Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fahrt doch erstmal mehr als 50 km, dann könnt ihr immer noch über den Sitz jammern. Hier werden schon Prospektmopeds umgebaut. Es ist wie immer...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Fahrt doch erstmal mehr als 50 km, dann könnt ihr immer noch über den Sitz jammern. Hier werden schon Prospektmopeds umgebaut. Es ist wie immer, 90% der Fahrer werden mit der Seriensitzbank zurecht kommen

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Das einzige was Schade ist...es gibt derzeit noch keinen Koffer/Taschenhalter für die rechte Seite, aufgrund des Auspuffs. Aber ich hab mir schon überlegt, solange ich nicht Zelten gehe brauche ich keine Koffer ;)

G

Gast 32829

Gast
Da bin ich wohl nicht empfindlich genug. Ich fand die Sitzposition super. Klasse fand ich auch, das ich ganz nah an den Tank rücken konnte, ohne das etwas drückt. Die Aussparungen am Tank haben perfekt gepasst.
Alles in Allem wird eine Probefahrt von Nöten sein, um die Ergonomie in der Praxis zu testen.
HERMANN, Probefahrten sind manchmal sehr Gefährlich !

Gruss aus der Schweiz, Josef.

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
Dann bist Du aber kein typischer GS-Fahrer, die brauchen doch immer die Koffer, falls sie umfallen :eekek: .
Ich hab ja auch noch angefangen GS zu fahren, als die GS ein Arbeitstier war und kein Lifestyle :rofl:

Auch die XE würde ich dort benutzen, wo die wenigsten sie nutzen...auf Schotter und leichtem Gelände! :eekek:

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Wenn Offroad-Kompetenz auf einmal Scrambler heißt :)

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Wenn Offroad-Kompetenz auf einmal Scrambler heißt :)

Da braucht jetzt aber nicht ernsthaft einer mit ´ner 690er R mitfahren, so zum offroad-kompetenzmäßigen Vergleich ;)

Ne, Spaß, wirklich gelungen das Teil, da gibt´s nix.

Ciao
Alex

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
In der aktuellen "Enduro" gibt es ein Vergleichstest XE gegen R1200G/S. Leider ist die Homepätsch noch nicht aktualisiert...

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Auch ein sehr sinnvoller Vergleich 🤔

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
Warum?

G

gummiqboy

Modell
HPN R100 GS, HP2
Hi,

dann mal ein Fahrbericht. Neben den Boxern steht jetzt die 1200 XE. Sie steht nicht nur, hat jetzt 6000 km drauf. Noch kein richtiges Offroad, aber viele Schotterpisten rund um die Ostsee.
Fazit:
Leistung satt, 90 PS Leistung auf dem Papier ist egal, hat immer genug Drehmoment und entsprechenden Punch. Läßt sich fahren wie ein Boxer, hoher Gang bei niedriger Drehzahl, Gas auf, ab geht die Post.
Fahrwerk super, bißchen weicher als Standard eingestellt und es paßt für alle Holperstraßen. Fahrmodus fast ausschließlich Road, Rain braucht man auch bei Regen nicht, wenn man bisher nur Mopeds ohne diesen Firlefanz gefahren ist. Enduro ist sinnvoll, sonst wird man ausgebremst. 80-100 km/h auf den Pisten mit Wohlfühlcharakter.
Verbrauch im Schnitt 4,5 l, bei Landstraßengebummel (Limit 80 km/h) unter 4 l. Auf der Autobahn mit Gepäck kann man die 6 l erreichen. Somit Reichweite zwischen 260 und 400 km, in der Regel 350, bisschen knapp, aber machbar.
Fürs Gepäck habe ich die Enduristan-Taschen mit Enduristan-Hitzeschutzblechen am Auspuff. Dazu eine Hitzeschutzfolie an die rechte Tasche geklebt. Keine Träger nötig. Funktioniert bestens, keine Hitzebeschädigung an der rechten Tasche,aber der Schlafsack wird schön vorgewärmt.
A propos Hitze: Klar, mit Shorts ist die Karre nicht fahrbar. Im Stadtverkehr mit Jeans gewöhnt man sich schnell eine Abspreiztechnik fürs rechte Bein an. Unangenehm warm, aber keine Verbrennungsgefahr. In Fahrt außerhalb Ortschaften kein Problem. Bei trialmäßigen Offroadeinlagen (noch nicht probiert) dürfte ein hoher Stiefel und feste Hose wohl ausreichend helfen. Insgesamt schon ein Nachteil gegenüber allen Reiseenduros.
Das Cockpit finde ich sehr gelungen. Alle Infos da, bzw. mit einem Tastendruck weitere aufrufbar. habe das Design mit Analogtacho und Drehzahlmesser in Balkendarstellung gewählt. DZM braucht man eh kaum. Die Griffelheizung ist nur in der schwächsten Stufe nutzbar, die anderen machen Schaschlik aus den Fingern. Passt vielleicht im Winter besser. Der Tempomat, wer braucht so was? Ich! Sowohl auf der AB, vorbei die Schmerzen im Arm nach ein paar 100 km AB, als auch auf endlos geraden Straßen im Osten mit Tempolimit. Landschaft angucken statt Tacho!
Wer einen Ersatz oder Ergänzung zur GS sucht, wird mit der Triumph glücklich. Wer gerne ein optisch und technisch gelungenes, potentes Retrobike hätte, auch.
Dann grübelt man schön,
Gerhard

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
und jetzt noch ein Bild von deinem Schätzchen :daumen-hoch:

G

Gast21753

Gast
Stand vor einer ähnlichen Wahl, Eigentlich sollte es eine GS werden, aber irgendwie wurd ich nicht warm damit.
Dann die R Nine T .. UrbanGS oder Scrambler, aber das ist ein Pocket Bike, jedenfalls für ausgewachsene Mitteleuropäer.
Triumph hat dann mit der xe für mich genau ins schwarze getroffen:

2019-08-03 11.31.38.jpg

Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro, Triumph Bonneville T120
@Gerhard
Die GS als auch die Triumph Scrambler XE ist auch genau meine Kombi [emoji106][emoji41][emoji469][emoji965]

Deine Anmerkungen zum „Gerät“ kann ich nur beipflichten.

Ist für kleine bis mittlere Strecken auf der Landstraße und im „Dreck“ ein echtes Spaßmobil [emoji4]

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Hermann,
könntest du mal bitte berichten, was die Enduro herausbekommen hat? Was sind die Haupt Vor und Nachteile der beiden?

Leider bekomme ich den Test oder das Heft nicht.....

mit besten Grüßen an alle

Norbert

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Stand vor einer ähnlichen Wahl, Eigentlich sollte es eine GS werden, aber irgendwie wurd ich nicht warm damit.
Dann die R Nine T .. UrbanGS oder Scrambler, aber das ist ein Pocket Bike, jedenfalls für ausgewachsene Mitteleuropäer.
Triumph hat dann mit der xe für mich genau ins schwarze getroffen:

Anhang anzeigen 288056
Alles richtig gemacht 👍
Ein super hochwertiges Motorrad .
Die HPM steht sich die Reifen eckig.
Und so ein Gelumbs wie UrbanGS kommt mir nicht ins Haus (da kann ich die Kohle gleich in den Ofen werfen ).
20200720_121237-1.jpg
borsa_laterale_in_crosta_di_cuoio_telaio_sx_triumph_scrambler_1200_xc_xe_7-1.jpg

Und stilvolle Unterbringung der Klamotten gibt es auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Oben