Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Diskutiere Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber wenn du dir dein letztes Hemd 20 Jahren vor deinem Ableben kaufst und dir danach keins mehr leisten kannst, weil du weit über deine...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn (wie Eingangs erähnt) die rein finanzielle Frage entscheidet ob to GS or not to GS wegen des möglichen zukünftigen Wertverlusts, würde ich gern noch anmerken dass das letzte Hemd keine Taschen hat. Egal ob in 5, 25 oder 50 Jahren.
Aber wenn du dir dein letztes Hemd 20 Jahren vor deinem Ableben kaufst und dir danach keins mehr leisten kannst, weil du weit über deine Verhältnisse gelebt hast, ist das auch irgendwie doof... :smiley-laughing:

DirtySanchez

DirtySanchez

Aber wenn du dir dein letztes Hemd 20 Jahren vor deinem Ableben kaufst und dir danach keins mehr leisten kannst, weil du weit über deine Verhältnisse gelebt hast, ist das auch irgendwie doof... :smiley-laughing:
Es ist besser, das Geld dann auszugeben wenn mans noch geniessen kann. Mit ~80 und ohne Prostata hat man von dem Koks und den Nutten auch niGS mehr.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Niemand weiß was kommt.
Hätte ich 2020 (als ich meinen T6 gekauft habe) gewußt wie sich die Preise entwickeln, hätte ich 5 Stück gekauft.
Ein Bus mit der Ausstattung, Kilometerleistung und Baujahr wie meiner, kostet, Stand heute bei mobile.de, ca. 15,000,-€ mehr wie meiner 2020. Soviel zum Thema Wertverlust.
Gruß
HG

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Versuch einer Einordnung:
Bei meinem letzten Rasenmäher hab ich mir die Frage gestellt, Benzin oder Strom
Bei meinem aktuellen Auto habe ich mich gefragt, Benzin oder Diesel
Beim aktuellen Mopped habe ich mich gefragt, blau oder weiß

Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hab gerade in einer Studie über e-Fuels gehört, dass die wo langfristig nur Flugzeugen und Schiffen vorbehalten bleiben. D.h. langfristig kommen wir um Elektro-Möhren nicht rum. Aaaaber: dort wurde erwähnt, dass 2030 der durchschnittliche Spritpreis bei 2,50 EUR/L liegt... Das schockt mich für mein Hobby nicht. Und ehrlich gesagt: ich persönlich glaube nicht dan den ganzen Strom-Scheiss. Kürzlich hat mir mein check24-Stromprovider nach halber Vertragslaufzeit die Lieferung gekündigt. Der Grundversorger hat für den Ersatztarif mal Stolze 98 cent/kWh aufgerufen!!! Wie soll mann damit auch nur eine Woche sein Auto füllen? Die Strompreise steigen gerade drastischer als die Benzinpreise.

Fazit: ich hege und pflege meine 2020er GS bis 2026 die Kinderkrankheiten aus der 1300 GS raus sind. Dann gibts ein Update... Bis dahin ist noch viel Sprit durch die Tanks geflossen...

br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Ich befürchte, dass dieser Faden nur eröffnet wurde um uns einen neuen Lieblingsbegriff des TE zu überbringen...
Rechnet man kurz aus, wie viel elektrische Energie aus den derzeit tatsächlich verbrauchten fossilen Brennstoffen erzeugt werden kann, beachte den Wirkungsgrad und überlege, wer das nun in welchem Kraftwerk erzeugen soll. Dann kann man sich über das fehlende Netz Gedanken machen. Tja, bevor man was abschafft, muss man schon was neues entwickelt haben, sonst wird das alles nichts....
Da kann der TE noch mehrere GS bestellen...., nix disruptives in Sicht. :coo8ol: :giggle:

DirtySanchez

DirtySanchez

Ich befürchte, dass dieser Faden nur eröffnet wurde um uns einen neuen Lieblingsbegriff des TE zu überbringen...
Rechnet man kurz aus, wie viel elektrische Energie aus den derzeit tatsächlich verbrauchten fossilen Brennstoffen erzeugt werden kann, beachte den Wirkungsgrad und überlege, wer das nun in welchem Kraftwerk erzeugen soll. Dann kann man sich über das fehlende Netz Gedanken machen. Tja, bevor man was abschafft, muss man schon was neues entwickelt haben, sonst wird das alles nichts....
Da kann der TE noch mehrere GS bestellen...., nix disruptives in Sicht. :coo8ol: :giggle:
Das wäre jetzt eine disruptive Wendung des Fadens.

