Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hatte auch den hohen Kotflügel, der liegt jetzt in der Teilekiste, ausgetauscht gegen den niedrigen. = weniger Schmutz weniger Windgeräusche...
S

spyderl

2) das vordere hochgelegte Schutzblech ist wirklich komplett funktionslos und hat nur optische Gründe
3) bei starken Windböen ist die Scrambler bei Geschwindigkeiten um die 100-120km/h gefühlt sehr sehr leicht am Vorderrad

Hatte auch den hohen Kotflügel, der liegt jetzt in der Teilekiste, ausgetauscht gegen den niedrigen.
=
weniger Schmutz
weniger Windgeräusche
weniger Verwirrungen
weniger Auftrieb

Das "leichte" Vorderrad gibt's auch nicht damit!

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ich hab es getan, hab ne XE 1200 in der Garage😃 Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich eigentlich gar keine abgeben mag🙈 Sind jetzt die R 1200 GS Tü Adv, die Tenere 700 und die XE 1200. Ich denke, ich werde die GS verkaufen. Tut mir zwar leid, weil sie sehr individualisiert und in erstklassigem Zustand ist und z. B. die Akra-Komplettanlage Seltenheitswert hat, aber ich werde die nächsten Jahre ohnehin keine Motorradreisen machen. Ich schöaf nochmal ein paar Nächte drüber..

Leo10691

Leo10691

Modell
R 1250 GSA (2024)
Glückwunsch! Viel Freude damit. Ist ein tolles Bike. Mit der Teneré aber auch der Scrambler kann man natürlich gut reisen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FAM
F

FF-GS

Ich täte die 3 jetzt erst mal 1-2 Jahr behalten und prüfen, ob das mit der Tenere und der Triumph wirklich so je nach Fahrprofil der burner ist.

Nicht das doch die GS das bessere Gesamtpaket ist und eine der beiden anderen Hübschen über die Zeit gehen muss.

F

fwj

Hatte für ein paar Jahre auch drei Mopeds in der Garage. Bin aber immer mit derselben gefahren, daher jetzt nur noch zwei. Würde auch erstmal abwarten und dann siehst du ja, welche du am liebsten fährst.
Meine GS 1250 hab ich letztlich verkauft, da mir die akustische Kakophonie bei heißem Motor tatsächlich den ganzen Spaß an der GS versaut hat und ich nicht mehr mit ihr gefahren bin. Sehr schade, denn ansonsten ist die GS eigentlich das perfekte Motorrad. Bin jetzt mal auf die 1300 gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FAM
F

FF-GS

Die Akustik lässt sich mit kleinem finanziellem Aufwand per in-ears pimpen.

Ist ja doch schade, wegen der völlig misratenen Motor-Akustik gleich den ganzen 20.000 Euro Eimer zu verwerfen.
Ich habs per neuen Cardo Intercom- und Mediasystem (das einen InEar-Anschluß gestattet) geschafft, damit sind die ätzenden Motorgeräusche quasi ausgeblendet.

FAM

FAM

Modell
Die Akustik lässt sich mit kleinem finanziellem Aufwand per in-ears pimpen.

Ist ja doch schade, wegen der völlig misratenen Motor-Akustik gleich den ganzen 20.000 Euro Eimer zu verwerfen.
Ich habs per neuen Cardo Intercom- und Mediasystem (das einen InEar-Anschluß gestattet) geschafft, damit sind die ätzenden Motorgeräusche quasi ausgeblendet.
Das zum Beispiel würde bei mir nichts bringen. Damit überspielst Du die Geräusche aber man weiß ja, dass sie da sind und damit könnte ich nicht umgehen. Motorradfahren ist für mich zumindest auch immer der Klang des Motors.

dmax1212

dmax1212

Modell
Triumph Srambler 1200 XE & Honda VT1100C3
Es sind oft gerade auch emotionale Aspekte, warum man ein Moped gerne fährt
(zu mind. bei mir so :smile:). Die GS kann wohl sehr viel und das auch ziemlich gut und hat wenig Schwächen. Meine 1200 XE macht auch vieles sehr einfach und gut (hat ja auch viel Schnick-Schnack
wie Tempomat, Kurfen-ABS, Griffheizung, Traktionskontrolle usw.) Aber... machnmal erwische ich mich doch dabei, dass mir irgend etwas dann "fehlt" wenn ein Bike vieles einfach und perfekt macht.

Habe noch seit 25 Jahren ein "Wohnmobil" in der Garage (Honda 1100 VT C3) - kein ABS, Bremswirkung
bei 300 kg und einer überforderten Bremsscheibe vorne wie ein Schiffstanker, fährt nur unwillig um engere Kurfen, die Kupplung hat Bedienkräfte wie ein Handmuskel -Trainingsgerät und das Moped
weckt trotdem jedesmal wieder diese schwer beschreibbaren "Emotionen" in mir...

Würde eher mal die XE (die "viel kann") gegen eine anderes Moped (dass vielleicht noch mehr kann) hergeben, als meine alte Honda...🤔🥴

Anhänge

F

FF-GS

Die würde bei mir auch unbeschreibbare Emotionen wecken, wenn ich die hier hinschreibe, wird mein Beitrag gelöscht. :bounce:

dmax1212

dmax1212

Modell
Triumph Srambler 1200 XE & Honda VT1100C3
@FF-GS ...habe die Ironie verstanden und bin mir bewusst in einem GS-Unterforum keine "Begeisterungsstürme" für so einen "Eisenhaufen" zu bekommen...😄😉

Moppedfan

Moppedfan

@dmax1212
das kenne ich ebenfalls, bin derzeit sogar nur damit unterwegs, allerdings ist meine aus den USA und etwas jünger. Emotionen kommen m.E.nach vor allem beim gemächlichen dahingleiten auf, weil man nicht mit der Technik beschäftigt ist. Ich hatte bis vor kurzem eine 1250GS. Die habe ich verkauft, da gibts auch einen anderen Tread dazu. Was soll ich sagen, mir fehlt nix. Ich genieße Meine HD jetzt umso mehr. Also auch “Wohnmobile unter den Krädern” haben ihre Berechtigung und machen auf ihre Art sehr viel Spaß.

