Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; na dann mal los :biggrin:
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Da hast du alles richtig gemacht.
Momentan sicher die schönste Retroenduro.

rudiratlos

rudiratlos

…vorsicht beim putzen, Jungs. Da gibt es rasiermesserscharfe, nicht entgratete Bereiche bei der schönen Alu-Ritzelabdwckung.
20230603_131028_Original.jpeg
20230602_180759_Original.jpeg
War in der Fertigung einer zu faul..

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In der schönsten Farbe! Noch ein wenig Schwarzmalerei, aber dann!!!
Das einzige, wo ich sofort Handlungsbedarf sehe, sind die Blinker. Sind die von der Bobber übrig geblieben? Sie sind nicht greislich, aber das ist Bobberstyle

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Was ist dieses „putzen“???

Golem

Golem

Modell
Das einzige, wo ich sofort Handlungsbedarf sehe, sind die Blinker. Sind die von der Bobber übrig geblieben? Sie sind nicht greislich, aber das ist Bobberstyle
Es gibt Original Blinker in kleiner… finde ich auch schöner…

IMG_6173.jpeg

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Da schaut einer aber destinguished :daumen-hoch:

Leo10691

Leo10691

Modell
R 1250 GSA (2024)
Hallo in die Runde,

nach einiger Zeit möchte ich gerne ein Update und vor allen Dingen einen Erfahrungsbericht über meine Fahrwerksanpassung loswerden.

Seit Besitz der Scrambler 1200 empfand ich das Fahrwerk als nicht gut abgestimmt, mit viel zu weichen Federn vorne. Zur Einordnung: ich bin 1,95cm groß und 105kg ohne Kleidung schwer. Zuvor bin ich eine 1250GSA gefahren.

Nach einem ersten misslungenen Versuch das Fahrwerk bei einem Fahrwerksspezialisten anzupassen, bin ich über dieses Forum auf einen Öhlinsspezialisten am Nürburgring gestoßen (Klaus Thiele Suspension).

Mit einer Vorlaufzeit von 3 Monaten habe ich einen Termin für das volle Paket gebucht. Also vorne neue stärkere Federn und allgemein ein anderes Dämpfersetting vorne/hinten. Hinten sind die Stoßdämpfer bereits mit härteren Federn von Tec versehen.

In die Abwicklung möchte ich gar nicht allzu tief eintauchen; der Termin verlief super, es wurde sich massig Zeit genommen, alles erklärt und bis spät abends alles so angepasst, gemessen, wieder angepasst wie ich es brauchte - das Motorrad ist im Bezug Handling und Fahrwerk kaum wieder zu erkennen. Wahrhaftig grandios! Alles ist dokumentiert übergeben worden.

Früher ist bei etwas stärkeren Bremsmanövern oder schlagartiges Bremsen die Gabel voll auf Block eingetaucht und das Feedback vom Vorderrad war eher schlecht als recht. Nun fährt das Motorrad stabil durch Kurven und es ist sogar noch gut Reserve vorhanden, was gerade in Gefahrensituationen nicht zu vernachlässigen ist. Dadurch das die Gabel deutlich höher kommt und der „Sag“ nicht so groß ist, hat sich auch das Handling durch eine andere Geometrie deutlich verbessert. So viel zu Vorne.

Hinten war es bei der Scrambler sehr hart in Highspeed, wodurch man jeden Schlag quasi ungefilterter in den Rücken bekommen hat, jedoch langsame Dämpferbewegungen zu schwach waren. Mit den Einstellungen ohne eine bauliche Veränderungen im Dämpfer bin ich so nicht ans Ziel gekommen.

Hinten wurden die Dämpfer so angepasst, dass dies nun deutlich homogener ist. Es ist kein Sofa und das soll es auch nicht sein, aber nun werden auch schlagartige Dämpferbewegungen sauber verarbeitet. Die Settings sind auf normal eingestellt, womit ich nun auch die Einstellung für späteres Feintuning nutzen kann.

Meine Anreise und Rückweg betrugen auf Achse jeweils 250km und so hatte ich auch den direkten Vergleich.

