Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Folieren?
Hessi James

Hessi James

Modell
Moto Guzzi V85TT (Neus Modell), Ex-Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Folieren?

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Große Dose nehmen, passend zurecht schneiden

Doppelseitiges Klebeband und dann drumwickeln

Öffnung kann dann nach innen und den Sichtbaren Bereich kannst Dir auch aussuchen :-)

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Große Dose nehmen, passend zurecht schneiden

Doppelseitiges Klebeband und dann drumwickeln

Öffnung kann dann nach innen und den Sichtbaren Bereich kannst Dir auch aussuchen :-)
Genau, Grob in die Richtung geht's Endlich macht das pi mal Sinn:cool:. Dann kann ich auch ein leckeres schwäbisches Bier nehmen, ich werde berichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
ZTino

ZTino

Modell
Läuft dass unter Tuning?
20230105_195559.jpg

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Krasser Kontrast

Bad Boy Black vs. Pling pling Pink
👍✌🤘

Mr.Oizo

Mr.Oizo

lila... ..seriously? :frown:
GUINNESS wär stilgerecht-wie´s tigerle schon schrieb.... :daumen-hoch:

ZTino

ZTino

Modell
Nee, seriös isses nicht. Hab mich jetzt in punkto Farbgebung und dem Inhalt für diese Dose entschieden
s-l400.png

Swt

Swt

Modell
HPM
Morning.
Glaubensfrage----rot oder schwarz.
Wobei es beide irische Ales sind😉
Nix great britischen.
Ich trinke eher das rote 👍
Geht aber schlecht um den Behälter. 😁
So long.
20230108_095828.jpg

Raz1200

Raz1200

Über die Federn wird nur das Niveau eingestellt.
Nichts anderes.
Die Druckstufe stellt man so ein, daß man nahezu den gesamten Bereich ausnützt. (Kabelbinder an Tauchrohr, Dämpfer)
Die Zugstufe stellt man so ein, daß das Fahrzeug beim Ausfedern nicht nachwippt.
Das erfordert Erfahrung.

Mit 110kg wirst du mehr als 1/3 Gesamtfederweg haben.
Ich hab mit ca 95kg schon mehr als 1/3.
(Federvorspannung auf Minimum)

Hallo

das wirst Du mit den original voll verkackt abgestimmten Öhlins Dämpfern niemals hinkriegen !
Ich bin 1.80m mit 95kg, die Federvorsp. hinten steht bei mir auf 50%. Damit stellt man ja auch den Negativ-Federweg ein, Anleitungen wie der sein soll findet man ja u.a. hier.
Damit kommt die XE aber richtig hoch und vorne muss dann auch angepasst werden.
Mit so einem rumterhängenden "Arsch" wenn die Fvsp. ganz rausgedreht ist fahr ich nicht rum.
Ich habe die XE trotz dieser völlig daneben liegenden Abstimmung gekauft.

An Zug und Druckstufe kannst Du rumschrauben wie Du willst und trotzdem ist das Heck immer bretthart. Es läßt sich nur einstellen von hart auf ganz hart. Irgendwelche Triumph Entwickler sind scheinbar der Meinung dass das Moped aussehen soll wie ein alter Scrambler und auch so scheiße
fahren soll wie die alten Dinger.
Also mit Klaus Thiele telefoniert, Öhlins Service Center in der Nähe des Nürburgrings.
Klaus hat sofort verstanden was ich will: so weich wie möglich und nur so hart wie nötig !
Fedebeine wurden dann von Ihm innen geändert und mit mir zusammen nach Probefahrt feinabgestimmt.
Ergebniss: Es ist Endgeil, einfach zum niederknien..........vielen Dank nochmal an Ihn falls er hier mal drüber stolpert.
Ohne diese Änderung hätte ich die XE irgendwann wieder verkauft.

