So. mal ein erster Eindruck von meiner Triumph Scrambler XE. Bin immer noch hin und weg von dem Moped, das macht so einen riesen SpaĂ, schon auf den ersten 600km, wie ich ihn mit der BMW nie hatte. Die fĂ€hrt, federt, performed wie ich es mag. Sie schaut zum niederknien aus (bis auf Blinker und KennzeichentrĂ€ger) und ist wirklich sehr gut verarbeitet.
Was mir aufgefallen ist: die Abstimmung der Gasannahme ist nicht so perfekt, wie an der BMW oder an der Ducati Scrambler. Bei denen beiden ist es schlicht perfekt, BMW noch besser als Duc, wie der Motor aufs Gas und auf Lastwechsel anspricht. Da hat die Triumph ein klein bisschen das nachsehen. ich wĂŒrde der BMW eine 1+ geben, der Ducati eine 1- und der Triumph dafĂŒr eine 2+.
Die Triumph geht im Teillastbereich hÀrter ans Gas und beim schlampigen Anfahren an der Ampel ist sie mir auch schon (bissel mit dem Gas gespielt) zweimal abgestorben. Gewöhnungssache.
Die Sitzbank ist hart und so bretteben an der PopoaufnahmeflĂ€che, nach 230km ist mir schlicht der Arsch eingeschlafen. Am besten sitze ich auf der Ducati, die gut gepolstert und vor allem angenehm geformt ist. die BMW ist besser gepolstert, aber im Bereich der Innenschenkel zum Tank hin komisch geformt, das hat mich dort gedrĂŒckt.
Auf der flotten Hausrunde 65km irrelevant.
Das Keyless-System der Triumph ist Murks. Es funktioniert, ok. Aber der SchlĂŒssel ist riesig, in meinen Hosentaschen drĂŒckt er gewaltig auf die ...Leiste. FĂŒr LenkradschloĂ und Tank braucht man aber den physischen SchlĂŒssel. Was ein Unsinn. Das konnte die BMW mit einem normalen, kleinen SchlĂŒssel besser. Ein guter stabiler SchlĂŒssel fĂŒr ZĂŒndung/LenkradschhloĂ und Tankdeckel. Fummelig war das Entfernen der Sitzbank, das wĂ€re ein SchloĂ schön gewesen. Das wiederum hat die Triumph und auch die Ducati, funktioniert, wie es soll. Jedoch ist der SchlĂŒssel der Duc mit einem blöd geformten und unverhĂ€ltnismĂ€Ăig groĂen Griffgummi versehen. unnötig.
Die Triumph hat die bei weitem beste Ausstattung serienmĂ€Ăig. Kurven-ABS und Traktionskontrolle, Tempomat und Griffheizung und und und.
Hat die Duc alles nicht und braucht es auch nicht. Bei der BMW muĂ man fĂŒr Alutank, Griffheizung und jeden Furz extra zahlen.
noch was? ja die Schalter/Armaturen. die sind an der Triumph sehr hochwertig ausgefĂŒhrt, hinterleuchtet alles gut erreichbar und bedienbar.
AuffĂ€llig ist, dass ich trotz der FĂŒlle an Knöpfen keine Probleme damit habe.
War bei der BMW nicht anders, mit Ausnahme des Blinkerschalters, den ich an so einer Maschine etwas unwĂŒrdig finde.
Da sind wir bei Ducati. Was man sich dort bei der linken Schaltereinheit Blinker, Fernlicht usw gedacht hat ist mir schleierhaft. Das ist groĂer Mist. Der Blinkerschalter ist komisch zu bedienen, geht nur bei jedem dritten drĂŒcken, genau auf die Mitte aus. wenn man die Kupplung zieht bedient man auch gleich mal die Lichthupe oder das Fernlicht geht gleich ganz an. Das nervt gewaltig.
Ducati und Triumph habe ich beide (mit Handbuch daneben) auf Komfort getrimmt, die Ducati ist sehr schön fahrbar, liegt stabil, ist nicht unhandlich, das der Motor jetzt kein DrĂŒcker ist, wuĂte ich vorher, stört mich an der Maschine nicht. Die Triumph ist auch sehr stabil, etwas Wechselkurvenunwilliger, wohl wegen der 21" vorne.
Instrumente: bei der Ducati ist der Tacho Spielkram, schlecht ablesbar, Drehzahl nur zu schĂ€tzen und die Nebenanzeigen (AuĂentemp. geht um mindesten 5 Grad falsch) ĂŒberflĂŒssig. Ins MenĂŒ zum abschalten des ABS geht man freiwillig keine zweimal. ich habe das mit Handbuch mal durchexerziert, das wars.
Der Tacho der Triumph ist hĂŒbsch gemacht, hat x Möglichkeiten zum konfigurieren (die ich nicht brauche) hat 6 Fahrmodi (die ich ĂŒberflĂŒssig finde) hat Traktionskontrolle (die ich nicht brauche) und das GehĂ€use ist nicht klein, dafĂŒr auf einigen Schemas die Anzeigen der Daten. Technisch machbar, gut umgesetzt, UntermenĂŒs zu fummelig. HĂ€tten sie sich m.E. komplett sparen können.
Optisch und technisch zeigt BMW, wie es besser geht. Klassisches analoge Anzeige, unten ein kleines Fenster, wo man durch einige Infos zappen kann. Allerdings ist das in den BMW Anzeigen blockpixelig wie bei einem Commodore 64
das wars erstmal von mir dazu.