Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Verstehe ich. Geschmäcker sind halt verschieden.
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Verstehe ich. Geschmäcker sind halt verschieden.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Werde ich auch mal probefahren - vielen Dank für den schönen Bericht und viel Spass mit der Triumph ;)

G

Gast21753

Gast
Ja, das mit spartanisch stimmt, bzw. positiv: Auf das Wesentliche konzentriert (Wobei auch das nicht ganz richtig ist, die Ausstattung ist richtig gut).
Klasse Motor, hervorragendes Fahrwerk, spitze Bremsen und entspannte Sitzposition, das ist es was für mich das fahren mittlerweile ausmacht.
Natürlich würde ich, wenn ich jetzt nach Portugal fahren müsste die GS vorziehen, wobei... dann doch lieber gleich Auto oder den Flieger... :)

G

Gast 30990

Gast
Spartanisch kann man auch missverstehen. Denn besonders die XE hat ja serienmäßig Features an Bord, die in der Klasse sonst keiner bietet. Sie hat halt keine Verkleidung, kein Windschild und nicht wirklich die Möglichkeit, ordentlich Gepäck mitzuschleppen.
Aber sonst ist die doch reichhaltig ausgestattet. Auf jeden Fall ein sehr interessantes ausgewachsenes Bike.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Finde nur ich die Nomenklatur von Triumph komisch?

Tiger 800
XR ist straßenorientiert
XC ist geländeorientiert

Scrambler 1200
XC ist straßenorientiert
XE ist geländeorientiert

Ich muss jedes Mal überlegen, was XC, XR und XE nun gerade bedeutet ...

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das ist doch einfach, das "X" steht immer für BreXit, die weitern Kombibuchstaben für ja-nein-vielleicht .....

G

Gast21753

Gast
Na das ist bei der Scrambler schon gleich
XC = Gelände
XE = Gelände Extreme, so zumindest die Aussage von Triumph

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wärste mal bei Chantal geblieben, dass andere hört sich an wie ne Testreihe im Versuchslabor. Wurdest wohl in ner Petrischale gezeugt, was!? ;)
Immer noch besser als ein Internet-Großmaul.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

sampleman

sampleman

Modell
ich finde die Modellsplittung von Triumph überhaupt komisch, unnötiger Aufwand
Tiger 800 XR-Reihe besteht aus vier Modellen und die XC Reihe aus zwei, macht 6 Modelle innerhalb der Tiger 800 Familie :eekek:
https://www.triumphmotorcycles.de/motorräder/adventure/tiger-800
Ich glaube, das ist nicht so ein Problem, weil Motorräder ja ohnehin eher in Teilmanufaktur zusammengesteckt werden. Das ist produktionsmäßig vermutlich wie bei BMW, da gibt es die GS ja mittlerweile auch in drei Ausstattungslinien und dazu mit Ausstattungspaketen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
produktionstechnisch meinte ich das auch nicht, es ist für den Käufer auch nach längerem Studium der Website nicht ganz klar, welches Kürzel jetzt welche Ausstattungslinie benennt. Bei BMW gibt es GS und ADV, dazu dann Pakete, die aber kein eigenen Modell(kürzel) begründen

sampleman

sampleman

Modell
produktionstechnisch meinte ich das auch nicht, es ist für den Käufer auch nach längerem Studium der Website nicht ganz klar, welches Kürzel jetzt welche Ausstattungslinie benennt. Bei BMW gibt es GS und ADV, dazu dann Pakete, die aber kein eigenen Modell(kürzel) begründen
Also, ob der Hobel jetzt Scrambler 1200 XE heißt oder GS 1250 Rallye, wo ist da intellektuell der Unterschied?

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Also, ob der Hobel jetzt Scrambler 1200 XE heißt oder GS 1250 Rallye, wo ist da intellektuell der Unterschied?
der Unterschied ist nicht Scrambler sondern Triumph Tiger, wo es auf der Website allein 6 verschiedene 800er Modelle gibt, alle mit eigenem Namen. die Scrambler 1200 ist kein Problem

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
es geht bei T, im Gegensatz zu BMW, bei den Kürzeln nicht nur um Ausstattungsvarianten, sondern auch um technische Unterschiede wie Schwinge, Radgrößen, Gabel. Bei BMW ist die GS mit der ADV ja technisch baugleich.
ja, T ist da verwirrend, was das soll beschreibt man am besten mit "britischem Humor" :p

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wer hat denn schon mal real auf der XE gesessen ?

Ist sehr wertig und gefällt echt gut, allerdings ist die Sitzbank vorn sehr seltsam geformt .
Die drückt sehr hart mit der "Umrandung / Rahmen " vom Sitzpolster auf die Innenseiten der Oberschenkel. :mad:
Schade ...

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das mit der Bank stimmt leider.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich glaube, dass die Beurteilung der SB erst nach ein paar hundert ( Fahr ) KM möglich ist. Ein paar Euronen für eine andere oder des Sattlers Hilfe ist sicher drin.....

Abgesehen davon, dass auch die Originalen von der GS nicht der Hit sind.

Für mich der elementare Unterschied der 1200 Scrambler, versus des anderen Retro Krams, das Bemühen ein sehr ansehnliches Motorrad mit wirklich sehr guten Zutaten anzubieten, was eben auch fahren soll......

Grosse Kerls finden auch ihren Platz, was ja bei der R Nine T erst durch Höherlegungen möglich wird.

Selbst das Pricing finde ich, im Anbetracht der Ausstattung noch ganz ok.

mal

mal

Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
.... Ich finde es sogar sehr okay... Die xe hat richtig gutes Zeug an Bord und wirkt ziemlich wertig (auf der Messe)

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich glaube, dass die Beurteilung der SB erst nach ein paar hundert ( Fahr ) KM möglich ist.
Ein paar Euronen für eine andere oder des Sattlers Hilfe ist sicher drin
Also wenn der Schuh beim Neukauf zu klein ist wird der nach ner Woche auch nicht länger.
Anders herum nicht kleiner wenn der schon schlappt ...
Nicht die Polstermasse des Sitzes drückt sondern so wie es aussieht das Grundgerüst an der Seite
Das kann der Sattler nicht verändern.
Laut Aussagen der Sitzbauer / Anbieter dort vor Ort ist das so nicht möglich .
Bis einmal irgendwann ein komplett neuer Sitzkörper aus dem Zubehör kommt der ev. eine schlankere Form
vorn hat wird es wohl wenn überhaupt sehr lange dauern.
Für etliche Motorrad Modelle gibt es diese auch nicht obwohl die schon jahrelang auf dem Markt sind .....

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Da bin ich wohl nicht empfindlich genug. Ich fand die Sitzposition super. Klasse fand ich auch, das ich ganz nah an den Tank rücken konnte, ohne das etwas drückt. Die Aussparungen am Tank haben perfekt gepasst.
Alles in Allem wird eine Probefahrt von Nöten sein, um die Ergonomie in der Praxis zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Oben