Hi,
dann mal ein Fahrbericht. Neben den Boxern steht jetzt die 1200 XE. Sie steht nicht nur, hat jetzt 6000 km drauf. Noch kein richtiges Offroad, aber viele Schotterpisten rund um die Ostsee.
Fazit:
Leistung satt, 90 PS Leistung auf dem Papier ist egal, hat immer genug Drehmoment und entsprechenden Punch. Läßt sich fahren wie ein Boxer, hoher Gang bei niedriger Drehzahl, Gas auf, ab geht die Post.
Fahrwerk super, bißchen weicher als Standard eingestellt und es paßt für alle Holperstraßen. Fahrmodus fast ausschließlich Road, Rain braucht man auch bei Regen nicht, wenn man bisher nur Mopeds ohne diesen Firlefanz gefahren ist. Enduro ist sinnvoll, sonst wird man ausgebremst. 80-100 km/h auf den Pisten mit Wohlfühlcharakter.
Verbrauch im Schnitt 4,5 l, bei Landstraßengebummel (Limit 80 km/h) unter 4 l. Auf der Autobahn mit Gepäck kann man die 6 l erreichen. Somit Reichweite zwischen 260 und 400 km, in der Regel 350, bisschen knapp, aber machbar.
Fürs Gepäck habe ich die Enduristan-Taschen mit Enduristan-Hitzeschutzblechen am Auspuff. Dazu eine Hitzeschutzfolie an die rechte Tasche geklebt. Keine Träger nötig. Funktioniert bestens, keine Hitzebeschädigung an der rechten Tasche,aber der Schlafsack wird schön vorgewärmt.
A propos Hitze: Klar, mit Shorts ist die Karre nicht fahrbar. Im Stadtverkehr mit Jeans gewöhnt man sich schnell eine Abspreiztechnik fürs rechte Bein an. Unangenehm warm, aber keine Verbrennungsgefahr. In Fahrt außerhalb Ortschaften kein Problem. Bei trialmäßigen Offroadeinlagen (noch nicht probiert) dürfte ein hoher Stiefel und feste Hose wohl ausreichend helfen. Insgesamt schon ein Nachteil gegenüber allen Reiseenduros.
Das Cockpit finde ich sehr gelungen. Alle Infos da, bzw. mit einem Tastendruck weitere aufrufbar. habe das Design mit Analogtacho und Drehzahlmesser in Balkendarstellung gewählt. DZM braucht man eh kaum. Die Griffelheizung ist nur in der schwächsten Stufe nutzbar, die anderen machen Schaschlik aus den Fingern. Passt vielleicht im Winter besser. Der Tempomat, wer braucht so was? Ich! Sowohl auf der AB, vorbei die Schmerzen im Arm nach ein paar 100 km AB, als auch auf endlos geraden Straßen im Osten mit Tempolimit. Landschaft angucken statt Tacho!
Wer einen Ersatz oder Ergänzung zur GS sucht, wird mit der Triumph glücklich. Wer gerne ein optisch und technisch gelungenes, potentes Retrobike hätte, auch.
Dann grübelt man schön,
Gerhard