Hallo, nachdem ich eine getunte 850 er , die nach einem Unfall dann zu einer 1100 er wurde gekauft hatte, war ich sofort begeistert:
Drehte bei 215km/h nach navi in den Begrenzer und neue 1200 er GS waren motorisch nicht besser. Wilbers war auch dabei.
Gekauft mit 123 000 km, davon seit Tuning ca 65 000 km auf den 1130 er Wössner, gemacht von Rösner & Rose, absolut standfest zuverlässig und gut. Gute Männer.
Dann hab ich selbst weitergemacht mich reingekniet Power comander Maps gefahren angepasst, 1150 er Köpfe und SR Racing.. Dann mit 112 PS und 126 MN und 150 000 km ne 12 er gekauft.
Nun hab ich da wieder Wössner reingebaut, Motor überholt, Big Bore und knapp 140 NM auf der Rolle gesehen. Abgerissene Ventile und KW en gibt es mit dem Ausbau nicht. Gab es auch bei der 1130 er nicht. 12 er Starben eher in der Serie an abgerissenen Ventilen als beim Tuning.
Dass der high End Tuner mit 155 PS und über 135 NM da KW schrottete ist Entwicklungsschaden auf dem Weg zur Standfestigkeit. Heute halten auch diese Motoren auf der Renne.
Ich sag mal wer 3000.- übrig hat, das Besondere will ( hat schon was, wenn der 15000€ 12 er nicht an ner alten 850er vorbeikommt oder gar hinterher ) Wirtschaftlich sollte man das nicht abwägen. Obwohl ich mehr als die hälfte von den Tuningsachen wieder bekommen habe als ich die Tuningkuh wieder zurückbaute auf 1100. SR Racing bekommt man gebraucht kaum, ebenso gesucht und teuer sind die auch nach 5 Jahren.
Auch Rösner hat Lehrgeld bezahlt, aber ich denke, die sind alle standfest. Ich bau demnächst wieder einen Big Bore auf so wie es aussieht aus ner GS. Nicht das letzte Wollen und es hält : 125 PS und 135 NM reichen für die 12er , genauso 110 PS und 115 NM aus der 1130 er, dann geht auch die ab wie die Kugel aus dem Rohr.
Tuning - ja gerne
Deinen Kommentar interpretiere ich mal als recht eindeutig. Vielen Dank! Das Thema Tuning werde ich so schnell nicht wieder los.
Das wirklich Wichtigste für meine GS ist, dass ich sie noch lange Zeit fahren kann. Ein anderes Moped muss nicht sein. Lediglich etwas mehr von unten heraus; und etwas mehr Souveränität oben heraus würde ich mir wünschen. Obwohl ich immer wieder zu dem Gedanken finde, dass das etwas behäbige Verhalten ab 120 KM/h auch was Gutes hat. Ich bin mit meiner GS nicht immer "vernünftig" unterwegs und, jedenfalls kommt mir das so vor, bewege ich mich im Verkehr nicht immer vorbildhaft, wenn ihr versteht, was ich meine. Eigentlich habe ich noch ein paar Kilometer vor mir, in denen ich zu lernen habe, mich zu beherrschen.
Damit ihr wisst, wem ihr hier eure Erfahrungen schildert: Ich habe erst im März den Lappen gemacht und erst ca. 20000 Kilometer Motorraderfahrung gesammelt. Bisher war alles OK. Nix passiert, aber immer wieder denke ich mir, dass es beim Fahren in gewissen Situationen ratsamer gewesen wäre, etwas langsamer gemacht zu haben.
Nichts desto trotz wünsche ich mir manchmal etwas mehr Souverenität. Ganz klar!
Naja wer ne CB1300 finanzieren muss der wird sich warscheinlich mit 3000 Euro übernehmen wenn dann noch was unvorhergesehenes auftaucht, dann doch lieber gleich was anderes kaufen.
Das kann ich nicht ganz abstreiten. Das liebe Geld...
Meine GS hat ein-zwei Macken. Nix wirklich dolles, aber das kostet trotzdem. Und es muss gemacht werden. Gerade vor einem Tuning. Gabel und ABS! Seit meiner Lenkererhöhung spüre ich ein Spiel in der Gabel. Das ABS hat, wenn auch nur selten, einen Aussetzer und das Lämpchen fängt an zu blinken. Zündung aus - Blinken weg und ABS geht wieder. Aber egal, das wird behoben. Nur kosten tut das auch erst mal...
Seht mir bitte nach, dass meine Art der Formulierung hier vielleicht etwas naiv und unpräziese erscheint. Ich will gar nicht so tun, als hätte ich eine Checkung von der Materie.
Um das alles noch mal ins Reine zu schreiben: Großes Interesse an etwas mehr Souverenität (gerade im Geradeauslauf), aber bitte ohne Abstriche an Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Meine GS möchte ich noch lange fahren!!!
Kosten muss ich komplett einrechnen, da ich selbst praktisch nichts machen kann/und will. Das müssen Fachleute tun. Budget max. 3000 Euro.
Ganz großen Dank schon mal für eure Kommentare und Denkanstöße. So eine Maßnahme muss gut überlegt sein. Jedenfalls für mich.
3000 Euro sind für mich big monney! Da muss ich gut ein Jahr ackern und sparen...