M

madhenne

Naja die Frage, ob jetzt oder später gekauft wird hat sich ja der Themenersteller bereits.schon beantwortet.
Ich bezweifele ganz extrem, ob wir 2030 bereits alle elektrisch unterwegs sein werden.
Der Ausbau mit Ladestationen ist doch sehr schwerfällig, ich meine hier nicht irgendwelche Säulen auf Autobahnraststätten oder in der Stadt.
Ich bezweifele, ob alle Hotels (z.B. in Südtiraol) in 10 Jahren eine Ladesäule vor der Tür haben, das Invest dürfte oft den Nutzen übersteigen.
Abgesehen davon wird ja eine Ladesäule wohl kaum reichen.
Daher würde ich mir gerade jetzt ein Verbrennungsmoped zulegen, es kann nur im Wert steigen!
Okay ich hab keine Glaskugel, aber was so alles mit der Thematik Elktromobilität erzählt und versprochen wird, halte ich doch für sehr fragwürdig.

G

Gast2878

Gast
Der TE sollte sich eine Yamsel 700 Tenere holen. Die wird hier schwer gelobt, kostet nur die Hälfte und ist so leicht, das man sie auch schieben kann, wenns keinen Sprit mehr gibt. Und vom Ersparten einen E-Roller kaufen. Dann ist er für alle Fälle abgesichert (im Fachjargon ‚gehedged‘) :smile:

Ich denke, das die E-Mobilität vor allem im Stadtverkehr bei den 2-Rädern kommen wird. Kurze Strecken, geringer Verbrauch und genug Lademöglichkeiten in 5-10 Jahren (wenn man den Plänen der Cities glauben schenken mag). Roller und Kleinmotorräder bis 11 kw, die insbesondere im Süden stark verbreitet sind, werden auch aufgrund der immer stärkeren Umweltrestriktionen der Städte elektrisiert werden. Das ganze die nächsten 10-15 Jahre.

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Die Freds ähneln sich, wenn es um Elektro geht. Netz haben wir nicht in ausreichender Dimensionierung. Ausbau möglich, aber sehr teuer. Kraftwerke haben wir gerade mal wieder abgeschaltet, ohne bezahlbare Alternativen zu haben. Die Franzosen können uns leider auch nichts von ihrem bösen Atomstrom abgeben. Die kämpfen jede Wocze mit einem drohendem Blackout, da der französische Kraftwerkspark am Ende seiner technischen Lebensdauer angekommen ist.
Die Preise für Energie werden enorm steigen. Das, was wir gerade sehen, ist halt das Vorspiel. Alle, die zu den billigen Anbietern gewechselt sind, müssen jetzt halt mehr zahlen. Und das ist auch vollkommen logisch.
Die GS (oder welches Modellauch immer) kann sich der TO trotzdem kaufen. Wenn wir hier schon über solche Einsparungen (welch schrecklicher Gedanke bei einem Hobby) nachdenken, was soll der Malergeselle erst denken, der sich sicherlichbkein Elektroauto (und bestimt auch keine neue GS) leisten kann?

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Aber Tesla wird baw nicht das meistverkaufte MOTORRAD, nur um den Thread hier wieder einzufangen.....
Nope, aber die Motorradmarke welche die Philosophie von Tesla gerade umsetzt ist Zero. Werden auch in der aktuellen Motorrad als Tesla der Motorräder bezeichnet.

