Umfrage Bremsproblem LC

Diskutiere Umfrage Bremsproblem LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, GSA 02/17 Gestern während der 10Tkm Isp. Bremse hinten entlüftet bekommen. Bremswirkung war zwar noch da, aber es war ein langer...

Bist Du vom Hinterradbremsproblem der LC betroffen?

  • Nein, bisher keine Probleme

    Stimmen: 146 55,7%
  • Ja, aber es wurde nachhaltig abgestellt

    Stimmen: 8 3,1%
  • Ja, aber es wurde nicht nachhaltig abgestellt und kommt wieder

    Stimmen: 100 38,2%
  • Ich kann es nicht beurteilen, ob meine HR-Bremse einwandfrei funktioniert

    Stimmen: 8 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    262
Praesimfh

Praesimfh

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R1200GS LC ADV
Hallo zusammen,
GSA 02/17
Gestern während der 10Tkm Isp. Bremse hinten entlüftet bekommen.
Bremswirkung war zwar noch da, aber es war ein langer Hebelweg vorhanden.
Der ist jetzt deutlich kürzer. Mal schauen, wie lange es hält.
 
lomax

lomax

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Hatte heute eigentlich den Termin wegen dem Gabelproblem. Den wollte man mir aber vorerst absagen, da keine Teile (Presshülsen mehr vorrätig waren). Da ich das Hinterradbremsproblem habe, bat ich darum stattdessen die hintere Bremse zu entlüften (eine andere Lösung gibt es seitens BMW ja wohl nicht). War von einem Kulanz-Service ausgegangen, man wollte dann aber doch € 21,.. von mir - wird aber noch mal geklärt.
Also so ein "Service" muß doch 100% Kulanzleistung sein - oder ?

Gruß

lomax
 
bogoman

bogoman

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MJ 14, aktuell 20.000 km, bisher 2x entlüftet, mal schauen...

Bremse meis nur mit der Handbremse, nur manchmal bei Bergaufkehren mit dem Fuß.
 
Gerdos

Gerdos

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Hatte heute eigentlich den Termin wegen dem Gabelproblem. Den wollte man mir aber vorerst absagen, da keine Teile (Presshülsen mehr vorrätig waren). Da ich das Hinterradbremsproblem habe, bat ich darum stattdessen die hintere Bremse zu entlüften (eine andere Lösung gibt es seitens BMW ja wohl nicht). War von einem Kulanz-Service ausgegangen, man wollte dann aber doch € 21,.. von mir - wird aber noch mal geklärt.
Also so ein "Service" muß doch 100% Kulanzleistung sein - oder ?

Gruß

lomax


Ja auf jeden Fall, haben ja auch schon einige hier so bestätigt!
 
Roadrider

Roadrider

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1200 GS LC
bald 40TKm runter, bisher 4x nachgestellt und nix bezahlt, kommt aber immer wieder.
Jetzt isses schon wieder so weit .
Würde mich interessieren, wie das manche hier angeblich hingekriegt haben
 
Peti

Peti

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Wenn das Problem bei der 1350er GS, die ja DEFINITIV auf der EICMA vorgestellt wird, behoben ist, kotz' ich. :o
 
bogoman

bogoman

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Ich verstehe in dieser Sache nicht die Bohne, warum hier das KBA nicht tätig wird, immerhin geht es hier um die Bremse und nicht um Lackfehler, auch wenn die Integralbremse nachwievor ihren Dienst samt Hinterradbremse versieht.

Gibt's dazu von kundiger Seite hier im Forum Erklärungen ?

Denn wenn jemand im Enduro-Modus (oder pro ?) einen Schotterhang runterfahren/-bremsen will und die Bremse verlässt ihn, dann guckt er genauso doof aus dem Helm wie ich auf der Anfahrt zur Kehre auf dem Asphalt und die Vorderrad/Integralbremse versagt. Eine Bremse hat zuverlässig zu funktionieren, wenn sie normal gewartet wird. Egal ob vorne/hinten oder nur hinten. Punkt.

Kein Mensch würde im Autobereich akzeptieren, dass einer der beiden Kreisläufe immer geht und der andere im Lauf der Zeit immer mehr nachlässt.
 
