Touratech Produkte: Zu den Neuerungen kann ich nichts sagen - die Dinge für die 1100 GS sind allesamt uralt. Und bisher gut. UInd ich schone meine Schneekuh weissgott nicht.
Der Zumohalter ist einwandfrei, wenn man von einem defekten Schloss absieht. Deswegen wurde mir 4 Wochen nach dem Kauf gleich ein komplett neuer halter gegeben.
ALles andere, vom Rahmenschutz über die Bodenplatte, die am Hauptständer montiert ist bis hin zu den Zegas, empfinde ich als wertig und gut durchdacht.
Allerdings fiel auch mir auf, dass Kleinteile (die ich gottseidank aus meinem Vorrat gleich ersetzen konnte, der sonst hohen Qualität nicht das Wasser reichen können. In meinem Fall die Kabelverbinder, die der Blinkerversetzung dienen. Da ist irgendjemand schlecht beraten oder arbeitet mit miesen Liferanten zusammen, denn Einsparungen bei solchen Teilen sind denn ja doch bei den zu vermutenden Mengen eher gering. Aber eben: Die Schrauben der Zumohalterung sind noch jungfräulich
Nur die PLastikhalterung von Garmin direkt ist Obermüll.
Mitarbeiter. Keine AHnung, was ihr für Ansprüche habt, keine AHnung, in welchem Tonfall eure Gespüräche mit denen dort ablaufen - und keine AHnung, mit welchen Leuten in welcher Filiale ihr schwätzt. Ich kann nur von den Niedereschachern sprechen - vor allem aber von den schweizer Importeuren. Letztere sind in meinen Augen über so ziemlich jeden Zweifel erhaben! Freundlich, kompetent, durchaus selbstkritisch und beüht, allfällige Mängel durch Eigeninitiative auszugleichen. Da wird auch schon mal von einem Bauteil abgeraten, wenn es nicht ganz optimal passend für den gewünschten Zweck scheint. Der Service ist obendrein erstklassig - und die Werkstatt geht mit meiner GS um, da kann die BMW-Bude in der Nähe nur davon träumen! Irgendwie merkt man, dass die iren eigenen LAden haben und "lediglich" die Produkte von TT vertreiebn - sie sind aber keine ANgestellten von dort.
In Niedereschach bin ich 2x vor Ort gewesen - freundliche Bedienung, prompter Service, null Probleme. AM Telefon dauert es manchmal etwas, bis die jeweilige Person das Problem wirklich erfasst hat und einen dann mit der zuständigen Person verbindet. Deshalb reduziere ich solche Anrufe sehr und überlasse dies "Meinen" Dealern bei SK-Motoparts.
Ich muss aus gemachter Erfahrung einfach behaupten, dass bei Kommunikationsproblemen immer 2 Parteien die Verantwortung tragen...
Ich gehöre zu denen, denen die TT-Produkte reichen. Sie sind bezahlbar, erfüllen ihren Zweck, sind nicht so hochglänzend schickimicki wie manch anderes Zubehör sondern eher robust konstruiert kurz: Mir passts. Und ab und an bauen einige Hobbybastler hier aus dem Forum einige Teile in ähnlicher Form nach, verbessern sie minimal und verkaufen mir das Ergebnis dann. Und anschliessend nimmt das die schweizer Touratechniederlassung schmunzelnd zur Kenntnis und verbessert allenfalls sogar die verbesserten Nachbauten
Aber: TT ist eine Firma und nicht mein Freund. Es gibnt da schon so einige Sachen, die ich kritisch betrachte - und wenn sich die derzeitige Preis- und Modellpolitik lange fortsetzt, bin ich dort Kunde gewesen.