Hi
Wenn mir jemand zu langsam ist, dann wird überholt. Und zwar egal ob das ein Fahrrad, Miopped LKW oder Ferrari ist.
Weshalb sollte ich nicht in einer Kurve überholen? Entscheidend ist die Sicht! Selbstmörder überholen vielleicht in blinden Kurven, ich nicht. Als kleines Hindernis ist vielleicht eine durchgezogene Linie zu betrachten, doch das will ich nicht vertiefen.
Wenn ich überhole, dann kommt es auf den zu Überholenden an.
"Plötzlich und vollkommen unerwartet" tauchte vor mir noch nie ein Mopped auf. Es sein denn es parkte oder war kurz davor dies zu tun.
Also hole ich mehr oder weniger schnell auf "etwas zu Überholendes" auf.
Dabei sehe ich wie "es" fährt und taxiere.
Fährt "es" vollkommen normal, dann überhole ich genauso wie ich auch ein Auto überholen würde.
Fährt "es" nach dem System "niemand ist schneller als ich, mir gehört die gesamte Strasse. Von hinten kann keiner kommen, ich bin der Schnellste", so scheint Vorsicht geboten und ich lauere auf die Kombination Sicht + Platz. Dabei kalkuliere ich, dass "es" weiterhin den gleichen Stil wie bisher beobachtet fährt.
Bei Grüppchen ist es oft so, dass die im Eifer des Gefechtes nur an sich denken und nicht daran, dass einer vorbei will. Also spekuliere ich nicht unbedingt darauf den gesamten Trödelverein in einem Zug überholen zu können, sondern eben "Mann für Mann" (auch wenn eine Frau dabei ist).
Anführer solcher Truppen haben nicht selten ein etwas seltsames Gebahren. Ich weiss nicht ob an ihnen generell keiner vorbei darf oder ob sie nur ihre Gruppenmitglieder disziplinieren wollen und sich deshalb breit machen. Also rechne ich einfach damit.
Am lästigsten finde ich Fahrer von leistungsstarken Karren (egal wie viele Räder) die sich um die Kurve nicht trauen aber danach breit wie ein Panzer werden und ganz furchtbar aufreissen .
Eigentlich sollte doch klar sein: Wenn auf einmal jemand im Rückspiegel auftaucht, dann ist er schneller. Woher soll er sonst kommen?
Extreme Kasper, egal welcher Couleur lasse ich eben spinnen, bei den Anderen lauere ich auf die Gelegenheit. Manchmal knallt dann zwischenzeitlich ein ganz Schneller vorbei. Warum nicht?
Selbst hoffe ich zu denjenigen zu gehören die gelegentlich in den Spiegel schauen und diejenigen darin neu zu sehen sind
vorbeizulassen.
gerd