Einmotten

Diskutiere Einmotten im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Saisonende, hab die Kleine sauber gemacht, in die Ecke geschoben und abgedeckt. Was stellt ihr so an ums Moped einzumotten?
tomafri

tomafri

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Hallo Zusammen,

Saisonende, hab die Kleine sauber gemacht, in die Ecke geschoben und abgedeckt.

Was stellt ihr so an ums Moped einzumotten?
 
Eckart

Eckart

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Was stellt ihr so an ums Moped einzumotten?
Nichts.

Da mein Saisonende am 31.12. ist und Saisonbeginn am 1.1. habe ich eine relativ kurze saisonale Pause, zumindest kalendarisch. Wenn eine längere Periode mit winterlichem Wetter angesagt ist, also Wetter mit Glätte, wo sich Motorradfahren verbietet, verfahre ich ähnlich, d. h. säubern (falls möglich) und Abdecken. Bei wirklich langen Pausen, die es aber mehrere Jahre nicht mehr gab (Klimaerwärmung), kommt auch noch die Batterie raus. So halte ich das schon viele Jahre, früher mit einer F650GS, heute mit der F800GS.

Es gibt ja schlaue Bücher, einschließlich der Bedienungsanleitung, die sagen, wie bei wirklich langen Pausen (mehrere Monate) zu verfahren ist. Ab 2 Monaten soll die Batterie raus oder/und nachgeladen werden, auch dass Ölwechsel vorherr sein sollte, wird dann empfohlen und dass der Tank leer sein soll (Kunststofftank) bzw voll (Metalltank) und andere Kleinigkeiten.
 
Larsi

Larsi

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Waschen, trockenfahren(!), abstellen, fertig.

Alle vier bis sechs Wochen mal für ein paar Stunden ans Ladegerät.
 
sigma

sigma

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Abdecken nur wenn die Plane luftdurchlässig ist, sonst könnte es Probleme mit Kondenswasser geben.
Die Batterie auszubauen ist nicht nötig, aber den Minuspol abzuklemmen ist empfehlenswert.
Alle acht bis zehn Wochen ein taugliches Ladegerät anschließen reicht bei einer intakten Batterie.
Vielleicht noch den Luftdruck etwas erhöhen um schleichende Verluste über den Winter zu kompensieren.
Kette ordentlich reinigen und fetten/ölen.
Bei den Eintöpfen schadet es auch nicht die Bremssättel zu reinigen, besonders der hintere Sattel neigt bei Nichtbenutzung zum festgammeln.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

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Ich tanke die Fahrzeuge über die Winterpause immer voll. Entweder Super Plus 98 oder Ultimate 102. Dann wird ein Ladegerät an die Batterie bzw. Adapterkabel oder am Fahrzeug befindliche (durchgeschalteten) Steckdosen angeschlossen. Anschließend kommt eine Plane drüber. Die Ladegeräte werden dann ca. alle 2 Monate für 1-2 Tage ans Netz angeschlossen.
Bisher sind sie alle zum Saisonauftakt wieder einwandfrei angesprungen.
Vorher weitestgehend gewaschen. In den PKWs kommt zusätzlich noch ein Luftentfeuchter (mit Wasserauffangbehälter) rein.
Achso, der Diesel wird weitestgehend leer gefahren - Stichwort: Dieselpest.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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Waschen, trockenfahren(!), abstellen, fertig.

Alle vier bis sechs Wochen mal für ein paar Stunden ans Ladegerät.
Trockenfahren mach ich nicht. Dafür nehme ich einen Akku-Laubbläser.
 
monteverdihai

monteverdihai

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1250 GSA
Sauber machen.
Schraubenköpfe, Nabe u.ä. mit Lagerfett versehen: Nehme sehr wenig. Trage es mit ausrangierter e-Zahnbürste auf. Verhindert das Anlaufen der Schraubenköpfe. Metalloberflächen behandle ich mit Balistol/ feines Öl.
Vor´m ersten Ausritt wische ich einmal drüber, damit der Dreck nicht so haftet.
Danach sieht mein Moped aus wie neu,
 
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Rotax562

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F650GS Dakar / F800GS
  • Volltanken (trotz Kunststofftank)
  • Druck in den Reifen erhöhen
  • Federung entlasten
  • an einem trockenen Platz einlagern
  • Batterie alle 1-2 Monate vollladen (bei Nassbatterie Füllstand überprüfen)
  • Gummiteile mit entsprechendem Pfelgemittel behandeln
  • Gabelholme "einölen" z.B. Balistol oder Siliconspray
  • Kette reinigen / schmieren
 
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