Für jeden der mit seinem Fahrwerk nicht zufrieden ist, kann ich eine solche Anpassung wirklich nur empfehlen. Für Details bitte einfach per PN fragen, da ich hier nicht alles öffentlich aufschreiben kann :-)

Und wie immer: das ist alles mehr oder weniger subjektiv. Dazu hat jeder ein anderes Fahrprofil bzw. Anforderungen. Auch ohne eine Anpassung ist die Scrambler natürlich ein mega Motorrad 💪🏻

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
nach einiger Zeit möchte ich gerne ein Update und vor allen Dingen einen Erfahrungsbericht über meine Fahrwerksanpassung loswerden.……
ich hab 75 kg nackig und war mal 175cm groß. Ich hab aus der Bedienungsanleitung die „Komfort“- Einstellung genommen. Das ist von der Dämpfung schon mal viel besser für mich, aber hinten ist die Federung für mich zu hart. Sinkt kaum ein gefühlt 2 cm. Abhilfe ist unterwegs. Erst mal weichere Federn.

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Ich habe seit ziemlich genau 40 Jahren diese 75 kg ~+- 3kg.
Da geht auch mit Bier trinken wenig, versuche ich auch seit 40 Jahren

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe seit ziemlich genau 40 Jahren diese 75 kg ~+- 3kg.
Da geht auch mit Bier trinken wenig, versuche ich auch seit 40 Jahren
Du Glücklicher ;).
75kg hatte ich, bei 1.88m Länge, bis Ende der 40er, Mitte der 50er auch. Danach verformte ich mich :(. Jetzt bin ich kürzer, dafür breiter (Allzeit breit ;)), und habe ~25kg mehr. Bier u. Wein helfen ;). Ein viertel Jahr Abstinenz brachte aber auch nur 9kg, so what shalls, wie der gebildete Engländer sagen würde :redcarded: :nullahnung:.

Uli

flood

flood

Modell
HD Fat Bob 2023
Einfach über den Sommer sehr viel Eis essen, dann geht das Moped mehr in die Knie
Moin,
das ändert sich auch mit 30 Kg mehr nicht.
Auf normalen Strassen unkomfortabel aber auf Buckelpisten eine absolute Wonne.
Die Grillhaxe bleibt immer. Unangenehm auf längeren Reisen mit Stop and Go.
Deshalb tauschte ich meine auch gegen einen 1250GS ein.
Dennoch ,die XE ist einfach sehr schön.
Diese Detailverliebtheit hatte mich total begeistert. Und sehr viel Spaß macht sie auch.
Die Originalbereifung wird am Ende der Laufleistung sehr rutschig bei Feuchtigkeit.
Ich hatte, bei moderater Fahrweise, Rutscher über das Vorderrad.😬
Viel Spaß mit euren XEs.
Gruß Flood.

Golem

Golem

Modell
Für längere Touren bzw Reisen fahr ich auch lieber mit der GS.
Aber ein kleiner Sonntagsausflug mit der XE ist einfach zu schön. Der Legsaver und ein Pirelli STR bringen Verbesserungen für die Schwachstellen ab Werk.
Dir viel Spaß mit der 1250, auch ein Super Moped!

Bild von jetzt:

IMG_6194.jpeg

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Ich wollte auch früh aufstehen, hat nicht geklappt. Gestern drei Anhänger mit Erde voll geschaufelt, in der grössten Hitze. Ging nicht anders, der Bauhof macht um 16 Uhr zu.

IMG_0614.jpeg

IMG_0618.jpeg

Aber zumindest durfte ich International fahren

IMG_0617.jpeg

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
flood

flood

Modell
HD Fat Bob 2023
Für längere Touren bzw Reisen fahr ich auch lieber mit der GS.
Aber ein kleiner Sonntagsausflug mit der XE ist einfach zu schön. Der Legsaver und ein Pirelli STR bringen Verbesserungen für die Schwachstellen ab Werk.
Dir viel Spaß mit der 1250, auch ein Super Moped!

Bild von jetzt:

Anhang anzeigen 592808
Wenn ich dann doch mal "schön" unterwegs sein will,dann nehme ich die olle Enfield.😀

Anhänge

Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Oben