Monsun

Monsun

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War gerade heute auf Tour. ADV 2015 (habe mir eine neue gegönnt :-) ) hat jetzt 10tkm drauf. In 6tkm, gem. Info Borcomputer, muss der Service gemacht werden. Bremse sehr selten mit Hinterradbremse. Aufgefallen ist mir, das ich z.T. wie «pumpen» muss, das ich wieder anständiger Druck auf der Bremse habe. Bremst aber immer. Gefällt mir nicht und beanstande das im Service. Garantie bis Sep. 2017.
Bei der Vorgängerin hat ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ducato

ducato

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R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
bald 40TKm runter, bisher 4x nachgestellt und nix bezahlt, kommt aber immer wieder.
Jetzt isses schon wieder so weit .
Würde mich interessieren, wie das manche hier angeblich hingekriegt haben
Wenn du was probieren willst, vielleicht hängt der Schwimmsattel:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...5/bremsversagen-hinterrad-127429/index27.html

Beitrag #270, #297 toflo
#293

(Ich weiß, da haben schon so viele Werkstätten daran gearbeitet, unwahrscheinlich, dass es so ein einfaches Problem ist, etc etc...)

Trotzdem, weil es einfach zu prüfen ist und technisch sein könnte: Wenn du den langen Pedalweg hast, einfach den Bremssattel von oben packen und links und rechts "verkanten".
Du spürst dann, dass da etwas Spiel im Schwimmsattel ist. Dann Pedal mehrmals drücken und kontrollieren, ob der Weg geringer wird.
Kostet dich nicht mal 2 min.
Und dann hier berichten, ob Niete oder Erfolg.
 
Peti

Peti

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Nach Auskünften mehrerer Techniker sind beim Entlüften, ob konventionell oder mit Tester, keine Luftblasen im Schlauch zu sehen.
Es sei also keine Luft oder kein Gas oder wie man will in den Schläuchen.
Und genau das ist das große Problem.

Bei den S1000 fing sich immer eine Luftblase bei Erstbefüllung im Schlauch am höchsten Punkt der Bremsleitung über der Schwinge, die beim Entlüften nicht fortgetrieben wird. Flüssigkeit unterwandert die Blase. Also Sattel ab, hochbinden, Blase steigt auf, entlüften, fortan keine Probleme mehr. So einfach kann das sein.

Bei der GS sieht das anders aus.
 
lomax

lomax

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Hatte heute eigentlich den Termin wegen dem Gabelproblem. Den wollte man mir aber vorerst absagen, da keine Teile (Presshülsen mehr vorrätig waren). Da ich das Hinterradbremsproblem habe, bat ich darum stattdessen die hintere Bremse zu entlüften (eine andere Lösung gibt es seitens BMW ja wohl nicht). War von einem Kulanz-Service ausgegangen, man wollte dann aber doch € 21,.. von mir - wird aber noch mal geklärt.
Also so ein "Service" muß doch 100% Kulanzleistung sein - oder ?

Gruß

lomax
So, ich habe die Rechnung gegenüber dem Freundlichen zahlen müssen.
Garantie und Kulanzzeit sind abgelaufen - so die Ansage.
Ein Anruf bei BMW in München: ich soll die Rechnung einsenden und der Fall würde individuell geprüft. Weiter konnte mir man dazu nichts sagen :gruebel:

Es gibt vermutlich keine Anweisung seitens BMW an die Händler das Bremsenproblem durch unbegrenzte Kulanz (bis eine Dauerlösung gefunden ist) zu beheben. Somit würden die Händler auf ihren Kosten nach der Kulanzzeit sitzen bleiben.

Hat sonst noch keiner zahlen müssen? :schulterzucken:

Schönes WE

lomax
 
A

Anubis

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24.05.2015
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Kannst du mal ne Angabe machen, was du dafür bezahlt hast?

Mein Freundlicher hat mir damals zugesagt, dass mir keine Kosten entstehen, so lange BMW noch keine Lösung hat.

Wäre das inzwischen anders, würde ich die Rallye sofort zum Verkauf anbieten bzw. das 2. Mal wandeln.

Ich weiss, ich soll nicht nörgeln, trotz der netten Aufforderung mich zu "verpissen" (sicher nicht von der hellsten Birne im Kronleuchter)......ich nerve weiter.
 
G

Gast 16234

Gast
Hatte heute eigentlich den Termin wegen dem Gabelproblem. Den wollte man mir aber vorerst absagen, da keine Teile (Presshülsen mehr vorrätig waren). Da ich das Hinterradbremsproblem habe, bat ich darum stattdessen die hintere Bremse zu entlüften (eine andere Lösung gibt es seitens BMW ja wohl nicht). War von einem Kulanz-Service ausgegangen, man wollte dann aber doch € 21,.. von mir - wird aber noch mal geklärt.
Also so ein "Service" muß doch 100% Kulanzleistung sein - oder ?

