Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meines ist die Version vor der nochmaligen Pflege in 2024 d.h der Umstieg auf Monochrome Anzeige, hoffe das stimmt so.
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.264
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Meines ist die Version vor der nochmaligen Pflege in 2024 d.h der Umstieg auf Monochrome Anzeige, hoffe das stimmt so.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.485
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Gestern mit einem Arbeitskollegen von der US Ostküste gequatscht. Er fährt auch BMW GS und N6.

Der würde vor ein paar Wochen gegen das neueste Modell getauscht. (Kostenlos). Durch ein Missgeschick hat er es auf der Tour kaputt gemacht und nun sollte er ein paar wenige Dollars zahlen um wieder ein neues zu bekommen. Hat ihn als Amerikaner irritiert.

Was ich sagen will: In USA liegen die Geräte wohl in Massen rum und hier sehen wir eine künstliche Verknappung. USA scheint recht GARMIN mindet.
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
106
Ich fasse es nicht! Gestern 22.06.2024 ist nun endlich der "völlig überarbeitete" neue Navigator VI angekommen. Ein vorangegangenes Telefonat mit einem MA von Garmin hat mir Hoffnung gemacht: "Alles komplett neu; völlig neue SW usw."! Direkt am Anfang musste ich 2x Land und Sprache neu eingeben. Und dann wollte ich natürlich die SW testen; also einen Standort eingeben und ein weiter entferntes Ziel. Beim ersten Eingeben musste ich feststellen, dass die Tastatur (umgestellt auf QWERTZ) WIEDER nicht ordentlich kalibriert ist! Die im Netz angebotenen Vorschläge (Schalter Ein und gleichzeitig Daumen oben links in der Ecke) funktioniert nicht! "Unter" dem Menü "Anzeige" befindet sich auch keine Möglichkeit "Monitor kalibrieren"! Hat hier im Forum jemand eine Idee??? Ich bin echt sauer! Das ist mein 4. Gerät!!! Schon mal DANKE an die Gemeinschaft...!!!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.960
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich fasse es nicht! Gestern 22.06.2024 ist nun endlich der "völlig überarbeitete" neue Navigator VI angekommen. Ein vorangegangenes Telefonat mit einem MA von Garmin hat mir Hoffnung gemacht: "Alles komplett neu; völlig neue SW usw."! Direkt am Anfang musste ich 2x Land und Sprache neu eingeben. Und dann wollte ich natürlich die SW testen; also einen Standort eingeben und ein weiter entferntes Ziel. Beim ersten Eingeben musste ich feststellen, dass die Tastatur (umgestellt auf QWERTZ) WIEDER nicht ordentlich kalibriert ist! Die im Netz angebotenen Vorschläge (Schalter Ein und gleichzeitig Daumen oben links in der Ecke) funktioniert nicht! "Unter" dem Menü "Anzeige" befindet sich auch keine Möglichkeit "Monitor kalibrieren"! Hat hier im Forum jemand eine Idee??? Ich bin echt sauer! Das ist mein 4. Gerät!!! Schon mal DANKE an die Gemeinschaft...!!!
Geh mal mit dem eingeschalteten Navi ins Frei und lasse es in Ruhe erstmal den ersten SAT-Fix machen.

Gruß - Pendeline
 
Hamp

Hamp

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
73
Ort
CH-Fribourg
Modell
R1300GS_2024
Habe auch den "neuen" Navi 6 Version V9 von Garmin erhalten. Wie von Pendeline beschrieben, im Freien die Sateliten suchen lassen. Dann habe ich alles auf meine Bedürfnisse eingestellt und bis jetzt (ca. 5'000km Touren) kein einziges Problem damit gehabt.
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
106
Geh mal mit dem eingeschalteten Navi ins Frei und lasse es in Ruhe erstmal den ersten SAT-Fix machen.

Gruß - Pendeline
Verstehe ich nicht: Was haben die Satelliten mit dem Touchscreen zu tun? Sogar die interne Uhr läuft ohne SAT nicht!
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.328
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Ich warte schon über 6 Monate auf das dritte ausgetauschte Navi :(
Grüße aus der Pfalz
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.373
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Verstehe ich nicht: Was haben die Satelliten mit dem Touchscreen zu tun? Sogar die interne Uhr läuft ohne SAT nicht!
ohne SAT-Fix werden die Ländereinstellungen nicht gespeichert, deshalb mal raus ins Freie und warten bis die Position auf der Karte stimmt.
Die Uhr wird auch erst durch den SAT-Fix gestellt.

Hat natürlich mit dem Touchscreen nichts zu tun, Anleitungen zum Kalibrieren findet man auf Youtube
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
106
Habe auch den "neuen" Navi 6 Version V9 von Garmin erhalten. Wie von Pendeline beschrieben, im Freien die Sateliten suchen lassen. Dann habe ich alles auf meine Bedürfnisse eingestellt und bis jetzt (ca. 5'000km Touren) kein einziges Problem damit gehabt.
=> Was bedeutet V9? Wo steht das?
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
106
ohne SAT-Fix werden die Ländereinstellungen nicht gespeichert, deshalb mal raus ins Freie und warten bis die Position auf der Karte stimmt.
Die Uhr wird auch erst durch den SAT-Fix gestellt.

