Müssen wir ja nicht ... war ja nur ein Vorschlag. Ich dachte auch nur, wegen der Übersichtlichkeit.
Der Vollständigkeit halber gehört es jedoch dazu. Denn wenn es stimmt, dass momentan mehr als
2000 Nato-Truppen bei Debaltsevo von den Rebellen eingekesselt sind, dann wundert mich jedenfalls nicht, weshalb Merkel und Hollande plötzlich und völlig unerwartet ganz eilig nach Moskau gejettet sind, um Putin zu bitten, für die Unglücklichen ein gutes Wort einzulegen. Wäre ja auch blöd, wenn sich für alle sichtbar rausstellt, dass die NATO dort aktiv an Kampfhanlungen beteiligt ist, während man das dem Russen vorwirft. Dasselbe berichtete mir auch mein moskauer Brieffreund letzte Nacht. Wir alle sind ja mehr oder weniger Propagandaopfer, sowohl wir im Westen als auch die Menschen im Osten. Klar, russische Truppen haben im Donbass nichts zu suchen. Aber US- und andere NATO-Truppen eben schon gar nicht. Es sei denn, man argumentiert, wir seien die Guten und dürften das. Während wir den anderen, den Bösen, gleiches Handeln eben nicht zugestehen. Nur blöd, dass es den Menschen, die gestern, heute und morgen dort sterben, ziemlich egal sein dürfte, ob sie von guten oder bösen Kugeln getötet werden. Ist ja manchmal ganz heilsam, sich aktuelle Bilder [1][2] aus dem Kriegsgebiet dort im Donbas anzusehen - um mal ein Gefühl dafür zu entwickeln, was unsere Medien uns lieber verschweigen.
[1]youtube.com/watch?v=bIPCvCERghQ
[2]youtube.com/watch?v=2AAR6nUV7VI