Gruß

lomax
So, ich habe die Rechnung gegenüber dem Freundlichen zahlen müssen.
Garantie und Kulanzzeit sind abgelaufen - so die Ansage.
Ein Anruf bei BMW in München: ich soll die Rechnung einsenden und der Fall würde individuell geprüft. Weiter konnte mir man dazu nichts sagen :gruebel:

Es gibt vermutlich keine Anweisung seitens BMW an die Händler das Bremsenproblem durch unbegrenzte Kulanz (bis eine Dauerlösung gefunden ist) zu beheben. Somit würden die Händler auf ihren Kosten nach der Kulanzzeit sitzen bleiben.

Hat sonst noch keiner zahlen müssen? :schulterzucken:

Schönes WE

lomax

Kannst du mal ne Angabe machen, was du dafür bezahlt hast?

Mein Freundlicher hat mir damals zugesagt, dass mir keine Kosten entstehen, so lange BMW noch keine Lösung hat.

Wäre das inzwischen anders, würde ich die Rallye sofort zum Verkauf anbieten bzw. das 2. Mal wandeln.

Ich weiss, ich soll nicht nörgeln, trotz der netten Aufforderung mich zu "verpissen" (sicher nicht von der hellsten Birne im Kronleuchter)......ich nerve weiter.


siehe ganz oben
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
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Trotzdem, weil es einfach zu prüfen ist und technisch sein könnte: Wenn du den langen Pedalweg hast, einfach den Bremssattel von oben packen und links und rechts "verkanten".
Du spürst dann, dass da etwas Spiel im Schwimmsattel ist. Dann Pedal mehrmals drücken und kontrollieren, ob der Weg geringer wird.
Kostet dich nicht mal 2 min.
Und dann hier berichten, ob Niete oder Erfolg.
Das, finde ich ist einen guten Ansatzpunkt. Zumal bei den meisten Berichten keine Luft aus dem System gedrückt
wird.
Wenn bedacht wird, daß die Rückstellung der Kolben im Bremssattel durch die Formgebung / Elastizität der
Kolbendichtringe realisiert wird, kann es hier bei dünner werdenden Bremsbelägen zu einem erhöhten
Leerweg am Fußpedal kommen.
Also dann bei erhöhtem Leerweg einmal die Kolben zurückdrücken (wie beim Belagwechsel) und dann die Bremse wieder
aufpumpen.
So etwas gab es vor Jahren mal bei VW/Audi an den hinteren Bremsen, dort wurden dann die Sättel zerlegt und geänderte
Kolbendichtringe verbaut.
Vielleicht hilft es mit dieser Methode kurzfristig.
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
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Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Habe genau € 21,25 bezahlen müssen.

:ohnmacht:
 
E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Als "Nichttechniker" stelle ich mir momentan die Frage, ob diese Kombibrems - Systeme der Weisheit letzter Schluss sind?

Das beide Bremsen, unabhängig voneinander funktionieren müssen, bedarf keines weiteren Kommentars.

Aber auch bei anderen Herstellern, die solche "Integralbremssysteme" anbieten, berichten die User von exorbitant gestiegenen Verbrauch von Bremsbelegen- und Scheiben.

Damit einhergehend ein erhöhter Aufwand an Servicearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R69S

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Als "Nichttechniker" stelle ich mir momentan die Frage, ob diese Kombibrems - Systeme der Weisheit letzter Schluss sind?

Das beide Bremsen, unabhängig voneinander funktionieren müssen, bedarf keines weiteren Kommentars.

Aber auch bei anderen Herstellern, die solche "Integralbremssysteme" anbieten, berichten die User von exorbitant gestiegenen Verbrauch von Bremsbelegen- und Scheiben.

Damit einhergehend ein erhöhter Aufwand an Servicearbeiten.
Dieses System, zwar noch ohne ABS, war schon an meiner VFR800 Baujahr 1998 verbaut, und hat dort einwandfrei funktioniert. Vielleicht sollten die bei BMW mal Honda-Ingenieure fragen, wie das geht.
 
D

der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
Oder sie fragen die BMW-Leute, welche dieses Bremssystem - sogar mit ABS - für den Vorgänger der jetzigen GS und auch für viele anderen BMW-Motorräder konstruiert haben.

Gruß Thomas
 
stanley

stanley

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Ich denke die BMW Leute wissen schon woran das liegt, nach 3 Jahren.
 
Thema:

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