Hat natürlich mit dem Touchscreen nichts zu tun, Anleitungen zum Kalibrieren findet man auf Youtube
Ok, danke für die schnelle Reaktion! Zum Kalibrieren habe ich nix gefunden! Das was gezeigt / beschrieben wird (Einschalttaste drücken & gleichzeitig Daumen in rechte obere Ecke positionieren) funktioniert nicht! Mehrmals probiert! Ergebnis: Das Gerät schaltet -wie in einer Endlosschleife- "Make life a ride" hin&her.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.373
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ok, danke für die schnelle Reaktion! Zum Kalibrieren habe ich nix gefunden! Das was gezeigt / beschrieben wird (Einschalttaste drücken & gleichzeitig Daumen in rechte obere Ecke positionieren) funktioniert nicht! Mehrmals probiert! Ergebnis: Das Gerät schaltet -wie in einer Endlosschleife- "Make life a ride" hin&her.
ich habe keinen 6er zum Testen, hier im Video ist es die linke obere Ecke bis man ins Kalibrierungsprogramm kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
403
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
ich habe keinen 6er zum Testen, hier im Video ist es die linke obere Ecke bis man ins Kalibrierungsprogramm kommt
Bei meinem "überarbeiteten NAV VI"
Hardwareversion: V9
Softwareversion: 10.40
funktioniert die im Video gezeigte Bildschirmkalibrierung nicht.
Das Kalibriermenü lässt sich nicht aufrufen.
Vielleicht findet ja jemand einen Weg oder die Funktion ist seit dem neuen Display-Typ gar nicht mehr vorhanden.
Garmin schweigt sich dazu leider aus und auf den BMW-Support-Seiten habe ich auch nichts gefunden.
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
106
ich habe keinen 6er zum Testen, hier im Video ist es die linke obere Ecke bis man ins Kalibrierungsprogramm kommt
Ach sorry!!!! Ja, ich hab die Seiten verwechselt...!! BITTE NICHT LACHEN! Danke! Ja: Ein-Ausschalter + Daumen linke Ecke!! Und wie oben beschrieben; der Schriftzug "System" erscheint definitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
833
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
… nur der resistive Bildschirm eines alten N6 braucht eine Touch-Kalibrierung und deshalb gibt es diese Funktion nicht bei den neuen N6 mit kapazitivem Display. Du kalibriert doch dein Smartphone auch nicht, welches die kapazitive Technology nutzt.
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
106
Ja, das mag wohl stimmen! Trotzdem hat "mein" neues Navi VI komplett "rumgesponnen"! Ich versuche mal, es zu beschreiben. Also: Eingabe "M" => erscheint; dann Eingabe "ü" => es erscheint ein "m"; dann Taste löschen => "m" wird gelöscht; Eingabe "ü" => "M" wird gelöscht! Usw. usw...Dieses Spielchen funktionierte mit allen anderen Buchstaben genau so; mehrfach. Ein Werksreset hat auch keine Besserung gebracht! Bin gespannt wir das Austauschmodell funktioniert!
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
403
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Bin gespannt wir das Austauschmodell funktioniert!
Ich benutze den überarbeitete Modell des N6.
Zum Thema "Tastatur" habe ich auch eine Änderung zum Vorgänger festgestellt.
Der Buchstabe, der gewählt werden soll, "reagiert" schon, wenn man nur in die Nähe kommt. Man muss die Displayoberfläche gar nicht berühren.
Den besten Erfolg habe ich, wenn ich mit dem Finger möglichst senkrecht von oben auf den Buchstaben, den ich aussuche, zeige. Noch besser funktioniert bei mir die Verwendung eines Eingabestiftes (mit Gummispitze für Display).
Also meine Erkenntnis: (Dicke) Finger gehen nicht sehr gut, Handschuhe gehen gar nicht, Eingabestift ist eine gute Möglichkeit.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.485
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Eingabestift ist eine gute Möglichkeit.
Bitte gleich an Teuertech melden. Die bauen bestimmt eine CNC gefräste Stylo-Halterung.


Spass beiseite, man könnte doch die Tastatur auf die grossen Tasten stellen, also "grosse Schaltflächen". Ist zwar super nervig, aber dann sollte es auch mit dicken Fingern und Handschuhen gehen.
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
106
@framager: Also, dieses Phänomen, dass die Tasten reagieren, ohne sie zu berühren habe ich festgestellt! Meine Meinung: Dieses Gerät wurde für den Motorradeinsatz im Freien entwickelt! Ich will weder einen Stift herauskramen noch Seidenhanschühchen tragen oder gar diese Blocktastatur verwenden!!! Auch will ich nicht alle 5km das Display mit einem Seidentüchlein sauber und trocken wischen müssen!! Nochmal: Ich verwende den Navigator draußen; bediene ihn auch während der Fahrt (jetzt bitte keine Hinweise auf die Gefährlichkeit!); ich fahre auch bei Regen! Wie funktionieren eigentlich die für die Schifffahrt entwickelten Navigatoren? Dürfen die auch nicht nass werden?
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
403
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
@framager: Also, dieses Phänomen, dass die Tasten reagieren, ohne sie zu berühren habe ich festgestellt! Meine Meinung: Dieses Gerät wurde für den Motorradeinsatz im Freien entwickelt! Ich will weder einen Stift herauskramen noch Seidenhanschühchen tragen oder gar diese Blocktastatur verwenden!!! Auch will ich nicht alle 5km das Display mit einem Seidentüchlein sauber und trocken wischen müssen!! Nochmal: Ich verwende den Navigator draußen; bediene ihn auch während der Fahrt (jetzt bitte keine Hinweise auf die Gefährlichkeit!); ich fahre auch bei Regen! Wie funktionieren eigentlich die für die Schifffahrt entwickelten Navigatoren? Dürfen die auch nicht nass werden?
In meinem Beitrag habe ich meine Feststellungen widergegeben.
Dass das alles nicht toll ist, da widerspreche ich nicht.
Lass uns wissen, ob denn das Austauschgerät das gleiche Verhalten zeigt.

Gruß
Franz
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben