Man kann auch die neuen zum Dampfhammer umbauen.
Anderer Auspuff, Luftfilter öffnen, anderes Mapping drauf und ab geht's. Ist halt laut und illegal, aber es ist machbar. Ich finde das Ansauggeräusch mit offenem Filter ohrenbetäubend und verzichte daher drauf...
Mit einer 620 wollte ich jedenfalls heute keine Enduroreise von mehreren tausend Kilometern unternehmen. Zu groß wäre mir das "Vorbesitzerrisiko"....Bei Straßenmaschinen sehe ich das nicht so kritisch, aber gerade Enduros werden ja üblicherweise eher nicht gerade pfleglich behandelt. Je mehr "offroad", desto übler ist es. Wenn die Dinger dann auch jahrelang im Tal der Tränen waren (preislich gesehen), dann hat auch keiner was investiert...
Letztlich steht man dann jedes Mal wieder vor einer halben Ruine und rupft das ganze Ding komplett auseinander...
Zum eigentlichen Thema:
Wenn Du dein aktuelles Moped einfach magst und glücklich damit bist, verschwende einfach keinen Gedanken an irgendwelche Dinge aus dem Glaspalast, denn die ändern an dem Einsatzzweck deines Moped und an deinen Fahrgewohnheiten rein gar nichts. Es wird dich auch nicht glücklicher machen, höchstens für ein paar Wochen. Danach ist alles wieder wie vorher... Zumindest ging es mir bisher meistens so, wenn ich "mal wieder was neues" gebraucht habe und der Kleinanzeigensucht erlegen bin.
Wieso sollte dein Moped bei guter Pflege keine 200000km machen? Wenn mal ein größerer Defekt kommen sollte, dann reparierst Du es halt und fährst weiter....
Denk einfach nicht drüber nach und lies am Besten keine Motorradzeitschriften...