Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die ist fast schöner als die XE. 😍 Mir gefĂ€llt blau aber auch sehr gut
.immer wenn ich Pause mache, muss ich das Moped fotografieren. Wie nennt...
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
BeitrÀge
3.099
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn ich dann doch mal "schön" unterwegs sein will,dann nehme ich die olle Enfield.😀
Die ist fast schöner als die XE. 😍

Mir gefÀllt blau aber auch sehr gut
.immer wenn ich Pause mache, muss ich das Moped fotografieren. Wie nennt man das Krankheitsbild?

IMG_6199.jpeg


IMG_6197.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
BeitrÀge
37.262
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE



viel besser fĂŒr mich, aber hinten ist die Federung fĂŒr mich zu hart. Sinkt kaum ein gefĂŒhlt 2 cm. Abhilfe ist unterwegs. Erst mal weichere Federn.
So ohne sehen die schon sehr dĂŒnn aus

IMG_0621.jpeg


aber der Reihe nach.

Auspuff muss weg

IMG_0619.jpeg


das sind die weicheren Federn, die die oberen ersetzen

IMG_0620.jpeg


An beiden Federbeinen das gleiche Prozedere

IMG_0623.jpeg


die Ersatzfedern sind von der Pulver Beschichtung nicht ganz so glossy.

was mir aufgefallen ist, der obere Teil des Alu Körpers ist mit Schutzfolie beklebt, die aber schon Verschleiß zeigt

IMG_0622.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
BeitrÀge
37.262
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So. mal ein erster Eindruck von meiner Triumph Scrambler XE. Bin immer noch hin und weg von dem Moped, das macht so einen riesen Spaß, schon auf den ersten 600km, wie ich ihn mit der BMW nie hatte. Die fĂ€hrt, federt, performed wie ich es mag. Sie schaut zum niederknien aus (bis auf Blinker und KennzeichentrĂ€ger) und ist wirklich sehr gut verarbeitet.

Was mir aufgefallen ist: die Abstimmung der Gasannahme ist nicht so perfekt, wie an der BMW oder an der Ducati Scrambler. Bei denen beiden ist es schlicht perfekt, BMW noch besser als Duc, wie der Motor aufs Gas und auf Lastwechsel anspricht. Da hat die Triumph ein klein bisschen das nachsehen. ich wĂŒrde der BMW eine 1+ geben, der Ducati eine 1- und der Triumph dafĂŒr eine 2+.
Die Triumph geht im Teillastbereich hÀrter ans Gas und beim schlampigen Anfahren an der Ampel ist sie mir auch schon (bissel mit dem Gas gespielt) zweimal abgestorben. Gewöhnungssache.

Die Sitzbank ist hart und so bretteben an der PopoaufnahmeflĂ€che, nach 230km ist mir schlicht der Arsch eingeschlafen. Am besten sitze ich auf der Ducati, die gut gepolstert und vor allem angenehm geformt ist. die BMW ist besser gepolstert, aber im Bereich der Innenschenkel zum Tank hin komisch geformt, das hat mich dort gedrĂŒckt.
Auf der flotten Hausrunde 65km irrelevant.

Das Keyless-System der Triumph ist Murks. Es funktioniert, ok. Aber der SchlĂŒssel ist riesig, in meinen Hosentaschen drĂŒckt er gewaltig auf die ...Leiste. FĂŒr Lenkradschloß und Tank braucht man aber den physischen SchlĂŒssel. Was ein Unsinn. Das konnte die BMW mit einem normalen, kleinen SchlĂŒssel besser. Ein guter stabiler SchlĂŒssel fĂŒr ZĂŒndung/Lenkradschhloß und Tankdeckel. Fummelig war das Entfernen der Sitzbank, das wĂ€re ein Schloß schön gewesen. Das wiederum hat die Triumph und auch die Ducati, funktioniert, wie es soll. Jedoch ist der SchlĂŒssel der Duc mit einem blöd geformten und unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig großen Griffgummi versehen. unnötig.

