Umfrage Bremsproblem LC

Diskutiere Umfrage Bremsproblem LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doppelt Grüße Uwe

Bist Du vom Hinterradbremsproblem der LC betroffen?

• Nein, bisher keine Probleme

Stimmen: 146 55,7%
  • Ja, aber es wurde nachhaltig abgestellt

Stimmen: 8 3,1%
  • Ja, aber es wurde nicht nachhaltig abgestellt und kommt wieder

Stimmen: 100 38,2%
  • Ich kann es nicht beurteilen, ob meine HR-Bremse einwandfrei funktioniert

Stimmen: 8 3,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    262
Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
Doppelt

Grüße
Uwe[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
K

krampfradler

Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Ja, aber....seit der 50K-Inspektion in Salamanca. Juckt mich derzeit wenig, bis zur nächsten Tour im Herbst ist es abgestellt. Bis dahin fahre ich mit dem Kälbchen von Trek.:)

Fehlerspeicher

Fehlerspeicher

Modell
R1250GS Rallye
Bei meiner LC hat die Hinterradbremse einen sehr langen Pedalweg, aber noch mit Bremswirkung. Fertigung 12/14, EZ 04/15.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Meine bremst ausgezeichnet, hat sie schon immer getan. Lasse aber alle 10.000km beim Service die Bremsflüssigkeit tauschen (ob´s notwendig ist oder nicht, sei dahingestellt...) und bei jedem Reifenwechsel Sattel, Kolben, etc. etc. reinigen. Bisher 70' KM auf LC´s.

T

Toef

Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
R1200GS K50 2013: Keine Probleme
R1200GS K50 2017: Keine Probleme

Muss dazu sagen das ich die Fußbremse nur sehr selten benutze bsp. im Gelände oder beim manöverieren. Ansonsten verlasse ich mich voll auf das Integralbremssystem.

M

Martin-W

Seit einem Jahr und 14000 km schon 5x entlüftet. Problem aber immer noch nicht gelöst.
Ich bremse meistens nur mit der vorderen Bremse.
Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Modell
R1250GS (2024)
Seit dem Belagwechsel hinten bei 23.500 km im Frühjahr 2016 hinteren Beläge bei 30.000 km geschichte, erst meinte BMW Thailand: Problem des Fahrers. Im April 2017 noch mal 3500 km drauf gespult und wieder ellenlanger Bremsweg...jetzt meint BMW Thailand: Bremsenproblem! wenn ich wieder in BKK bin Anfang August geht es sofort in die Werkstatt. R1200GS LC 11/2015, jetzt 34.500 drauf und noch Garantie bis November.....das muss bis dahin geklärt sein. Bremse 99.9% nur mit Handhebel.

Grüesse Andreas

X

xcycler90

Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
wie man sieht, ist die Mehrheit von diesem Problem wohl nicht betroffen :dance:

andererseit:

fast die Hälfte der GS-Fahrer eben schon :stomp:.

Wie interpretieren wir jetzt diese Erkenntnis und was machen wir damit :schulterzucken:

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Baujahr 4/15

bis dato keine Probleme. Hat aber auch erst ca 5.500 km auf der Uhr.

A

ajp

Hallo GSLC-Freunde,

folgend meine Erfahrungen mit der Fußbremse:

• Modell(K50) 3/13 kein Nachlassen der Fußbremse zwischen den Inspektionsintervallen über ca. 53000 Km
  • Modell(K50) 6/14 mußte bei jeder Inspektion (alle 10000 Km) entlüftet werden über eine Laufzeit von ca. 63000 Km
  • Modell(K50) 3/17 wurde bei 10000 Km entlüftet (keine Bremswirkung mehr) und muß jetzt bei 16000 Km erneut entlüftet werden (wenig Bremswirkung).

