R1F800
Schon eimal daran gedacht dass die BMW vielleicht auch riesige Fertigungstoleranzen hat und dann sich die Toleranzen beider Hersteller beim Zusammenbauen addieren ??Diese Erfahrung habe ich leide auch gemacht ...aber nicht nur bei TT...
In den letzten 2- 3 Jahren kommen immer wieder Teile diverser Anbieter auf den Markt, bei denen man sich fragt ob "DIE" noch sauber ticken... ....Material & Verarbeitung welche den Preis in keinster weise mehr rechtfertigen...Von Passgenauigkeit und Stabilität wollen wir erst gar nicht reden....
Was nützt einem der beste und freundlichste Kunden Services .....den Ärger und den unnötigen Zeitaufwand hat man als Käufer....!!
Wenn ich ein Zubehörteil bestelle..für das ich gutes Geld bezahle...dann hat dieses Teil ohne wenn und aber sofort mit absolut geringer Nachbearbeitung, zu passen... ( zu mindestens an Serienfahrzeugen )
Das Preis / Leistung Verhältnis stimmt schon lange nicht mehr....
Wenn ich in meinem Beruf solch schlechte Arbeiten abliefern und an Kunden ausliefern würde...währe ich schon längst von meinem Arbeitgeber vor die Türe gesetzt worden!!!!
Mit dem "TEUER" Argument ist das so eine Sache, wenn andere Anbieter vergleichbare Qualität günstiger anbieten, dann muss man schauen aus welchen Ländern die kommen. Mir ist es lieber und die Teile sind ein wenig teurer und kommen aus D bzw. maximal aus der EU, als irgendein CHINA Kram.
Passen sollten die aber schon, doch wie gesagt, nicht nur TT Teile haben Toleranzen.
Ich habe den Originalen Hauptständer von BMW nachträglich verbaut.... und siehe da, der Hebel zum aufrichten des Bocks stößt an die linke Fußrastenbefestigung des Kofferträgers von H&B an.
Wer ist jetzt schuld ? H&B - haben die falsch konstruiert, oder BMW haben die inzwischen die Hauptständer geändert ?
>> Nur zu klären, wenn man wüßte welche Version der Ständer bzw. der Träger hat und welche Versionen für die Entwicklung maßgeblich waren.
Früher hat man halt nur jedes Modelljahr Änderungen in die Produktion einfliessen lassen können... heute kommen die updates in der laufenden Produktion auf die Maschienen.
Moderne Zeiten mit flexibler Produktion - Fluch und Segen zugleich.
P.S. - Meines Wissens hat TT , H&B .. auf der F800GS der Vorserie Ihre Produkte entwickelt. Deshalb auch viele kleine Änderungen nachträglich am Koffersystem vom TT