genau - beginnt im Kindesalter - und endet in gut informierten und integrierten Mitbürgern....
Bildung und Wissen verhindert die Blendung... macht weniger anfällig für Parolen.....
Grundsätzlich stimme ich da mit Dir überein, allerdings mußt Du mir erklären, warum jüngere (???stämmige, egal ob Türken, Kurden, Russen) mit ihren Kindern immer noch in ihrer Muttersprache (??? Muttersprache? In der mindestens dritten Generation bei Türken) reden, und die Probleme an Schulen immer noch die gleichen sind, die ich als Schulelternratsvorsitzender an Grundschule u. Orientierungsstufe meiner Kinder, Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts "miterleben" durfte. Mädchen dürfen nicht am Sportunterricht teilnehmen, und grundsätzl. ist die Teilnahme am Unterricht eher überflüssig, weil sie ja sowieso heiraten und sich um den Haushalt u. die Familie kümmern müssen. Und die Jungs nehmen am Unterricht teil, wenn sie Zeit dafür haben (die sie nicht haben, wenn sie auf kleinere Geschwister aufpassen müssen). Div. unserer Wertevorstellungen ("unserer" vermute ich jetzt mal
-in der Schweiz dürfen Frauen ja auch noch nicht ganz so lange wählen
, Verhalten ggn.-über Frauen, der eigenen Mutter, den Schwestern, u.a.) fehlen auch vielfach völlig.
Leute, die sich in "Ghettos" völlig abschotten und lernrestistent sind (aus welchen Gründen auch immer, egal ob Religion o. einfach die Einstellung "Dat hebt we jümmers so maket"), erreichst Du nicht, o. allenfalls vereinzelt (und wenn sich dann die Tochter, Schwester auf den Pfad der "Untugend" begibt, wird sie günstigstenfalls zur Oma/Tante im Herkunftsland zurückexpediert, wenn ihr nicht schlimmeres widerfährt).
Und nun?
Das Integration nicht wirklich funktioniert, zeigen China Towns, Little Italies etc.
Und, wenn ich dann "Schariapolizei" (z.B. in B) sehe, bestärkt mich das nur darin.
Grüße
Uli
Übrigens:
Ich habe russische und türkische Freunde u. Bekannte, Perser in der Familie -vor dem Schah-Regime geflohen, nach der Machtübernahme durch Khomeini -aus gutem Grund- nicht zurückgekehrt, chilenische u. venezolanische Schwestern u. Brüder, aber die fallen alle nicht dadurch auf, daß sie schlecht gebildet sind u./o. mich zu einem, ihnen genehmen Lebenswandel veranlassen wollen, auch wenn sie nicht meines Glaubens sind.