Technologieoffenheit

Diskutiere Technologieoffenheit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da bin ich Deiner Meinung.
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
  • Fußball-EM 2024: zig-Tausende fahren/fliegen da in der Welt rum, -natürlich CO2-frei.
  • Fußball-WM demnächst: zig-/hundert-Tausende (Millionen?) fahren/fliegen in der Welt rum und das auf drei Kontinenten; -natürlich CO2-frei
  • Heiliges Jahr 2025: Rom rechnet mit Millionen Pilgern/Touristen; An- und Abreise: -natürlich CO2-frei
  • jährliche Pilgerfahrt nach Mekka, wie viele?: An- und Abreise: -natürlich CO2-frei
  • letzte Olympiade in Paris, weiss nicht wieviele deswegen dorthin sind: An- und Abreise: -natürlich CO2-frei
  • letztes Taylor Swift-Konzert in MUC: Da sind u. a. Leute aus USA/Mexico/etc.!!! eingeflogen: -natürlich CO2-frei
  • Kreuzfahrtschiffe weltweit en masse: -natürlich CO2-frei
  • Urlaubsflüge weltweit en masse:-natürlich CO2-frei
  • Weltklimakonferenzen: zig-tausende reisen dort hin (wo diese auch immer stattfindet): alle mit dem Fahrrad angereist?
Und alle diese Veranstaltungen finden die Massen toll und es wird gejubelt was das Zeug hält.
Erstens wurde das alles durch Projekte im Regenwald & Gewissen kompensiert ;) und zweitens ist es halt zu billig.
Hier sind ja alles alte Säcke ;) wer hätte sich das vor 40-50 Jahren leisten können?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die Frage ist doch, ob wir und das heute Ökologisch leisten sollen / noch können / noch dürfen.

Aber den Schuh ziehe ich mir auch an.. solange ich noch zur Freude am Fahren und der Landschaft in der Freizeit d e n Sprit verblase, den der Fußballfan oder sonst zum Spass nach China an die Mauer oder Maurizius Reisende auch verbläst, bin i c h nicht besser. Ich meine nur, das mit dem Fußball braucht nicht sein..

Technologieoffenheit? darum geht es für mich nicht, es geht darum, ob ich bereit bin Verzicht auf Klimaanlage elektrische Fensterheber Automatikgetriebe , unnötige 160 PS 255 er Breitreifen und 2,5 Tonnen für 500 m Kindergarten mit max. 120 KG Transportgewicht zu üben.
Beim modernen E- Auto oder 3 l Lupo mit Schmalspur begrenze ich doch auch alles wegen der begrenzten Energie, der Postler hat keine ausreichende Heizung oder Sitzheizung lenkradheizung friert sich was ab, soll halt rennen dann bekommt er schon Temperatur..
Das E - Auto kann auch 200km/h fahren aber nur 10 KM oder 200km weit dann ist leer, so lernt man auch Verzicht.. Man kann trotzdem dem Verbrenner mal kurz zeigen: ich fahr dir weg.. damit ist ja das Ego bedient.. und kann kostenlos an der Sonne tanken damit ist auch das Gewissen beruhigt, auch wenn ich gerade 0 Ertag habe bis Februar oder länger..

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
(Auto als Energiespeicher nicht zugelassen)
Wo sind da die Schwafler und Luftpumpen die mantraartig die Technologieoffenheit predigen.
Warum passen die die Gesetzte nicht dahingehend an?
Ich habe ganz oft den Eindruck, dass einige Stakeholder in der Stromversorgung, vor allem die Netzbetreiber, da total mauern. Sei es, weil sie unliebsame Konkurrenz fürchten, sei es, weil sie sich nicht ins Handwerk pfuschen lassen wollen, weil sie da kein Geld verdienen können.

Vor ein paar Monaten habe ich einen Artikel gelesen, der die Tatsache thematisiert, dass es in Deutschland zahllose Gewerbe- und Industriegebäude mit Flachdach gibt, auf die man gut Solarpaneele bauen könnte. Die Betreiber dieser Immobilien haben daran aber oft überhaupt kein Interesse, bauen of, wenn überhaupt, nur so viel PV aufs Dach, dass sie damit ihren Eigenbedarf decken können. Warum nicht mehr? Als einem Grund nannte der Artikel die - grundsätzlich sinnvolle und verständliche - Regelung, dass PV-Anlagen oberhalb einer bestimmten Leistung nur dann ans Stromnetz angeschlossen werden dürfen, wenn der Netzbetreiber per Fernzugriff die Einspeisung steuern bzw. stoppen kann. Hört sich logisch an: Wenn die Sonne runterballert wie blöde, wird sonst die Netzstabilität gefährdet.

Nur scheint jeder Netzbetreiber für diese "Fernsteuerung" ein eigenes Süppchen zu kochen, und es scheint in der Praxis eine Hürde zu sein, eine große PV-Anlage einfach so ans Netz zu kriegen. Wenn dann noch die Einspeisevergütung mau ist, lassen es die Leute. Blöd aber auch.

Auch bei den "Balkonkraftwerken" haben die Stromversorger ja zuerst riesige Hürden aufgebaut, um die Leute von vorn herein zu entmutigen. Das meiste davon wurde inzwischen abgeschafft. Geht also grundsätzlich.

Thema:

Technologieoffenheit

Oben