Das ist so weil du ab Frühjahr 2022 eine Zero quasi mit allem drum und dran was Technologie betrifft, erwirbst. Alles ist drin, aber du kannst es basic kaufen und alles andere entweder sofort oder später in Schritten nachbuchen. Sogar der Akku ist der gleiche in allen Versionen, kann aber ggü. der Grundausstattung durch Softwareupdate komplett freigeschaltet werden.

Eine elektrische GS sehe ich aber (noch) nicht am Horizont. Überhaupt wird für andere Wirtschaftszweige es noch wichtiger werden Wasserstoff zur Verfügung zu haben. Wasserstoff wird mittelfristig bis langfristig in großen Mengen zur Verfügung stehen.

Wenn dieser durch regenerativ erzeugte Energie gewonnen wird, ist das sauberer als große Akkus. Man braucht für einen Brennstoffzellenantrieb lediglich eine vergleichweise kleine Pufferbatterie. Getankt wird in Minuten Wasserstoff wie beim Benzintanken. Wasserstoff herzustellen ist derzeit energetisch zu verlustbehaftet. Wenn es aber zu einem Überschussspeicherprodukt wird, ist das ziemlich egal.

Sehe daher den H2 Antrieb noch nicht als gegessen. Hohe Reichweite und schnelles nachtanken ist garantiert. Die Zukunft bleibt spannend.

Gruß Guido

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Wasserstoff herzustellen ist derzeit energetisch zu verlustbehaftet. Wenn es aber zu einem Überschussspeicherprodukt wird, ist das ziemlich egal.
Hier in Norden haben wir immer mal zu viel Windenergie, soviel, dass zeitweise die Windparks vom Netz müssen. Da mag der Wirkungsgrad noch so niedrig sein, besser ist's Wasserstoff zu produzieren. Wäre für die norddeutschen Bundesländer mal ein Standortvorteil den sie endlich nutzen sollten.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Im Kollegenkreis kam jetzt die Diskussion auf, ob das noch Sinn macht ein neues Motorrad zukaufen oder anders herum ausgedrückt, ob man damit nicht absehbar Geld verbrennt.
Und such dir gleich noch neue Kollegen ;)

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hier in Norden haben wir immer mal zu viel Windenergie, soviel, dass zeitweise die Windparks vom Netz müssen. Da mag der Wirkungsgrad noch so niedrig sein, besser ist's Wasserstoff zu produzieren. Wäre für die norddeutschen Bundesländer mal ein Standortvorteil den sie endlich nutzen sollten.
Das ist leider ziemlicher Unsinn, denn a) ist Wasserstoff als Energieträger absolut unwirtschaftlich und b) müssten solche Anlagen 24/7 laufen, also auch dann, wenn kein überschüssiger Windstrom zur Verfügung steht. Und wirtschaftlich wäre es dann immer noch nicht.
Aber ist der Wasserstoff-Unsinn erstmal in der Welt, hält er sich ewig und drei Tage.

DerLipper

DerLipper

Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
Der TE Owner sollte eine neue 1250er kaufen. Es ist keine E Alternative am Start.

Der Wertverlust der 1250er wird nach 5 Jahren (2026) bei weniger als 100Euro pro Monat liegen.

Die 2017er privat verkaufen.

S

stephanw

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure
Und such dir gleich noch neue Kollegen ;)
Mein Kollege der die Diskussion angefangen hat, hat sich selber letztes Jahr eine neue Maschine gekauft und gemeint, dass seine Nächste eine mit Elektroantrieb sein werde. Er wollte mir bestimmt nicht den Spaß mit einer neuen GS vermiesen.

Wie auch hier geschrieben wurde, sind die Unterschiede zwischen meiner alten 2017er und der neuen R1250er sind nicht so groß, dass ich deswegen unbedingt eine neue GS kaufen müsste.

Nach drei bis vier Jahren bin ich bis jetzt immer auf eine neue umgestiegen. Das war ganz nett und ich hatte wieder ein aktuelles Modell.

Aber da meine GS sehr gepflegt ist, kann ich sie ja auch ein paar Jahre länger fahren, Spaß damit haben und zugleich das Wertverlustrisiko etwas minimieren.

