GS-Dirgi
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.08.2014
- Beiträge
- 1.403
- Modell
- R1200GS >100tkm
Bei mir ist die mittlerweile nicht mehr grün und ich bekomme sie als PDF zugesendet zum selber ausdrucken. Da habe ich auch eine Kopie in der Cloud.
Ach, das ist aber dämlich, so ein wichtiges Dokument zuhause zu lassen, da guckt man doch vorher nach!Die grüne Versicherungskarte habe ich in einem wasserdichten Plastikbeutel direkt auf der Batterie.
Ich habe sie vorher auch einige Male bei Auslandsreisen vergessen.
Gruß,
maxquer
So einen Beutel habe ich auch. Da ist auch das Zeug drin, was bei anderen Kontrollen gern verlangt wird.Die grüne Versicherungskarte habe ich in einem wasserdichten Plastikbeutel direkt auf der Batterie.
erzähl!Da ist auch das Zeug drin, was bei anderen Kontrollen gern verlangt wird.
Es sind aber nicht unsere Gesetze gemeint, sondrrn die internationalen Verkehrsabkommen. Wenn sich die Beamten in diesen Ländern aber nicht drum scheren, hilft es halt nix.Auch bei uns in Österreich wird erklärt das die das nicht dürfen (nach unseren Gesetzen)
Das war, vorletztes Jahr in Südtirol, mit das erste wo die Polizei, nach einem unverschuldeten Unfall, nach gefragt hat.Berichtigt mich bitte, aber die grüne Versicherungskarte braucht man in der EU nicht mehr.
Wenn sie dich im Ausland kontrollieren, wollen sie das oft sehenBerichtigt mich bitte, aber die grüne Versicherungskarte braucht man in der EU nicht mehr.
3 Jahre nicht beim Moped, auch beim Neufahrzeug nach 2 Jahren das erste mal zum TÜV.Naja, dann sind wir ja fast gleich. Bei uns zwar nur alle 2 Jahre (außer Neufahrzeuge 3, Jahre) , dafür aber fast der doppelte Preis.
Zitat des ÖAMTC (vergleichbar ADAC):Das war, vorletztes Jahr in Südtirol, mit das erste wo die Polizei, nach einem unverschuldeten Unfall, nach gefragt hat.
Die grüne Karte ist übrigens jetzt weiss.Auch in Italien reicht eigentlich das Kennzeichen als Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug aus. Obwohl ein Erlass des italienischen Innenministeriums ausdrücklich festschreibt, dass Bestrafungen wegen fehlender oder abgelaufener IVK nicht zulässig sind, kommt es immer wieder zu Kontrollen und (ungerechtfertigten) Bestrafungen. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte daher unbedingt eine aktuelle IVK auf Italienreisen mitgenommen werden