dein Name Programm?

Wir gehen hier im Forum größtenteils miteinander freundlicher um.
(Ich verstehe schon, ich bin auch ein Freund "deutlicher Ausdrucksweise").
Aber, wenn Du hier ernst genommen werden willst, dann vielleicht doch etwas an deinem Schreibstil feilen?

Übrigens, dass sie hinten früher bremst, ist mindestens seit 2014 bekannt.
Ob es über die ASC einen Bremseingriff gibt? Eher unwahrscheinlich, wenn wäre eine fachkundige Quelle interessant.
(Auch Werkstattleute erzählen viel bis der Tag rum ist. Verkäufer sowieso).

Gruß Rolf

Roadrider

Roadrider

Modell
1200 GS LC
hab mich schon gewundert, dass die hinteren Bremsbeläge getauscht wurden und die vorderen noch nicht, obwohl ich fast ausschließlich nur am vorderen Hebel ziehe...
diese Erklärungen helfen mir in dieser Hinsicht :goodpost:

G

Gast 16234

Gast
ASC greift nur in den Motor ein und bremst nicht selbständig!

Mittlerweile zählt das BMW Motorrad Fahrerassistenzsystem ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) zu den meist gefragten Sonderausstattungen ab Werk. Der Grund: Die Anti-Schlupf-Regelung von BMW Motorrad begrenzt in Abhängigkeit von der Straßenbeschaffenheit und damit dem Reibwert das übertragene Antriebsmoment des Motors
(https://www.bmw-motorrad.at/de/engineering/detail/safety/asc.html)

Was für eine lustige Diskussion hier, und eine Bitte an den Fast-Selbstsprenger TNT, halte Dich an die Empfehlung vom Moro, mit Freundlichkeit geht hier viel mehr als mit der Brachialmethode

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Aus meiner Sicht ergibt ein Eingriff über die Bremse nur bei einem Zweispurfahrzeug zur Unterstützung vom ESP Sinn. Nämlich um ein Rad stärker abzubremsen als das andere Rad am anderen Ende der Achse.

B

Bolle1188

Was ist den eigentlich mit den Bremsen los kann mir das einer mal genau erklären. Danke Gruß

T

TnTAlex

Modell
GS 1200 Adventure
So Gemeinde, bin jetzt wieder runter...sorry, lag wohl daran das ich 3Wochen nicht gefahren bin!
Wie ich es schon mal schrieb, es ist mir ja Wurst wie die Bremse funktioniert, nur sie muss es auch! Heute ging sie noch auf dem letzten cm .Mein Verkäufer und auch Werkstatt, hat es mir so erklärt... Bremseingriff beim Einsatz vom ASR und deshalb die Mehrheit der Bremse hinten.
Und ja ich fahre recht zügig mit dem Moped... deshalb muss mich der Herr aber auch nicht gleich so ....hin stellen...ist doch jedem selbst überlassen wie man fährt. ;-)

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Die Bremsanlage meiner GS Bj. 2015 - 16000 Km wurde bisher 2 mal entlüftet.
2016 bin ich die Grande Alp gefahren, über 40 Pässe.
Fußbremse ging gar nicht mehr.
Das ist kein schönes Gefühl, das jetzt alles der Bremshebel vorne machen muss und immer das Gefühl beim Pass runterfahren:
Hoffentlich steigt die Bremse vorne nicht auch noch aus.
Da kannte ich das Problem mit der Fußbremse aber noch nicht.
Die Fußbremse hat bis Heute einen schwammigen Druckpunkt.
Besitze noch eine R1150GS ADV, habe da also einen Vergleich.
Ansonsten ist die Bremse der LC aber vom feinsten.

B

Baumfrosch

Gast
Ich habe das Problem nun seit 1 Monat auch. Bereits 2 mal entlüften...

Wenigstens ist nun das Entlüften nun auf "Lebenszeit" kostenlos. Mein BMW-Mechaniker hat sich sogar für das Problem entschuldigt.

