Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Lager entfernen ist zerstörungsfrei fast nicht möglich... leg dir gleich mal nen Satz her.
ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Lager entfernen ist zerstörungsfrei fast nicht möglich... leg dir gleich mal nen Satz her.

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bringe dir meine…

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Grüße von Korsika. Hab ich eigentlich erwähnt dass die Scrambler auch hier furchtbar Spaß macht? Morgens verweilt Madame am Pool und der Alte ballert auf der Insel rum, nachmittags wenn genehm dann gemeinsam zum besinnlichen Sightseeing oder ans Meer:cool:
20230912_132800.jpg
20230912_132530.jpg
20230911_135603.jpg

Anhänge

Seven7

Seven7

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Auf der TEC Seite kann ich keine weicheren Federn finden, nur härtere und kürzere?!?
Gibt es die weicheren nicht mehr?
Grüsse
Andreas
Die lowering Springs sind die "weicheren". von der Länge sind sie alle gleich (müssen sie sein, sonst ist das Federbein unbelastet nicht mehr unter Vorspannung und die Distanzen und Federringe bleiben nicht am Platz)

Seven7

Seven7

Die lowering Springs sind die "weicheren". von der Länge sind sie alle gleich (müssen sie sein, sonst ist das Federbein unbelastet nicht mehr unter Vorspannung und die Distanzen und Federringe bleiben nicht am Platz)
Ahh...klar, danke :)
Ich habe jetzt auch das Video dazu geschaut, sehr informativ.

btw:
In dem Fall sind die 5cm Unterschied (200mm/250mm) im Federweg zw. der XC und XE mit der unteren, langen Feder "gemacht"? Müsste eigentlich...

Gruss
Andreas

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Ahh...klar, danke :)
Ich habe jetzt auch das Video dazu geschaut, sehr informativ.
btw:
In dem Fall sind die 5cm Unterschied (200mm/250mm) im Federweg zw. der XC und XE mit der unteren, langen Feder "gemacht"? Müsste eigentlich...
nein, auch die Gabel ist länger und das Gehäuse der Federbeine. Die Länge der Feder ändert an der Gehäuselänge nichts.

Seven7

Seven7

Die Gabel ist mir klar, aber bleiben wir bei den Federbeinen.
Wo ist mein Denkfehler?
Die XE hat 250mm Federweg und die XC 200mm mit den gleich langen Federn?
Das geht doch nicht.
Die XE müsste doch mit mehr Federweg längere Federn haben oder die XC dementsprechend kürzere?

Bitte um Aufklärung :)

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Die Gabel ist mir klar, aber bleiben wir bei den Federbeinen.
Wo ist mein Denkfehler?
Die XE hat 250mm Federweg und die XC 200mm mit den gleich langen Federn?
Das geht doch nicht.
Die XE müsste doch mit mehr Federweg längere Federn haben oder die XC dementsprechend kürzere?

Bitte um Aufklärung :)
die Gabel der XE misst 47mm im Durchmesser und verwirklicht 250mm Federweg und die der XC hat 45mm Durchmesser und 200mm Federweg. Zwei komplett unterschiedliche Gabeln.

Bei den Federbeinen ist es prinzipiell das gleiche Federbein, nur mit unterschiedlicher Baulänge für XE und XC. Das Gehäuse ist bei der XE länger und somit auch die verbauten Federn. Bei der XC entsprechend beides kürzer.
Meine Aussage über die Federlänge bezog sich auf deinen vorigen Post und die Annahme, dass die Tecbike-Federn, die die XE niedriger machen, kürzer sein müßten. Dem ist nicht so. Beide Federn für die XE sind absolut gleich lang, müssen sie auch sein. Nur die Federrate ist niedriger, d.h. die sinkt unter einem leichten Fahrer schon etwas ein ~2cm das macht den Unterschied beim Fußeln

Seven7

Seven7

Ok, meine Frage betreffend der Länge der Federn hatte folgenden Grund:
TEC verkauft die gleichen, identischen (weicheren) Federn für die XC und XE, da die XE aber 50mm mehr Federweg hat müsste die untere Feder der XE länger sein als die untere Feder der XC.

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
wenn du die XC hast, dann miss mal nach und ich messe bei meiner XE nur die untere, lange Feder. dann wissen wir es genau.

Seven7

Seven7

Ok, machen wir, ich melde mich dann :) danke

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
@Seven7
Also bei der XE ist die untere Feder ~27cm lang, das ganze Federbein hat ~51,5cm.
Finde den Unterschied ;)

Seven7

Seven7

Gefunden! :playfull:

Meine Masse gemessen (Modell XC, Maschine steht auf dem Seitenständer):
Obere Feder (Original): 105mm
Unter Feder (Original): 228mm
Gesamtlänge Mitte Auge zu Auge: 465mm

Daraus folgt, die obere Feder wird wohl bei beiden Modellen die gleiche sein und die untere nicht.
Alles andere wäre Hexerei gewesen! :victory:

Vermutlich wird deine obere Feder (weil weicher) ca. 100mm sein.

Danke fürs vergleichen! :bier:

Schöne Grüsse
Andreas

Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Oben