Hallo und guten Morhgen,
schwarze Magie, keine Hühner sondern Kühe werden bei schlechtem Tuning geopfert.
Keiner braucht zu einem Tuner zu laufen, wenn er
- es nicht will
- nicht braucht
-nicht bezahlen will
- den Mehrwert für des viele Geld nicht sieht, oder nicht beurteile kann.
Ich bin tuningbegeistert- stimmt.
Nur das Thema ist vielschichtig, ganze Entwicklungsabteilungen beschäftigen sich damit, den Spagat zwischen den nicht miteinander vereinbaren gegensätzlichen Zielen zu schaffen. Hier maximale Leistung und Fahrbarkeit- dort Geräusch und Abgasproblematik, dann der Aufwand das Geld. Haltbarkeit.
Ein super abgestimmtes starkes 1200 er Motörchen mit Klopfsenorik und Doppelzündung, bekommt vom Kunden einen lauten Auspuff angebaut. Abgasdurchsatz wird höher Geräusch ist gewollt, aber sagen wir: noch nicht verboten.
Da kommt erst mal die Motorabstimmung in Richtung Mager durcheinander.
Schwarze Magie, wenn ein Tunner dann erklärt, der Kunde bräuchte einen Power Comander, man solle für 650€ Rexxern usw?
Der Tuner ist ehrlich und sagt, was im Motor passiert, und wie das wieder zurückgebogen werden kann!
Der Ahnungslose sieht daran schon : der will mir nur das Rexxern verkaufen weil er es kann und hat.
Stimmt, das will er verkaufen, aber man hat ja dafür gute Abgaswerte, und was mir genau so wichtig erscheint, der Motor hängt besser am Gas, läuft nicht so magerheiß, geht weniger in dei Klopfregelung, was widerum gesünder für Leistung und Fahrbarkeit ist.
Mal eben was anbauen ist Antituning, weil der laute Topf erst mal die gute Anstimmung zerstört, Magie? ich denke nicht, sondern ob er sein Handwerk versteht.
Und das kann man von Vielen Tunern, zuerst Kurt Rösner und Sohn + Torsten Rose mit seiner Werkstatt behaupten, die haben seinerzeit mit Bludau, Liedke, Scheffer Nocken, dem 11 er das schnell laufen beigebracht, Hut ab. Dann kamen die "Anderen Großen" nach und machten ähnliche Konzepte was die Hardware betrifft. Erreichten auch 110 PS/NM aus 1130 ccm, Wössner Rennkuh Reh MGM / MKN und einige Andere, Mader nicht zu vergessen.
Selbstverständlich viele gute BMW Händler wo begeisterte Schrauber mittun und entwickeln. Gute Arbeit machen.
Wenn man dann weiß, wie es geht, ist alles leicht, nur leider braucht man dazu Erfahrungen auch negative und viel Geld um nur einen P4 immer aktuell zu haben..Klappern gehört zum Handwerk gerade auch der Tuner. Vodo ist das nicht, sondern behütetes Wissen, weil sonst der Rösner ZB das standfeste KIT oder Liedke oder Scheffer eine Nocke entwickelt und ein anderer sobalt es läuft kopiert und dran verdient und so tut als wüsste er über Gaswechsel und Verbrennung Bescheid. Da sollte man dann mal mit Scheffer oder Liedke Bludau sprechen,die wissen sehr gut Bescheid über Nockenformen und mit welchem Topf das besser funktionierte, ich habs nur eingebaut mit 15 oder 25 Prüfstandsläufen auf dem mm Papier, und kann sagen, was bei mir in welcher Konfig. was auf der Rolle gezeigt hat. Drehmomentnocken vom Herr Liedke hatte ich mit 3 Anderen NW auch in meiner 12 er probehalber verbaut. und jede Nocke zusammen mit anderen Abgasanlagen, Serie, modifizierter 12 er R Topf, Akra Endtopf, SR Racing andere SR Komplettanlage eines Freundes der schon 142 NM hatte zum Vergleich an meiner..
Und da muss man sich fragen lassen, man erzähle anderen was vom Pferd, nö eigentlich von vielen Pferden, und was sie am liebsten mögen und fressen.
Also mal die Hufe stillhalten.
Schwarze Magie? nein 3 Tage Arbeit, Entwicklung verwerfen und probieren.
Lasst euch nichts vormachen, das stimmt.
Man braucht Tuning nicht, richtig, aber man braucht Vieles nicht. Auch keinen Capuccino, wenn es Caro auch tut. :-)
PS: Ich tune gerade meine Sitzbank, das geht schon auch besser zu polstern für mich.
Gruß Klaus