Anhänge

FAM

FAM

Modell
Am Wochenende erstmals eine kleine Tour mit meinem Neuerwerb gemacht. Bin absolut begeistert von der Maschine! Fand sie bei der ersten Fahrt super kippelig, aber das lag an den eckig gefahrenen Reifen. Satz neue Pirelli Rally STR drauf, zack perfekt👍

Motor, Getriebe und Fahrwerk gefallen mir persönlich besser als an der 1200er TÜ. Diese bietet dafür anständigen Windschutz, bessere Möglichkeiten zur Gepäckmitnahme und lässt sich in kurvigem Geläuf aufgrund der Reifendimensionen etwas flotter bewegen. Für die kleine Tour macht mir persönlich jedoch die Scrambler mehr Spaß.

Hatte erst hier aus dem Forum eine mit tiefem Zard erworben, die hat mein Bruder für mich abgeholt..-und sie dann gleich für sich selbst behalten😅 Natürlich nach Rücksprache, sie hat ihm super gut gefallen und so haben wir einfach noch eine gesucht, die ich dann sicherheitshalber selbst abgeholt und auch behalten habe. Die hat den originalen Auspuff montiert, hatte Bedenken wegen dem Auspuff, aber dank LegSaver ist eine verbrannte Wade kein Thema.

Insgesamt halte ich die XE für eine gute Entscheidung. Vermutlich werde ich die GS verkaufen. Die XE und die Tenere treffen einfach etwas mehr meinen aktuellen Geschmack. Kann sich natürlich wieder ändern, das weiß man bei mir nie so genau..

Ich habe mir bei Touratech einen Rahmenrohling für Zega-Topcase mit RapidTrap gekauft und diesen anstatt der originalen Aluplatte auf dem originalen Gepäckträger montiert. Somit kann ich das Zega-Topcase was zuvor auf der BMW war auf der Scrambler montieren. Sieht gar nicht so schlimm aus wie befürchtet 😉 Und kommt ja auch nur drauf, wenn es wirklich benötigt wird.

Mit der org. Triumph Seitentasche, dem Topcase und der Möglichkeit mittels Rok Straps noch etwas auf dem Soziussitz zu verzurren, ist der Gepäcktransport sogar für längere Touren für Solofahrer absolut ausreichend.

Ein kurzes Heck und Kellermann Blinker hinten sind montiert. Die Kellermann Bullet für vorne kommen im Laufe der Woche dran, sind noch nicht geliefert worden. Ansonsten fallen mir in den nächsten Woche bestimmt noch einige Dinge ein, die ich unbedingt verändern muss☝

Ich habe übrigens trotz meinem Gewicht von 115 kg, also fahrfertig dann vermutlich über 120 kg, keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk. Ich habe die Vorspannung vorne wie hinten entsprechend eingestellt und vorne wie hinten Zug- und Druckstufe leicht erhöht, das passt prima, deutlich besser als das ESA der TÜ..

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@FAM Fotos würden deinen Beitrag deutlich aufwerten 😁

S

spyderl

Du weißt aber schon wie viel der originale Gepäckträger aushält?

Manny

Manny

Modell
HD RA1250S Pan America Special
Der Auspuff auf der rechten Seite wäre für mich ein Grund das Gerät nicht zu kaufen. Bis zur nächsten Eisdiele mag es ja gehen, aber alles darüber hinaus gibt es einen warmen rechten Oberschenkel und in der Stadt noch eine schön warmen A.rsch! Absolutes no go.

Gruß,
maxquer
maxqer...
Das hast Du bei mir bei der HD Pan Am auch geschrieben...(glaube ich :-))
Ja man merkt das dort der Auspuff ist aber das mir die Eier gekocht haben kann ich nicht bestätigen.
Auch die Triumph Scrambler ist ein tolles Moped

Gruß Manny

FAM

FAM

Modell
Du weißt aber schon wie viel der originale Gepäckträger aushält?
Ja, deutlich mehr als die angegebenen 5 kg. Die 5 kg werden bei nahezu jedem Gepäckträger und Topcase angegeben, schlicht aus dem Grund, dass sich die Fahreigenschaften natürlich aufgrund des hohen Schwerpunkts verschlechtern. Dies könnte durchaus als unfallrelevant im Falle eines Falles ausgelegt werden. Den Schuh zieht sich keiner an. So einfach ist das.

FAM

FAM

Modell
maxqer...
Das hast Du bei mir bei der HD Pan Am auch geschrieben...(glaube ich :-))
Ja man merkt das dort der Auspuff ist aber das mir die Eier gekocht haben kann ich nicht bestätigen.
Auch die Triumph Scrambler ist ein tolles Moped

Gruß Manny
Aus welchem Grund zitierst Du völlig zusammenhanglos einen 5 Jahre alten Beitrag???

Manny

Manny

Modell
HD RA1250S Pan America Special
Uhi Asche über mein Haupt
Habe den Beitrag über die Triumph gelesen und bin den mitten drin gelandet.
Strg copy error

Sorry

Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Oben