Hallo zusammen,
wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer 2017er R1200GS auf eine neue Triple Black R1250GS umzusteigen.
Im Kollegenkreis kam jetzt die Diskussion auf, ob das noch Sinn macht ein neues Motorrad zukaufen oder anders herum ausgedrückt, ob man damit nicht absehbar Geld verbrennt. Meine alte 2017er GS ist zurzeit noch etwa 12.000 Euro wert. Ist das eine neue R1250GS in fünf Jahren auch noch, oder ist sie dann Alteisen, da die disruptiven Kräfte der Elektromobilität ihr Werk vollbracht haben und keiner mehr Verbrenner-Motorräder zu kaufen bereit ist, auch nicht Gebrauchte zu einem akzeptablen Preis.
Meine 2017er GS würde sicherlich auch noch die nächsten fünf Jahre gute Dienste tun. Wenn die dann fast wertlos wäre, hätte ich aber nicht noch 10.000 Euro jetzt als Aufzahlung für eine neue R1250GS investiert. Der Worst Case bezüglich des Wertverlustes wäre dann nur die 12.000 Euro und nicht 22.000 Euro, wenn ich jetzt noch eine nagelneue GS kaufe.
Heutzutage ist die Reichweite der Elektromotoräder (Energica, Zero, Livewire) noch knapp unter 200 km - nicht geeignet für einen Tourenfahrer! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Batterietechnologie so schnell sich weiter entwickelt wie in den letzten Jahren und wir bei großen Motorrädern in 2027 bei 400km bis 500 km Autobahnreichweite liegen werden. In der Ladeleistung werden ähnliche Erfolge erzielt werden und eine Aufladung von 0 auf 80 % SoC in 20 Minuten ist nicht unrealistisch - und dann sind Elektro-Motorräder auch für ausgedehnte Touren geeignet.
Wie seht ihr die Entwicklung? Im Automobilbereich liegen wir ja schon bei einem Anteil von 20% neu zugelassen E-Autos, In einem Jahr sind das dann schon 40% und in drei Jahren ist es wahrscheinlich, dass über 80 % der neuen PKWs einen Elektroantrieb haben werden.
Ich weiß, wovon ich spreche, da ich selbst E-Auto fahre und die Fahreigenschaften und den Komfort im Vergleich zum Verbrenner nicht mehr missen wollte.
Viele Grüße
Stephan