Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Komponenten und das Fahrwerk sind erstklassig , nur das viele elektronische blimblim müsste nicht wirklich sein . Damit sich der Kühler sich...
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Die Komponenten und das Fahrwerk sind erstklassig , nur das viele elektronische blimblim müsste nicht wirklich sein .
Damit sich der Kühler sich nicht so zusetzt wie im Video müsste man nacharbeiten, genau so wie die Bremsleitungen .
Zumindest bei der Xe sollte man da etwas machen.
Was meinst du wie viele ihre Tachowellen beim offroadfahren abgerissen und sich auch noch die Nabenschnecken daruch gekillt haben .
Die Bremsleitungen " beulen " ganauso raus ....
Nicht umsonst hab ich sofort bei jeder Maschine auf den digitalen Tachoabgriff mit Tripmaster aufs Kettenrad gewechselt .
Seit 2000 hab ich nicht eine Welle oder den Antrieb gekillt .
Bei der Bremse wird’s aber haariger ....
Ich will das Video nicht schlecht maschen aber Offroad ist für mich und ander noch etwas anderes als diese Feldwege zu fahren .
Und genau das Könnte sie dann auch ...

Um dich noch n bisschen zu necken .
Genau die bzw Öhlins Komponenten in der Täterää wären ein " Sofortkauf Grund " für diese Maschine
250 mm Federweg sind schon klasse bei der Xe

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Vielleicht reicht das hier
Amigo
Würd ich sofort kaufen
allerdings mit Zulassung und ohne wackelnden Enttopf :D

Mal im Ernst
eine so umgebaute MT07 oder MT 09 wäre das was sofort gekauft würde
es müssen nicht zig Ps sein

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Genau die bzw Öhlins Komponenten in der Täterää wären ein " Sofortkauf Grund " für diese Maschine
nimm die 700er Tenere kauf dir für 1000€ ein Öhlins hinten und für 900€ ein Cartridge für die Gabel und du wirst glücklich sein.....

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
und für 900€ ein Cartridge für die Gabel und du wirst glücklich sein.....
Nö wenn schon ne komplette 48mm Gabel mit Öhlins dann wäre es stimmig ..
Cartridge wäre nur ne Notlösung und auch noch nicht verfügbar .......... :)
Alles vom Basispreis abhängig

G

Gast 30990

Gast
Die Komponenten und das Fahrwerk sind erstklassig , nur das viele elektronische blimblim müsste nicht wirklich sein .
Damit sich der Kühler sich nicht so zusetzt wie im Video müsste man nacharbeiten, genau so wie die Bremsleitungen .
Zumindest bei der Xe sollte man da etwas machen.
Was meinst du wie viele ihre Tachowellen beim offroadfahren abgerissen und sich auch noch die Nabenschnecken daruch gekillt haben .
Die Bremsleitungen " beulen " ganauso raus ....
Nicht umsonst hab ich sofort bei jeder Maschine auf den digitalen Tachoabgriff mit Tripmaster aufs Kettenrad gewechselt .
Seit 2000 hab ich nicht eine Welle oder den Antrieb gekillt .
Bei der Bremse wird’s aber haariger ....
Ich will das Video nicht schlecht maschen aber Offroad ist für mich und ander noch etwas anderes als diese Feldwege zu fahren .
Und genau das Könnte sie dann auch ...

Die meiste Elektronik wiegt ja im Grund nix und du musst sie ja dann auch nicht benutzen. Sprich, du musst dein Smartphone nicht koppeln, wenn du überhaupt eins hast. Auch die GoPro musst du nicht damit verbinden. Der Rest sind schon sehr nützliche elektronische Spielereien, z.B. ne Traktionskontrolle feinjustieren zu können ist ne feine Sache.

Gegen die ausbeulenden Bremsleitungen könnte man die dann wohl wie bei MX und Sportenduros entsprechend verlegen. Ich sehe aber bei gescheiten Stahlflexleitungen da eher weniger Probleme. Wenn du die dann immer noch abreißen solltest, hast du die Retroenduro wohl wirklich zweckentfremdet.

Den Kühler musste halt einfach öfters abkärchern oder fährst halt eben nur mit dem tiefen Koti durch die Gegend.

Bei der Gabel der XE bin ich mir nun aber immer noch nicht schlüssig, ob da nicht doch eine Öhlins Cartridge verbaut ist. Erstens hatte ich das auf jeden Fall irgendwo auf deren Homepage gelesen, leider nicht mehr wiedergefunden. Und zweitens macht eben deren aktuelle Aussage "Showa Gabel mit Showa Cartridge" keinen Sinn.
Aber auch eine Showa kann ordentlich funktionieren. Am Ende könnte man auch noch die Tauchrohre DLC beschichten lassen.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Gegen die ausbeulenden Bremsleitungen könnte man die dann wohl wie bei MX und Sportenduros entsprechend verlegen. Ich sehe aber bei gescheiten Stahlflexleitungen da eher weniger Probleme.
Wenn du die dann immer noch abreißen solltest, hast du die Retroenduro wohl wirklich zweckentfremdet.

