ich glaube wir hatten das Thema bereits, aber da ich gerade von meinem Tripp aus Georgien zurück bin (7.200 km) hier noch mal meine Erfahrungen:
EZ 9/2016, Modell 17/1, knapp 25 Tsd. km, bei 16 Tsd. km komplett ins Leere getreten (benutze die HB fast nie, ist mir aber bei den superseltenen Versuchen dennoch aufgefallen), selbst entlüftet = leichte Besserung, Werkstatt über 3 Stunden mehrfach durchgespült, leichte Besserung, Werkstattmitarbeiter war zu recht nicht zufrieden (ich auch nicht), neuer Hauptbremszylinder und neuer Druckmodulator bei 17 Tsd. eingebaut, Zustand einigermassen i.O., relativ langer Pedalweg jedoch bis jetzt ohne Verschlechterung.
ich vermute, es spielt keine Rolle, ob man nur vorne bremst oder vorne und hinten oder für bestimmte Fahrzustände nur hinten. Dass das Thema seitens BMW nicht lösbar sei, würde ich in gar keinem Fall akzeptieren. Die Hinterradbremse ist sicherheitsrelevant - selbst wenn man sie separat so gut wie nie benutzt.