Am Wochenende erstmals eine kleine Tour mit meinem Neuerwerb gemacht. Bin absolut begeistert von der Maschine! Fand sie bei der ersten Fahrt super kippelig, aber das lag an den eckig gefahrenen Reifen. Satz neue Pirelli Rally STR drauf, zack perfekt
Motor, Getriebe und Fahrwerk gefallen mir persönlich besser als an der 1200er TÜ. Diese bietet dafür anständigen Windschutz, bessere Möglichkeiten zur Gepäckmitnahme und lässt sich in kurvigem Geläuf aufgrund der Reifendimensionen etwas flotter bewegen. Für die kleine Tour macht mir persönlich jedoch die Scrambler mehr Spaß.
Hatte erst hier aus dem Forum eine mit tiefem Zard erworben, die hat mein Bruder für mich abgeholt..-und sie dann gleich für sich selbst behalten
Natürlich nach Rücksprache, sie hat ihm super gut gefallen und so haben wir einfach noch eine gesucht, die ich dann sicherheitshalber selbst abgeholt und auch behalten habe. Die hat den originalen Auspuff montiert, hatte Bedenken wegen dem Auspuff, aber dank LegSaver ist eine verbrannte Wade kein Thema.
Insgesamt halte ich die XE für eine gute Entscheidung. Vermutlich werde ich die GS verkaufen. Die XE und die Tenere treffen einfach etwas mehr meinen aktuellen Geschmack. Kann sich natürlich wieder ändern, das weiß man bei mir nie so genau..
Ich habe mir bei Touratech einen Rahmenrohling für Zega-Topcase mit RapidTrap gekauft und diesen anstatt der originalen Aluplatte auf dem originalen Gepäckträger montiert. Somit kann ich das Zega-Topcase was zuvor auf der BMW war auf der Scrambler montieren. Sieht gar nicht so schlimm aus wie befürchtet
Und kommt ja auch nur drauf, wenn es wirklich benötigt wird.
Mit der org. Triumph Seitentasche, dem Topcase und der Möglichkeit mittels Rok Straps noch etwas auf dem Soziussitz zu verzurren, ist der Gepäcktransport sogar für längere Touren für Solofahrer absolut ausreichend.
Ein kurzes Heck und Kellermann Blinker hinten sind montiert. Die Kellermann Bullet für vorne kommen im Laufe der Woche dran, sind noch nicht geliefert worden. Ansonsten fallen mir in den nächsten Woche bestimmt noch einige Dinge ein, die ich unbedingt verändern muss
Ich habe übrigens trotz meinem Gewicht von 115 kg, also fahrfertig dann vermutlich über 120 kg, keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk. Ich habe die Vorspannung vorne wie hinten entsprechend eingestellt und vorne wie hinten Zug- und Druckstufe leicht erhöht, das passt prima, deutlich besser als das ESA der TÜ..