Du beginnst deine Ausführungen mit einer Frage. Aber ein paar Zeilen später wird klar, das ist gar keine Frage, sondern ein manifestes Vorurteil. Du glaubst ernsthaft, dass Leute, die vor dir "rumeiern", damit verhindern wollen, dass du sie überholst.
Das halte ich für kompletten BS...
Immer trifft das natürlich nicht zu, aber so hab ich es schon öfter erlebt.
Am besten in Erinnerung blieben mir diese Begegnungen:
Harz, B498 von der Sösetalsperre->Altenau.
Die Straße wird im späteren Verlauf 3-Spurig, davon 2 Spuren für unsere Fahrtrichtung.
Wir laufen auf eine größere Gruppe auf, etwa 15 Motorräder. Wir wechseln auf die linke Spur und überholen mit etwa 20-30km/h.
Da die Gruppe im Bummeltempo unterwegs war und wir etwas schneller als erlaubt.
Als ich (Tourguide) auf Höhe des 4. von Vorne bin, fährt der 3. auf die Linke Spur, macht diese dicht, ohne seine Vordermänner in irgendeiner Weise überholen zu wollen und fährt sein Tempo weiter.
Das ging dann bis zur Kreuzung ein paar km später.
Und da standen wir dann nun am Stop-Schild, 2 Gruppen bunt untereinander durchgemischt die auch noch beide in die gleiche Richtung abbiegen wollten. Toll gemacht.
Vogelsberg, B275 Schotten->Gedern
K1200S vor mir, fährt die Kurven jetzt nicht schlecht, aber schon deutlich langsamer als ich. Es folgt eine Gerade mit ca. 700m Länge, alles frei, also setze ich zum überholen an. Offensichtlich hat der K-Treiber gar nicht gemerkt, daß ich hinter ihm bin.
Als ich nämlich beim überholen auf gleicher Höhe mit ihm bin, schaut er erschrocken rüber und gibt mit 60PS Mehrleistung Gas...
Schwarzwald, Schauinsland, Bergauf
1200GS TÜ vor mir, zappelt sich in den Kurven einen ab, gibt aber auf den Geraden Vollgas, so das ich mit dem 98PS Boxer nicht den Hauch einer Chance zum überholen habe. Vor einer Kurve legt er dann sogar ne halbe Vollbremsung hin, weil er sich verschätzt, oder eher Angst, hat.
Überholt hab ich dann außen in einer 180° Linkskurve.
Letzteres habe ich sogar auf Video.
Was soll man dazu noch sagen, außer daß die einen wirklich nicht überholen lassen wollten.