Das Wandlungsangebot von BMW (bei 30000 Km und dem Model 6/14 war induskutabel (ca. 1000€) weniger als der Handlereinkaufspreis). Ich habe mich damit abgefunden, mindestens alle 10000 Km die hintere Bremse entlüften zu lasssen, werde allerdings jetzt bei dem Exlclusive Modell darauf drängen, den gesamten hinteren Brmeskkreis zu ersetzen (Motto: Neues Spiel neues Glück).
Das ganze Elend mit dieser hinteren Bremse ist, was das Verhalten von BMW Motorrad betrifft, ein einziges Trauerspiel.

Freundliche Grüße aus Stuttgart

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

wir sind gerade von Irland zurück!
Keine Auffälligkeiten mit der Bremse Hinten:)Gott sei Dank!
TB EZ 08/2016
15 tkm

T

TUCHKA

Modell
GS LC
Bj.04.13
Problem mit hintere bremse geklährt - kalibrierung Höhensensor.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Und nach der Kalibrierung war das Problem weg? :confused-schild:

T

TUCHKA

Modell
GS LC
Hinten Belähge wenn aleine gefahren bin, hatt gehalten ~12tkm. Wenn zu zweit und beladen, genau 3tkm. Misst, habe ich gedacht, aber wahr nur kalibrierung. Die Elektronick dachte, auf max beladung immer und beim bremsen hat immer hinten und stärker gedruckt. Ich nutze hintere Bremse nur 1%, fasst niemals.
Ich denke, fiele wissen überchaupt nich um kalibrierung. Auch beim freundlichen gefragt, Die wussten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

LC - EZ : 03.2016

- service bei 20.000 : bremse hinten entlüftet ..
- service bei 30.000 : bremse hinten nun bremszylinder? ersetzt (garantie)

Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Gestern auf dem Rückweg von GAP 30 Min. Pause an der Tanke eingelegt wegen schwerem Regenfall. Dann beim Wiederabfahren kurz ins Leere getreten, war dann aber wieder normal. Ist jetzt schon das 2. mal passiert.
Habe bald sowieso einen Termin wegen der Gabel (die nach meiner Sichtung aber o.k. ist).

Gruß

lomax

G-S04

G-S04

GS 04/2015, 13 TKM, keine Probleme

madlu1100

madlu1100

Modell
R 1250 GS exclusive
Salve,
meine Bj.11/2013 14Modell im August 16 gebraucht gekauft, lässt sich sehr weit durchtreten, hat aber wirkung ist jedoch meines
erachtens etwas Teigig, habe und werde auch nix machen, solange nocht Bremswirkung da ist, das probier Ich ab und an!
Ich brems 99% nur mit der Vorderradbremse, sollte hinten mal keine Wirkung mehr da sein werd Ich mal entlüften und sehen
was es bringt!

jr53

jr53

Modell
R1250RT, 890 Adventure
ich glaube wir hatten das Thema bereits, aber da ich gerade von meinem Tripp aus Georgien zurück bin (7.200 km) hier noch mal meine Erfahrungen:
EZ 9/2016, Modell 17/1, knapp 25 Tsd. km, bei 16 Tsd. km komplett ins Leere getreten (benutze die HB fast nie, ist mir aber bei den superseltenen Versuchen dennoch aufgefallen), selbst entlüftet = leichte Besserung, Werkstatt über 3 Stunden mehrfach durchgespült, leichte Besserung, Werkstattmitarbeiter war zu recht nicht zufrieden (ich auch nicht), neuer Hauptbremszylinder und neuer Druckmodulator bei 17 Tsd. eingebaut, Zustand einigermassen i.O., relativ langer Pedalweg jedoch bis jetzt ohne Verschlechterung.

ich vermute, es spielt keine Rolle, ob man nur vorne bremst oder vorne und hinten oder für bestimmte Fahrzustände nur hinten. Dass das Thema seitens BMW nicht lösbar sei, würde ich in gar keinem Fall akzeptieren. Die Hinterradbremse ist sicherheitsrelevant - selbst wenn man sie separat so gut wie nie benutzt.

Thema:

Umfrage Bremsproblem LC

Umfrage Bremsproblem LC - Ähnliche Themen

• Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub - Ähnliche Themen

• Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Oben