Umbau auf 17 Zoll

Diskutiere Umbau auf 17 Zoll im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gruß Michael
SchoCom

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Ich habe mich jetzt entschieden, eine 1250er neu zu kaufen und diese dann später (wenn wieder Geld in der Kasse ist) auch auf 17-Zöller zu stellen.

  • Muss man die RDC wirklich nach jedem Räderwechsel bei BMW anlernen lassen?
- Ist nicht nötig, wenn ma erst ein Rad wechselt, kurz fährt bis der Sensor erkannt wird und dann das andere einbaut. Oder halt wie fralind geschrieben hat kurz anlernen. Alles weitere hat er ja auch schon beschrieben
Gruß
Michael
 
Holger-Kruse

Holger-Kruse

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Ich habe mich jetzt entschieden, eine 1250er neu zu kaufen und diese dann später (wenn wieder Geld in der Kasse ist) auch auf 17-Zöller zu stellen.
Die Räder möchte ich dann je nach Einsatz immer wieder mal tauschen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die RDC mitordern soll oder nicht.
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
  • Muss man die RDC wirklich nach jedem Räderwechsel bei BMW anlernen lassen?
  • Muss man die Sensoren zwischen den Rädern tauschen oder kann man zwei Sensorsätze verbauen?
  • Gibt es "nur" eine Fehlermeldung, wenn man die Sensoren nicht drin hat oder fängt da mehr an, zu spinnen?
  • Ist es evtl. ratsam, das RDC wegzulassen? Wobei ich es lieber hätte, da ich es schon sinnvoll finde.
  • ...
Bin für alle Infos dankbar!
Ich habe mich für eine günstige Alternative entschieden bei meiner 1250 GS/LC. Ich habe die Felgen von der K1200 genommen angepasst und Peer Einzelabnahme eintragen lassen. Der Umbau kostet noch nicht mal ein Drittel von den PVM und so weiter und ich habe hinten eine 6 Zoll breite Felge. Wenn ich die Speichen Felgen fahren möchte mache ich es genauso wie schon beschrieben erst die hintere Felge tauschen ein stück fahren bis erkannt und dann die andere Felge tauschen und schon ist alles erkannt.
 

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Nibelunge

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Hallo,

zwei Fragen

- ist der 190er Reifen hinten so wichtig? Wenn ich bedenke, dass die neue Multistrada mit 170PS hinten so wie die GS bereift ist, dann habe ich Zweifel, zumal z.B. die Contis 170 richtig gut funktionieren.

- wie kann man die fehlenden 2,5cm Höhe vorne kompensieren?

Gruss
Alex
 
Luani

Luani

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Ich persönlich halte vom Umbau angesichts der Kosten und Optik nichts, aber wenn ich mir das hier so ansehe, dann scheint es einen Markt dafür zu geben. BMW wäre gut beraten, diese Kunden ebenfalls abzuholen und eine werkseitige Lösung mittels Kreuzchen bei der Bestellung oder als „Nachrüstsatz“ für den Sekundärmarkt, anzubieten.
 
fralind

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Ich persönlich halte vom Umbau angesichts der Kosten und Optik nichts, aber wenn ich mir das hier so ansehe, dann scheint es einen Markt dafür zu geben. BMW wäre gut beraten, diese Kunden ebenfalls abzuholen und eine werkseitige Lösung mittels Kreuzchen bei der Bestellung oder als „Nachrüstsatz“ für den Sekundärmarkt, anzubieten.
Ein weiterer unötiger Kommentar.
 
Larsi

Larsi

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... BMW wäre gut beraten, diese Kunden ebenfalls abzuholen und eine werkseitige Lösung mittels Kreuzchen bei der Bestellung oder als „Nachrüstsatz“ für den Sekundärmarkt, anzubieten.
Das versäumt BMW schon seit mindestens 1993.
 
fralind

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Hallo,

zwei Fragen

- ist der 190er Reifen hinten so wichtig? Wenn ich bedenke, dass die neue Multistrada mit 170PS hinten so wie die GS bereift ist, dann habe ich Zweifel, zumal z.B. die Contis 170 richtig gut funktionieren.

- wie kann man die fehlenden 2,5cm Höhe vorne kompensieren?

Gruss
Alex
Der eine rüstet wegen der Optik um, der bräuchte keinen 190er oder 180er, aber auch keine 6“ oder 5,5“.

Wichtig wird so ein 190er wenn man mit der entsprechend seinen Vorlieben und Können die Tc eingestellt hat, die GS dazu nutzt auch in Schräglage am Griff zu drehen. Wenn man das einigermaßen kann und dafür die GS mit der Summe Ihrer Eigenschaften nutzt, ja dann ist der 190er für den kleinen Anteil solcher Nutzer schon wichtig.