.
Ja Stahlflex wäre ne Möglichkeit , die kann man auch anders mit vorhandenen Halterungen führen .
Das Fahrwerk ist so schon klasse , und zweckentfremdet bestimmt nicht .
Dann eher artgerecht eingesetzt denn die XE wird mehr als im Video können ..
Allerdings dann mit " richtiger Bereifung " ..
Eine kurze Gumilippe könnte den " Wurfwinkel vom Dreck positiv beeinflussen.
Es sind ja nicht immer Wasserdurchfahrten zum Spülen vorhanden :D
Werde aber die XE auf jeden Fall Probefahren und schaun
2019 wird interessant ...

Motorradfahren ohne Helferlein fürs durchdrehen und Grip hat’s bei den Sportmaschinen auch nicht nötig .
Fahren pur ist viel geiler ....

T

Tourguide

Erstaunlich geländegängig und verdammt gute Motorräder (auf dem Papier und in den Tests).
Die Frage wird lauten: Wer braucht (wirklich) so viel Off-Road-Tauglichkeit?
Aber was man hat, hat man - oder ;)?!

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Die Frage wird lauten: Wer braucht (wirklich) so viel Off-Road-Tauglichkeit?
Wenn ich bedenke das bei meinen Touren / Reisen der Weg das Ziel ist habe ich sehr oft " Überraschungstouren "
am Ende gehabt.:rolleyes:

" Wir fahren Heute mal n bisschen übers grüne " war dann überraschenderweise doch etwas anstrengenderund das Fahrwerk wurde gefordert .......
Wer dort mit war, wird jetzt schmunzeln. Spaß hats aber trotzdem gemacht ........
Danach gabs ein gutes Kühles auf der Veranda ......

Ein gutes Fahrwerk ist auch auf der Straße angebracht ...
Die Mt 07 / 09 hat man ja bekannterweise von Anfang an keins gehabt , wurde ja vernachlässig und die Beiträge dazu
oder die anschließenden Umrüstungen sind bekannt ...........

Ich denke wenn alles in 2019 rund läuft, werden dann auch in 2020 Touren Mitfahrer mit solchen Maschinen genau das
zu schätzen wissen.
Anfragen dazu hatte ich schon 2018 und aktuell für 2019 auch einige die mit wollten .............

T

Tourguide

Ich finde den Ansatz einen "echten" Scrambler zu bauen klasse! Hatte mit (nur) einer extrem Lifestyle-orientierten Version gerechnet. Dass es eine Gelände- und eine Road-Version (die aber ebenfalls off-road kann) kann, hätte ich ehrlicherweise Triumph gar nicht zugetraut. Hut ab :cool:!

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Das Ding geht einfach gut mit dem Fahrwerk , am Schluß bis auf die Rasten:cool:

Man hört es deutlich kratzen .........

G

Gast 30990

Gast
Hab die am Wochenende live auf der Messe gesehen. Die ist wirklich ein ausgewachsenes Motorrad. Wirkte doch sehr groß.
Aber mir fiel gleich die Auspuffführung unangenehm auf. Wenn de da mit dicken Enduroboots im Stehen fahren willst, brauchste echt ne längere Fußraste um nicht nur mit dem halben Stiefel auf der Raste Platz zu haben.
Sonst aber live auch ein sehr schönes Gerät.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Sieht echt klasse aus - gefällt mir, so praktisch und vielseitig wie eine GS ist sie aber nicht. Also keine wirkliche Konkurrenz (ist ja auch nicht so gedacht).

tonyubsdell

tonyubsdell

dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
also mir kann die neue XE nicht hoch genug sein. auch wenn nicht alles auf anhieb passt, versuche ich zuerst einmal, mich darauf einzustellen, bevor ich zubehörkataloge wälze.
bei den meisten meiner enduros habe ich in der vergangenheit die sitzbank höher gepolstert. ist auch ganz nebenbei eine alternative diebstahlverhinderung, weil nicht jeder auf so ˋnen hohen bock kommt.

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sieht echt klasse aus - gefällt mir, so praktisch und vielseitig wie eine GS ist sie aber nicht. Also keine wirkliche Konkurrenz (ist ja auch nicht so gedacht).
warum erwähnst du es denn dann ? :lol:
sie kann halt was, was die GS nicht kann, auch nicht als 1250er, gut (klassisch) aussehen.

also mir kann die neue XE nicht hoch genug sein.
steht dir gut Wolfram, ich hoffe, ich kann dich bald darauf fahren sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
tonyubsdell

tonyubsdell

dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
danke für die blumen, markus! ich habe in der tat noch nicht ganz aufgegeben, mit der neuen XE zu liebäugeln, aber letztendlich wird dieses mal wohl die vernunft über die emotionen entscheiden.

G

Gast 30990

Gast
Die eine ist ne Reiseenduro und die andere ne Scrambler. Beide nun in ihrem Segment sicher das Beste, was man ab Werk haben kann.
Beide brauchen für meinen Geschmack in einem Vergleichstest nicht gegeneinander antreten, da es eben unterschiedliche Fahrzeugkonzepte sind.
Die neue XE ist auf jeden Fall ein echter Hingucker mit wirklich tollen Details. Fängt ja schon beim Tankdeckel an. ;)

@tonyubsdell
das Leben ist mitunter zu kurz, um ewig zu grübeln. Einfach machen und Spaß haben, wenn es dann doch nicht passt, kann man immer noch dem Dealer eine der zahlreichen GSn abnehmen. ;)

Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Oben