Gruß
Ralf

Leo10691

Leo10691

Modell
R 1250 GSA (2024)
Hallo

das wirst Du mit den original voll verkackt abgestimmten Öhlins Dämpfern niemals hinkriegen !
Ich bin 1.80m mit 95kg, die Federvorsp. hinten steht bei mir auf 50%. Damit stellt man ja auch den Negativ-Federweg ein, Anleitungen wie der sein soll findet man ja u.a. hier.
Damit kommt die XE aber richtig hoch und vorne muss dann auch angepasst werden.
Mit so einem rumterhängenden "Arsch" wenn die Fvsp. ganz rausgedreht ist fahr ich nicht rum.
Ich habe die XE trotz dieser völlig daneben liegenden Abstimmung gekauft.

An Zug und Druckstufe kannst Du rumschrauben wie Du willst und trotzdem ist das Heck immer bretthart. Es läßt sich nur einstellen von hart auf ganz hart. Irgendwelche Triumph Entwickler sind scheinbar der Meinung dass das Moped aussehen soll wie ein alter Scrambler und auch so scheiße
fahren soll wie die alten Dinger.
Also mit Klaus Thiele telefoniert, Öhlins Service Center in der Nähe des Nürburgrings.
Klaus hat sofort verstanden was ich will: so weich wie möglich und nur so hart wie nötig !
Fedebeine wurden dann von Ihm innen geändert und mit mir zusammen nach Probefahrt feinabgestimmt.
Ergebniss: Es ist Endgeil, einfach zum niederknien..........vielen Dank nochmal an Ihn falls er hier mal drüber stolpert.
Ohne diese Änderung hätte ich die XE irgendwann wieder verkauft.

Gruß
Ralf
Kann ich nur zustimmen und steht bei auch auf dem Plan. Das Fahrwerk ist von den Komponenten wirklich top, allerdings absolut falsch konfiguriert und hinten Bretthart, Vorne zu weich. Dies gilt zumindest für mich mit 1,95m und 105kg.
Dafür gibt es ja die Service Center und dann wird es genau passend gemacht :)

Ein schönes Wochenende zusammen
Leo

Raz1200

Raz1200

Hallo nochmal an die schwarze Fraktion

Ich habe den schwarzen Tank der XC auf meiner XE, der Tank ist komplett origial und in Bestzustand, 7000km. Der Tank wurde für den Erstbesitzer mit einer XC getauscht. Ich stehe aber mehr auf Farbe, außer Orange. Der Tank ist vorne Matt foliert dann ein schmaler roter Streifen (Folie) und im hinteren Teil schwarz glänzend lackiert, Alles original. Ich würde gegen Farbig tauschen.:smile:

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das wirst Du mit den original voll verkackt abgestimmten
Ergebniss: Es ist Endgeil, einfach zum niederknien...........
Und was genau wurde gemacht?

Raz1200

Raz1200

Hallo Tiger

Federbeine ausgebaut, geöffnet, die sogenannten Shims, ich glaube das heißt so, getauscht nach Erfahrungswerten vom Klaus, und dann nach Öhlins vorgaben, ist ja ein offizielles Service Center, wieder zusammengebaut. Federvorspannung auf mich eingestellt, Probefahrt gemacht, Druck und Zugstufe eingestellt, hatte er aber schon voreingestellt. Glücklich Kaffee getrunken !
Ich kann jetzt einstellen von weich bis hart, habe aber Nichts mehr verändert. Es gibt auch ein Zertifikat vom Umbau mit Einstellwerten. Es ist echt der fliegende Teppich, ob Spazierfahrt oder die schnelle Nachmittagsrunde, es wird Alles weggebügelt. XE nicht wieder zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Tiger

Federbeine ausgebaut, geöffnet, die sogenannten Shims, ich glaube das heißt so, getauscht nach Erfahrungswerten vom Klaus, und dann nach Öhlins vorgaben, ist ja ein offizielles Service Center, wieder zusammengebaut. Federvorspannung auf mich eingestellt, Probefahrt gemacht, Druck und Zugstufe eingestellt, hatte er aber schon voreingestellt. Glücklich Kaffee getrunken !
Ich kann jetzt einstellen von weich bis hart, habe aber Nichts mehr verändert.
Die obere Feder wurde nicht getauscht? Sie hat ja pro Federbein zwei unterschiedlich harte Federn

Raz1200

Raz1200

Es gibt für die XE XC keine anderen Federn, nur orig. Triumph.

Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Oben