Das kann man kompensieren, wenn man vor einem Kauf klar vorhat auf 17“ umzurüsten, nach einem Modell (HP) mit Sportfahrwerk Ausschau zuhalten, wenn man Angst hat ständig aufzusetzen.
Alternativ das ESA auf Dynamic und MAX zu stellen, was wenn man etwas zügiger mit 17“ unterwegs sein möchte die bessere Einstellung für die meisten sein dürfte. Und die Rasten klappen ja noch oben.

Was nichts daran ändert, dass genau das einen Umbau auf 17“ ausmacht, vorne runter, damit steiler, damit agiler in Kurven (ich komme aus der Eifel, habe den Westerwald und den Hunsrück vor der Türe, mit Kurven meine ich nicht den Kreisverkehr)
 
Igi

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vorn an der FB Aufnahme sind es 11 mm die Fehlen
 
Chris_

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Ich habe mich für eine günstige Alternative entschieden bei meiner 1250 GS/LC. Ich habe die Felgen von der K1200 genommen angepasst und Peer Einzelabnahme eintragen lassen. Der Umbau kostet noch nicht mal ein Drittel von den PVM und so weiter und ich habe hinten eine 6 Zoll breite Felge. Wenn ich die Speichen Felgen fahren möchte mache ich es genauso wie schon beschrieben erst die hintere Felge tauschen ein stück fahren bis erkannt und dann die andere Felge tauschen und schon ist alles erkannt.
Von welcher K muss das Vorderad sein?
Ist da ein Spurversatz am Hinterrad?
Bzw. wie gelöst?
Grüße Chris
 
Holger-Kruse

Holger-Kruse

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Hallo Chris,
ich habe die Felge von einer K1200 genommen. Du musst aber die Bremsscheiben Aufnahmen kürzen. Dann musst du dir noch überlegen wie du das mit dem ABS Ring löst. Die Lager und Simmerringe tauschen und schon passt alles zusammen.
Ich habe die GS vermessen und konnte keinen Spurversatz feststellen.
 
fralind

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Von diesen Modellen, ob K 1200 oder K 1300, ab 2005, man kann auch GT Felgen verwenden.
Aufnahme der Bremsscheiben muss etwas abgedreht werden.


Bei den K Rädern gibt es zwei Varianten von HA Felgen und der Sensoren.

Felge 1

Felge 2



Ja, es gibt einen Spurversatz im mm Bereich.
Du benötigst einen passenden( Felge und Zähnezahl) ABS Ring zum K Vorderrad.

Du kannst auch eine 1200/1250 R-RT-RS/ XR-sind schwarz) Vorderrad nehmen und dann eine K Hinterradfelge (keine GT-Optik).



Hier mal eine LC mit auch vorne K Rädern

IMG_0637.thumb.JPG.6d494205f84ca8beeb76442977f59020.JPG


IMG_0639.thumb.JPG.4b93e4454625940a298318306eb600b0.JPG


IMG_3779.thumb.JPG.5cbc2e889705ea89b459e6ff93a7f02c.JPG


LC mit K Räder.JPG
 
Igi

Igi

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Servus was wäre deiner Meinung nach die günstigste Variante das FB vorne an der Aufnahme um 11 mm zu erhöhen. Kann ja sein das es hier jemanden gibt der es machen möchte.

Gruß
D.R.BoXer 😎
das geht aber nur wenn das Gewinde an der Kolbenstange auch lang genug ist :wink:
 
MichiH

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das geht aber nur wenn das Gewinde an der Kolbenstange auch lang genug ist :wink:
Oder ein einsprechendes NEUES um 11mm längeres Auge fräsen lassen, falls die Konstruktion des Federbein das zulässt.
 
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H

HierImJetzt

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Ich habe auch auf 17" umgerüstet und habe es nicht bereut. Die 2.5 cm kannste vergessen. Das ganze wird in einiges handlicher.. jetzt kommt mein Allerdings..

Die GS fährt auch mit 19" Vorderrad richtig gut. Wenn ich ab und zu auch Gelände fahren wollte hätte ich nicht umgebaut, denn mit dem conti Road Attack 3 gibt es auch für das 19 " Vorderrad einen richtig geilen Reifen für die Straße. Mit 17" wird's um einiges handlicher und man hat für die Straße eine größere Auswahl.
 
M

mag90

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Ich habe noch einen Satz Felgen liegen K 1200 R wer Interesse hat kann sich gerne melden
Gruß Mike
 
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Ugurio

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man könnte doch nur vorne auf 17 Zoll Umbauen oder nicht ? das ist ja der Hauptübeltäter. Jemand mit dieser Variante Erfahrung ?
 
bmwalb

bmwalb

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Damit habe ich ein Jahr gefahren nur vorne 17 Zoll dass geht auch ist kein Problem aber das gesamt Bild passte dann irgendwie nicht für mich daher habe ich dann hinter ein Felge mit einem 180 montiert das passte dann besser
 
Thema:

Umbau auf 17 Zoll

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