Die Triumph hat die bei weitem beste Ausstattung serienmĂ€ĂŸig. Kurven-ABS und Traktionskontrolle, Tempomat und Griffheizung und und und.
Hat die Duc alles nicht und braucht es auch nicht. Bei der BMW muß man fĂŒr Alutank, Griffheizung und jeden Furz extra zahlen.
noch was? ja die Schalter/Armaturen. die sind an der Triumph sehr hochwertig ausgefĂŒhrt, hinterleuchtet alles gut erreichbar und bedienbar.
AuffĂ€llig ist, dass ich trotz der FĂŒlle an Knöpfen keine Probleme damit habe.
War bei der BMW nicht anders, mit Ausnahme des Blinkerschalters, den ich an so einer Maschine etwas unwĂŒrdig finde.
Da sind wir bei Ducati. Was man sich dort bei der linken Schaltereinheit Blinker, Fernlicht usw gedacht hat ist mir schleierhaft. Das ist großer Mist. Der Blinkerschalter ist komisch zu bedienen, geht nur bei jedem dritten drĂŒcken, genau auf die Mitte aus. wenn man die Kupplung zieht bedient man auch gleich mal die Lichthupe oder das Fernlicht geht gleich ganz an. Das nervt gewaltig.

Ducati und Triumph habe ich beide (mit Handbuch daneben) auf Komfort getrimmt, die Ducati ist sehr schön fahrbar, liegt stabil, ist nicht unhandlich, das der Motor jetzt kein DrĂŒcker ist, wußte ich vorher, stört mich an der Maschine nicht. Die Triumph ist auch sehr stabil, etwas Wechselkurvenunwilliger, wohl wegen der 21" vorne.

Instrumente: bei der Ducati ist der Tacho Spielkram, schlecht ablesbar, Drehzahl nur zu schĂ€tzen und die Nebenanzeigen (Außentemp. geht um mindesten 5 Grad falsch) ĂŒberflĂŒssig. Ins MenĂŒ zum abschalten des ABS geht man freiwillig keine zweimal. ich habe das mit Handbuch mal durchexerziert, das wars.
Der Tacho der Triumph ist hĂŒbsch gemacht, hat x Möglichkeiten zum konfigurieren (die ich nicht brauche) hat 6 Fahrmodi (die ich ĂŒberflĂŒssig finde) hat Traktionskontrolle (die ich nicht brauche) und das GehĂ€use ist nicht klein, dafĂŒr auf einigen Schemas die Anzeigen der Daten. Technisch machbar, gut umgesetzt, UntermenĂŒs zu fummelig. HĂ€tten sie sich m.E. komplett sparen können.
Optisch und technisch zeigt BMW, wie es besser geht. Klassisches analoge Anzeige, unten ein kleines Fenster, wo man durch einige Infos zappen kann. Allerdings ist das in den BMW Anzeigen blockpixelig wie bei einem Commodore 64

das wars erstmal von mir dazu.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
BeitrÀge
3.099
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn dir die Gasannahme nicht passt: Im Stig Modus kannst du ja alle Fahreinstellungen umstellen und die Gasannahme verÀndern. Einfach mal damit rumspielen.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
BeitrÀge
594
Ort
AlthĂŒtte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Ich finde das Keyless Gelumpe auch echt beschissen...Bei mir steckt der SchlĂŒssel bei der Scrambler immer im ZĂŒndschloss, in der Hose mag ich nicht, geht mir schon bei der GS auf die Nerven
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
BeitrÀge
3.099
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich finde das Keyless Gelumpe auch echt beschissen...Bei mir steckt der SchlĂŒssel bei der Scrambler immer im ZĂŒndschloss, in der Hose mag ich nicht, geht mir schon bei der GS auf die Nerven
Ich finde DIESE ART, Keyless umzusetzen auch voll Banane.
Ich mache es umgekehrt: SchlĂŒssel ist immer in der Jacke und am SchlĂŒssel schalte ich den SchlĂŒssel ein/aus. Das Lenkradschloss ist immer offen und der Benzindeckel auch. So oder so, wie gesagt, voll Banane.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.621
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wenn mich was an meiner XC genervt hat - der SchlĂŒssel.
Keyless und Key-Must zum Startennist so sinnfrei wie nur was. Ansonsten 100% Zustimmung zu Thomas‘ Bericht und ich beiße mich immer noch in den Allerwertesten, dass ich letztes Jahr aus SentimentalitĂ€t die Buell behalten und die XC verkauft habe. đŸ„”
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
BeitrÀge
282
Tankdeckel schließe ich nie ab, die Zeiten sind vorbei. Lenkradschloss schließe ich nie ab - da macht der Dieb mehr kaputt bei knacken als das es hilft. Wir sind in allen LĂ€ndern Europas unterwegs und außerhalb von GrossstĂ€dten wird auch nie abgeschlossen.. Ok, ne GS in Mailand MUSS abgeschlossen werden..dann aber richtig und nicht mit Spielzeug-lenkradschloss.
Einmal pro Saison wird im SchlĂŒssel die Knopfzelle getauscht - bis dato funzt das 1A zuverlĂ€ssig.

