Tja, aber es ist nun mal Tatsache das die Leute meines Alters (und Fahralters), Dinge gelernt haben, lernen konnten und durften, als man es eben nicht in Fahrerlehrgängen gezeigt bekam. Zwar waren die Motorräder noch nicht so stark motorisiert, aber die Fahrwerke auch schon damit überfordert. Und es gab kein Assitenzsystem, das einen an die Hand nahm.
das kenne ich nur zu gut, habe ja meinen motorradführerschein auch mitte der 70er j gemacht und noch ohne helmpflicht, die motorräder hatten damals zwar auch schon rel. viel leistung aber fahrwerke und bremsen total beschixxxen.
das war halt eine andere zeit mit viel weniger verkehr und zweiräder auf den straßen, wenn du heute an einem sonnigen WE durch die vogesen oder den schwarzwald fährst ist da die hölle los, da wird auf biegen und brechen überholt, von den motorrädern die in einer gruppe unterwegs sind landet mindestens einer auf deiner seite.......................
aber das hatten wir ja alles schon weiter oben.
Und wir waren nicht alle Naturbegabte.
ich war das damals sicherlich auch nicht, aber es ist nie zu spät um an sich zu arbeiten und eingeschlichene fehler wieder ablegen. wenn man will geht (fast) alles.
Fazit; es wird sich nicht durch Fahrerlehrgänge verbessern lassen,
das liegt natürlich immer an einem selbst, wie oft ich an solche sicherheits- oder kurventraining teil nehme, wenn es bei einem mal im j. bleibt................auf jedenfall besser als gar nix tun wenn dann anschliessend doch wieder für zwei Wochen nach Mallorca All-Inclusive gebucht wird. Es hilft dann alles nichts. Übung macht den Meister.
wie war Und der fällt trotzdem mal vom Himmel.
dass das mal passiert, wird sich bei unserem hobby nicht ganz vermeiden lassen
Vielleicht eher so, wie beim Tennis oder der Reiterei. Wo die Damen und Herren alle paar Wochen, Monate oder so, "Stunden" haben. . .