Habe den Patch gerade "Installiert" (für das bisschen Aufwand eigentlich ein zu großes Wort). Für alle Computer-Volltrottel, das geht so: Der Patch ist eine komprimierte Datei im .zip-Format.
Man schließt seinen Rider mit dem USB-Kabel an den PC an, verbindet die beiden - dann meldet sich der Rider wie ein USB-Stick als Laufwerk an und bekommt einen Laufwerksbuchstaben. Auf meinem PC ist das J:, auf anderen PCs kann das ein anderer Buchstabe sein.
Jetzt geht man auf die Zip-Datei, die aktuelle Version heißt ttconv-v6.zip. Dann wählt man entweder über die andere Maustaste oder über einen Klick auf das entsprechende Icon im Windows Explorer "Alle Daten extrahieren", daraufhin fordert einen Windows auf, ein Zielverzeichnis anzugeben, wohin die Dateien extrahiert werden sollen, da wählt man dann das Laufwerk aus, das der TomTom Rider belegt hat. Danach passiert dann nichts Besonderes mehr, man sieht auf dem Display des Riders, dass er ein paar Daten schreibt. Wenn sich da nix mehr tut (einfach eine Minute länger warten), dann kann man den Rider vom USB-Kabel trennen. Dann braucht er einen Moment, um vom PC-Modus auf den Navi-Modus zurückzukommen, dann ist alles gut.
Man kann überprüfen, ob die Dateien erfolgreich installiert wurden. Wenn man das Optionen-Menü aufruft, dann gibt es am Ende zwei neue Menüpunkte, und zwar "ResetGPS" und "TTconv".
Bei meinem TTR V.4 musste ich nach dem ersten Anschalten nach dem Aufspielen des Patches die Uhr neu stellen, die ging bei mir um 45 Minuten vor, warum auch immer. Ich habe das Teil jetzt noch nicht näher getestet, sieht aber bisher alles gut aus.
Also, wenn das die Lösung ist, dann ist es wirklich großartig. Vielen Dank an tiljes!