Tacho: an etlichen Tagen mit Sonne im Nacken nicht ablesbar. Und viele Dinge trotz Platz zu klein fĂŒr Ü50 dargestellt - z.B. die Uhrzeit..

Griffheizung ist aktuell (ab EU5) nicht mehr serienmÀssig.

Der Hang zum Absterben ist da, aber nur in den ersten 30Sec. Der Freundliche hat‘s begrĂŒndet und ich vergessen wieso. Aber in den ersten 30sec ist damit aufdieschnauzefallgefahr, wenn der Kraftschluss versiegt.

Die Originalkette ist billiger als billig und setzt nach 1 Tag Regen Flugrost an. Ersetzt durch ne schwarz-goldene RK mit zweiteiligem ZF Kettenrad + Ritzel. Btw, wer die Scrambler artgerecht auch mal durch den Dreck bewegt, sollte beim Reinigen auch hinter die Ritzelabdeckung schauen. Ein eigenes Biotop zur Champignonzucht

Geschmiert wird ausschließlich mit HKS - aus Überzeugung. Die Felge bleibt 100% sauber, auf 5tkm Tour muss nicht nachgespannt werden.

Also, nach wie vor voll zufrieden. Die Scrambler hat ne GS1250 abgelöst und ich habe nix bereut. Bei Modelle könnten allerdings mindestens 30kg weniger wiegen. So wie die Fantic Caballero 700
 

AnhÀnge

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
BeitrÀge
37.262
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schottern mit der Triumph in Kanada

 
db8us

db8us

Dabei seit
02.01.2022
BeitrÀge
19
scrambler_1200_XE_Mai_2023.jpg

Hier mal meine XE, welche ich nun 1 Jahr fahre. Warmes Beinchen rechts gehoert dazu. Mit 191cm passt mir das Mopped gut. Das Katzenauge verkrĂŒmelt sich immer unter die Sitzbank, vermutlich durch den Gummizug der Wetterabdeckung.
Mopped davor war eine KTM1290 SuperDuke .
Viele Gruesse aus Weinheim
 
Leo10691

Leo10691

Dabei seit
19.03.2021
BeitrÀge
107
Ort
Monheim am Rhein
Modell
R 1250 GSA (2024)
Anhang anzeigen 595465
Hier mal meine XE, welche ich nun 1 Jahr fahre. Warmes Beinchen rechts gehoert dazu. Mit 191cm passt mir das Mopped gut. Das Katzenauge verkrĂŒmelt sich immer unter die Sitzbank, vermutlich durch den Gummizug der Wetterabdeckung.
Mopped davor war eine KTM1290 SuperDuke .
Viele Gruesse aus Weinheim
Schöne Scrambler!
Vielleicht fĂ€hrt man ja mal ĂŒber den Weg ;-)
Viele GrĂŒĂŸe aus Mannheim
Leo
 
Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges H+B TrĂ€ger links fĂŒr Triumph Scrambler 1200

    H+B TrĂ€ger links fĂŒr Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen KoffertrĂ€ger von H+B fĂŒr Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur fĂŒr 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen Àhnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen Àhnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt FĂŒr Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    FĂŒr Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte fĂŒr RohrtrĂ€ger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • FĂŒr Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges H+B TrĂ€ger links fĂŒr Triumph Scrambler 1200

    H+B TrĂ€ger links fĂŒr Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen KoffertrĂ€ger von H+B fĂŒr Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur fĂŒr 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen Àhnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen Àhnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt FĂŒr Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    FĂŒr Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte fĂŒr RohrtrĂ€ger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Oben