Seltsam ist auch, wenn die im Navigator V angezeigt Anzahl Bremsvorgänge Hinten viel höher ist als Vorne. Das konnte mir bis jetzt auch noch niemand erklären...

Bremse sag ich mal 95% Vorne und beim "Langsamfahren" und auf Schotter bergab eigentlich nur hinten, also 98% V und max 2% H.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Seltsam ist auch, wenn die im Navigator V angezeigt Anzahl Bremsvorgänge Hinten viel höher ist als Vorne. Das konnte mir bis jetzt auch noch niemand erklären...
Das wurde hier im Forum aber schon mindestens 899mal erklärt.
Und die Werkstatt sollte das erst recht wissen.

RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
Du meinst doch nicht etwa die völlig unbekannte KOMBIBREMSE, die bei leichtem Bremsen vorwiegend hinten bremst?

G

Gast 35536

Gast
Teilintegral,mit Radlastverteilung auf das Fahrergewicht abgestimmt,bremst bei dicken Fahrern hinten mehr als vorne...:Tofunny:

Andreas-SIN

Andreas-SIN

Modell
R1250GS (2024)
Update: Am Mittwoch die Q mit neuem ABS Modulator auf Garantie von BMW abgeholt (50.000 baht), mal sehen wie es weitergeht....
Immerhin ist es klar, das es kein Fahrfalschverhalten von mir ist.....

Gruesse Andreas
Mal was Sachliches zur Abwechslung:

2nd Update nach 1000 km mit neuem ABS Modulator:

Der Bremspunkt ist noch etwas knackiger am Handhebel geworden.....Fussbremse funktioniert tadellos....

Im Dezember geht es dann nochmal 5000 km nach Laos und dann werde ich sehen ob es keine weiteren Lufteinbrueche oder -ansammlungen gibt.

Hoffe das dann das leidige Luftproblem in der Hinterradbremse Geschichte ist....

Gruesse Andreas

B

Baumfrosch

Gast
Bravo, jetzt hast Du es mir aber gezeigt.
Dein Avatar spricht für Dich. Gleichfalls...
Habe mir gedacht, das sei ein kollegiales Forum. Schade...
Lassen wir's, es bringt nichts. Hole und gebe mir meine Infos bei echten Motorradfahrerin und Innen...:bomb:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Find' ich immer wieder geil, wenn jemand zu faul ist, sich einen Thread komplett durch zu lesen oder die Suche zu bemühen und dann auch noch die beleidigte Leberwurst spielt. :)

Allzeit gute Fahrt!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lassen wir's, es bringt nichts. Hole und gebe mir meine Infos bei echten Motorradfahrerin und Innen...:bomb:
Mimimi

G

Gast 16234

Gast
Das wurde hier im Forum aber schon mindestens 899mal erklärt.
Und die Werkstatt sollte das erst recht wissen.
Lieber Baumfrosch.

Ich denke, Du zeigst hier ein bisschen eine Überreaktion, so arg war die Ansage nicht, um jetzt gleich das Kollegenschwein rauszuholen und durchs Dorf zu treiben.

Am Avatar kann ich nichts ungutes erkennen.....

Vielleicht mal drüber schlafen und die Aussage neu bewerten?
Größtenteils IST das hier nämlich ein sehr kollegiales Forum!

T

TnTAlex

Modell
GS 1200 Adventure
Ha ha... das mit dem drüber schlafen hat bei mir auch geholfen!
Bei meiner ADV ist nach 4Monaten jettt auch wieder fast nix mehr da an Druckpunkt.
Habe am Anfang des Trades hier gelesen das einer eine 5 kg Scheibe an den B.hebel über Nacht hängt, und es hilft. Hat das mal jemand getestet? ;-)

Thema:

Umfrage Bremsproblem LC

Umfrage Bremsproblem LC - Ähnliche Themen

• Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub - Ähnliche Themen

• Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Oben