TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

Diskutiere TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe Kunden, die mich immer noch nach einer Doppelkarte zur Anmeldung ihres Autos fragen…..
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Habt Ihr Schweizer keine wiederkehrende technische Untersuchung? - Kann ich mir nicht vorstellen.
Wie läuft das bei Euch und wie wird das dann von der Polizei in einer Kontrolle überprüft?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Man erhält ein Aufgebot für die MFK vom Strassenverkehrsamt.

Die Polizei kann diese Daten abfragen.

In dem FzG Schein steht nur das Datum der letzten Prüfung

Keine Plakette auf dem Motorrad

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Ok, das bedeutet Du wirst jedes Mal kontaktiert, wenn eine neue Prüfung ansteht?!
Nun ja, bis auf die Plakette die bei Euch fehlt ist das ja noch stringenter (im Ausland sicherlich von Vorteil - Stichwort: abgelaufenes Prüfungsintervall).
Allerdings verstehe ich das dann so, wenn sie Dich anschreiben und Du gehst nichts zur Untersuchung, schicken Sie Dir "Jemanden vorbei".
Bei uns kannst Du Dich dann immerhin so lange noch "durchmogeln" bis sie Dich anhalten und erwischen und Du hast noch einen Monat "Überziehungskulanz".

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Oh, ok Klaus.....dann jedes Jahr? .... Dann klingelt ja die "Kasse" - Aber ich glaube bei Euch war es ja nur rund "die Hälfte also ca. 40€.
Nun, das kommt dann am Ende auf's gleiche raus. Hier in DE zwar dann nur alle 2 Jahre, dafür aber locker so 80€.
Das ist dann die TÜV Untersuchung und seit einigen Jahren noch die ASU (AbgasSonderUntersuchung). Früher waren Motorräder davon befreit nur Autos mussten sie machen. Da gab es dann
auch einen ähnlichen Stempel vorne am Nummernschild. Irgendwann kam dann ein Nimmersatter auf die Idee, könnte man auch bei den Zweirädern machen und schwupp...Wieder mehr Geld weg.
Man hat das dann bei uns in die TÜV-Plakette (die es ja nur hinten auf dem Nummernschild gibt) integriert - Sprich: Keine ASU Untersuchung = dann auch keine TÜV Untersuchung und dann auch keine Plakette.

Thema:

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun? - Ähnliche Themen

• TÜV ohne FID?

TÜV ohne FID?: Hallo @all, wie die Überschrift schon fragt, würde ich gerne wissen, ob ich TÜV auch ohne FID bekomme oder muss das FID funktionieren? Mein FID...
  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Erledigt Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • 1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein

1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein: Ein Freund mit einer 1100s erhielt die Mitteilung beim TÜV, dass er neue Reifen für seine 1100s, welche einer nationaler Homologation zugeordnet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS K25 Inspektion Neu TÜV 03/25

BMW R1200 GS K25 Inspektion Neu TÜV 03/25: Verkaufe hier meine BMW R1200 GS K25. Ich bin der 2. Besitzer, vorher wurde sie 63.000km von ein und dem selben Besitzer gefahren, ich verkaufe...
  • BMW R1200 GS K25 Inspektion Neu TÜV 03/25 - Ähnliche Themen

• TÜV ohne FID?

TÜV ohne FID?: Hallo @all, wie die Überschrift schon fragt, würde ich gerne wissen, ob ich TÜV auch ohne FID bekomme oder muss das FID funktionieren? Mein FID...
  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Erledigt Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • 1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein

1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein: Ein Freund mit einer 1100s erhielt die Mitteilung beim TÜV, dass er neue Reifen für seine 1100s, welche einer nationaler Homologation zugeordnet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS K25 Inspektion Neu TÜV 03/25

BMW R1200 GS K25 Inspektion Neu TÜV 03/25: Verkaufe hier meine BMW R1200 GS K25. Ich bin der 2. Besitzer, vorher wurde sie 63.000km von ein und dem selben Besitzer gefahren, ich verkaufe...
  • Oben