S

stephanw

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure
Der TE Owner sollte eine neue 1250er kaufen. Es ist keine E Alternative am Start.

Der Wertverlust der 1250er wird nach 5 Jahren (2026) bei weniger als 100Euro pro Monat liegen.

Die 2017er privat verkaufen.
Lust hätte ich schon darauf - aber ich bin nachdenklich geworden. Es geht mir auch darum, das für das Hobby verfügbare Geld optimal einzusetzen…

Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Bist du vielleicht etwas verkopft? Hau raus die Kohle. Kann man doch jederzeit neu verdienen

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nicht so einfach, da nicht gerade aus dem Standard-Sparschwein zu bezahlen. Fehler wäre es keiner, aber du hast ja Zweifel und versuchst Gründe zu finden um den Kampf "Kopf" gegen "Bauch" zu steuern. Wobei der Kopf eh schon gewonnen hat.

Fahr deine jetzige noch, bis die neue 1 Jahr auf dem Markt ist oder kauf dir was, das letztes Jahr GTM hatte.

Mitunter werden Motorräder schneller teurer als das Konto das zusätzlich erforderlich Guthaben aufbauen kann?

Bei Technik zügig (1-2 Jahre nach erstem Erscheinen auf dem Markt) kaufen und lange geniessen.

Dieses "das ausgereifte, letztes Modelljahr kaufen", ist m.E. nach nur semi-clever.
Du fährst halt ausgereiften alten Krempel, der schnell technisch als"vintage-style" eingestuft werden muss.

Für einen Handyhersteller (irgendwas mit Obst) gibt es einen "buyersguide", die warnen vor Kauf absehbar auslaufender Geräte und haben die zurückliegenden Neuerscheinungen betrachtet. Für Freaks, die das neueste Handy suchen und Schnäppchenjäger, die das dann im Preis fallende "alte" Modell kaufen wollen.

Die "Auto-Abonnement"-Nummer ist was, wenn du budget-getrieben fährst. So und so viel Geld je Monat und fahren, nicht besitzen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die "Gleichen" (nicht persönlich gemeint), die alle prognostiziert haben, dass Tesla in kürze Pleite ist und die Emobililtät bei Autos frühestens 2030 auch nur 10% Marktanteil erreichen wird, weil die eh keiner will, prognostizieren jetzt, dass das mit Motorrädern auch nichts werden wird und überhaupt...

Ich hab an diesen Prognosen starke Zweifel.

Die Ausgangsfrage war, ob es ein Risiko gibt, in einigen Jahren (ab 2025) für einen massiven Wertverlust von "gewöhnlichen" Motorrädern.

Ich sage ja. Meine Begründung ist der allgemeine Umbruch zur Elektromobilität, der mit 5 Jahren Zeitverzögerung auch die Motorräder betreffen wird. Viele Schönwetterfahrer werden ihre Moppeds gegen Emoppeds tauschen, wenn in der Garage eh schon ein Eauto steht und ne Wallbox hängt. Wenn sie die 250km-Sonntagsrunde elektrisch mit einem schicken, neuen Emopped fahren können, werden sie das tun. Und gleichzeitig das bisherige Verbrennermopped verkaufen wollen. Der Markt wird mit wenig Gebrauchten geflutet.

Muss man nicht teilen diese Ansicht. Aber die Begründung dafür "das wird sowieso nix" ist dünn.

Thema:

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität - Ähnliche Themen

• Neu (bin noch am Überlegen)

Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird: Hallo, Um es vorweg zu sagen ich bin mit der Leistung der R1250GS voll zufrieden. Der Motor läuft super. Aber wenn man sich diesen Motor so...
  • Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird - Ähnliche Themen

• Neu (bin noch am Überlegen)

Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird: Hallo, Um es vorweg zu sagen ich bin mit der Leistung der R1250GS voll zufrieden. Der Motor läuft super. Aber wenn man sich diesen Motor so...
  • Oben