Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

Diskutiere Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weit vor demselben! Mit Einführung der ParaLever-Schwinge (die mit dem Knick) jedoch Geschichte und nicht mehr zutreffend.
Antonracing

Antonracing

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
59
Ich find die Bezeichnung herablassend, vor 30 Jahren Luffi und mit Karl-Dall-Blick usw mag das so gewesen sein.

Ich fahre keine Gummikuh, ich kann mich mit Afrika-Twin, Multistradas, V-Storms, Tigers, KTM Adventures usw. auf eine Stufe stellen, ohne mich des Motorrades lustig machen / schämen zu müssen. Es ist eine der besten Reise-Enduros, für manche Freaks auch auf der Straße sehr ernstzunehmen.
Mimimi😂
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.752
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich find die Bezeichnung herablassend, vor 30 Jahren Luffi und mit Karl-Dall-Blick usw mag das so gewesen sein.

Ich fahre keine Gummikuh, ich kann mich mit Afrika-Twin, Multistradas, V-Storms, Tigers, KTM Adventures usw. auf eine Stufe stellen, ohne mich des Motorrades lustig machen / schämen zu müssen. Es ist eine der besten Reise-Enduros, für manche Freaks auch auf der Straße sehr ernstzunehmen.
Die Bezeichnung war schon bei den Busscheinwerfern und dem Karl-Dall-Blick nicht mehr berechtigt, sondern wurde liebevoll aus älteren Zeiten fortgeführt. Wer noch so wie ich /5, /6, /7, (Fahrstuhl-)Modelle gefahren ist und sich erinnert, wie die in Kurven schlingern und sich aufschaukeln oder in Schräglage bei Gaswegnahme aufsetzen konnten, weiß was damit gemeint war.

Ich kenne -außer Dir- aktuell niemand, der sich daran stört. :schulterzucken:

EDIT: Ich sehe gerade, andere haben schon vor mir aufgeklärt :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter1811

Peter1811

Dabei seit
15.07.2024
Beiträge
152
Ort
Zittau
Modell
R 1250 GS ADV
Aber mal zurück zum Tuning, ich habe mir immer mehr Leistung verschafft. Von 800 auf 1000, dann 1150 auf 1200, nun 1250ccm und es hat immer was gebracht und ist das einzig wahre Tuning. Die Leistung ist aber auch nicht alles, nach einigen Touren mit der Rocket 3 gt muss ich sagen, sehr sehr beeindruckend aber Dampf ohne Ende macht auf Dauer auch keinen Spaß, kein abschätzen vor der Kurve mit welchem Gang rein und raus, beim überholen, nix 2 mal runter und dann vorbei, nee einfach nur Gas und es geht los ist nur kurzfristig befriedigend. Ich will lieber mit den Elementen spielen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.518
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Gummikuh benutze ich nur in Verbindung mit den 2 V, die das so berechtigt hatten.
4 V Boxer, um die es hier geht, sind keine "Gummikühe" mehr, durch die Lever tauchen ja nun die Anderen eher weg usw. da ist mehr ungewollte Bewegung... Von daher ist Gummikuh für mich falsch.
Dass die BMW immer schon zu Anderen wie Japanern auf dem Leistungspapier schlecht dastanden, ist so.
Nicht ganz so in der Wiklichkeit. In den Alpen schon garnicht.
Ich habe auch deutlich mehr Leistung als Serie 110 PS..
Eine Flash Sache ist eben irgend ein Map, das sicher irgenwo mal probiert wurde multipliziert zu Geld gemacht ohne Bezug zu dem Motorrad, in das es eingebaut wird.
Also muss man bei der programmierten Änderung vorsichtig sein.. 90 %
Ich bin immer auf die Rolle und werde es wieder so machen, weil bei mir Mechanische Änderungen und Auspuff da sind. die das benötigen.
Es gibt einige die auch flashen aber da geht es für mich eher um Magerruckeln hart ans Gas gehen änderungen beim QS usw, die ihre Berechtigung haben.
Ich will mehr Leistung ist da eher nicht der Schwerpunkt.
Wenn Änderung dann mit Vorher Nachher Messung auf dem gleichen Prüfstand am gleichen Tag usw..
Alles andere kann, nicht wird oder muss, kann windig sein..

Um als Nichtschrauber da was zu Verbessern würde ich zuerst mal die Steuerzeiten prüfen lassen dann kommt da schon mal was nach. Der gute Tuner holt dort wo was zu holen ist, nicht dort wo eh schon alles stimmt. Die 1250 er können durchaus 140 PS und 145 NM haben. Somit fahren sie in dern Bergen nicht hinten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Thema:

Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht? - Ähnliche Themen

  • Auspuff R1150 GS Leerräumen.

    Auspuff R1150 GS Leerräumen.: Moin Liebe GS Freunde, ich bin neu im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Ich habe eine GS1150 bj 2001. ich liebe die Maschine und bin wirklich...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Biete Sonstiges Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an

    Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an: Hoi, ich biete hier ein neuwertiges ABT-Engine-Control Steuergerät für Motorkennbuchstaben CFGC an, also einsetzbar in allen Modellen mit diesem...
  • Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät

    Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät: Ganz interessant zu lesen. Der ein oder andere hat sicherlich Erfahrung damit ;-) Flashen, flashen, flashen! Programme von originalen...
  • Tuning Chip fürs Steuergerät und Ansaugrohre

    Tuning Chip fürs Steuergerät und Ansaugrohre: Habe da mal ne Frage: Wer von euch hat den Erfahrung mit diesen Tuinig-Chips, Wunderlich, Triebel oder so. Und was bringen dann die Ansaugrohre...
  • Tuning Chip fürs Steuergerät und Ansaugrohre - Ähnliche Themen

  • Auspuff R1150 GS Leerräumen.

    Auspuff R1150 GS Leerräumen.: Moin Liebe GS Freunde, ich bin neu im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Ich habe eine GS1150 bj 2001. ich liebe die Maschine und bin wirklich...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Biete Sonstiges Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an

    Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an: Hoi, ich biete hier ein neuwertiges ABT-Engine-Control Steuergerät für Motorkennbuchstaben CFGC an, also einsetzbar in allen Modellen mit diesem...
  • Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät

    Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät: Ganz interessant zu lesen. Der ein oder andere hat sicherlich Erfahrung damit ;-) Flashen, flashen, flashen! Programme von originalen...
  • Tuning Chip fürs Steuergerät und Ansaugrohre

    Tuning Chip fürs Steuergerät und Ansaugrohre: Habe da mal ne Frage: Wer von euch hat den Erfahrung mit diesen Tuinig-Chips, Wunderlich, Triebel oder so. Und was bringen dann die Ansaugrohre...
  • Oben