Hessi James
- Dabei seit
- 02.02.2005
- Beiträge
- 324
- Ort
- Unterfranken
- Modell
- Moto Guzzi V85TT (Neus Modell), Ex-Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Folieren?
Sind halt dicke Dinger, und lecker!!!Wie dass bei dicken Dingern halt so istSo geht das..
Anhang anzeigen 548996
Genau, Grob in die Richtung geht's Endlich macht das pi mal Sinn. Dann kann ich auch ein leckeres schwäbisches Bier nehmen, ich werde berichtenGroße Dose nehmen, passend zurecht schneiden
Doppelseitiges Klebeband und dann drumwickeln
Öffnung kann dann nach innen und den Sichtbaren Bereich kannst Dir auch aussuchen :-)
Über die Federn wird nur das Niveau eingestellt.
Nichts anderes.
Die Druckstufe stellt man so ein, daß man nahezu den gesamten Bereich ausnützt. (Kabelbinder an Tauchrohr, Dämpfer)
Die Zugstufe stellt man so ein, daß das Fahrzeug beim Ausfedern nicht nachwippt.
Das erfordert Erfahrung.
Mit 110kg wirst du mehr als 1/3 Gesamtfederweg haben.
Ich hab mit ca 95kg schon mehr als 1/3.
(Federvorspannung auf Minimum)
Kann ich nur zustimmen und steht bei auch auf dem Plan. Das Fahrwerk ist von den Komponenten wirklich top, allerdings absolut falsch konfiguriert und hinten Bretthart, Vorne zu weich. Dies gilt zumindest für mich mit 1,95m und 105kg.Hallo
das wirst Du mit den original voll verkackt abgestimmten Öhlins Dämpfern niemals hinkriegen !
Ich bin 1.80m mit 95kg, die Federvorsp. hinten steht bei mir auf 50%. Damit stellt man ja auch den Negativ-Federweg ein, Anleitungen wie der sein soll findet man ja u.a. hier.
Damit kommt die XE aber richtig hoch und vorne muss dann auch angepasst werden.
Mit so einem rumterhängenden "Arsch" wenn die Fvsp. ganz rausgedreht ist fahr ich nicht rum.
Ich habe die XE trotz dieser völlig daneben liegenden Abstimmung gekauft.
An Zug und Druckstufe kannst Du rumschrauben wie Du willst und trotzdem ist das Heck immer bretthart. Es läßt sich nur einstellen von hart auf ganz hart. Irgendwelche Triumph Entwickler sind scheinbar der Meinung dass das Moped aussehen soll wie ein alter Scrambler und auch so scheiße
fahren soll wie die alten Dinger.
Also mit Klaus Thiele telefoniert, Öhlins Service Center in der Nähe des Nürburgrings.
Klaus hat sofort verstanden was ich will: so weich wie möglich und nur so hart wie nötig !
Fedebeine wurden dann von Ihm innen geändert und mit mir zusammen nach Probefahrt feinabgestimmt.
Ergebniss: Es ist Endgeil, einfach zum niederknien..........vielen Dank nochmal an Ihn falls er hier mal drüber stolpert.
Ohne diese Änderung hätte ich die XE irgendwann wieder verkauft.
Gruß
Ralf
Und was genau wurde gemacht?das wirst Du mit den original voll verkackt abgestimmten
Also mit Klaus Thiele telefoniert, Öhlins Service Center in der Nähe des Nürburgrings.
Klaus hat sofort verstanden was ich will: so weich wie möglich und nur so hart wie nötig !
Fedebeine wurden dann von Ihm innen geändert und mit mir zusammen nach Probefahrt feinabgestimmt.
Ergebniss: Es ist Endgeil, einfach zum niederknien...........
Die obere Feder wurde nicht getauscht? Sie hat ja pro Federbein zwei unterschiedlich harte FedernHallo Tiger
Federbeine ausgebaut, geöffnet, die sogenannten Shims, ich glaube das heißt so, getauscht nach Erfahrungswerten vom Klaus, und dann nach Öhlins vorgaben, ist ja ein offizielles Service Center, wieder zusammengebaut. Federvorspannung auf mich eingestellt, Probefahrt gemacht, Druck und Zugstufe eingestellt, hatte er aber schon voreingestellt. Glücklich Kaffee getrunken !
Ich kann jetzt einstellen von weich bis hart, habe aber Nichts mehr verändert.