Moin,
das Überholen kann man nicht so pauschal beschreiben, wies hier tlw. geschehen ist. Ist doch immer situationsabhängig und jeder hat ne andere.
In erster Linie ist es m.E. wichtig, fair und erkennbar zu fahren.
Bin ich zu langsam oder hab ich keinen Bock zu heizen, werden Schnellere vorbei gewunken. Bin ich der Schnellere, fahr ich so, daß der Vorausfahrende mich im Spiegel sehen muß (müßte
).
Ich überhole auch in Kurven, wenn genug Platz und Sicht vorhanden ist (Nutzung der Gegenfahrbahn). Immer links, aber auch innen und außen. Wir haben Strecken, auf der sich eine Kurve an die andere reiht, da kannste 10km warten bis es wieder grad wird, dann werden auch die Langsamen wieder munter
Gruppen werden zügig überholt mit deutlichem seitlichen Abstand, da kommt normalerweise keine Agression auf. Große Gruppen überhole ich etappenweise und zeige rechtzeitig an, daß ich mich eingliedern will. Bei großen Horden von 20-30 Mopeds gehts nicht anders, die heizen normalerweise auch nicht.
Im Schwarzwald hatte ich mal ne Gruppe vor mir, die innerhalb nahezu Rennen gefahren ist (absolutes
No Go ), da hab ich mich nicht vorbei gewagt.
Inner Gruppe wird generell nicht überholt und wird vorher auch an- u. abgesprochen. Sofern ich vorne fahre, hol ich mir den Langsamsten hinter mich und hab ihn immer im Auge. Überholen mit der Gruppe muß immer zügig gehen und auch noch weiter ausreichend schnell fahren, daß die Hinterherfahrenden Platz zum Einscheren haben.
Bei einer Tour hatten wir so einen Spezialisten, der nach dem Überholen sofort die Geschwindigkeit reduziert hat. Oder er hat beim Überholen kaum die Geschwindigkeit erhöht. Hat mich als zweiten 2x in knifflige Situation mit dem Gegenverkehr gebracht. Anderen erging es ähnlich. Er verhielt sich sehr kritikresistent. Wir haben entsprechend reagiert
Nach wie vor hat der Satz noch Gültigkeit:
Überhole nie im Zweifelsfall!
Ausstehen kann ich es absolut nicht, wenn sich einer von hinten
"anschleicht", direkt am Schild hängt, plötzlich ausschert und fast den Blinker abrasiert. Nach Möglichkeit mit Brülltüte, 2-3 Gänge runter und mit >10.000rpm vorbeiheizt
.
Oder ein Langsamer sich in Kurven extra breit macht und auf der Geraden am Kabel zieht.
Und wenn man genervt ist, am besten mal ne Pause machen und wieder runter kommen