warum haben eigentlich viele motorradfahrer immer wieder ein problem mit wenn von hinten vill. welche schneller/zügiger fahren könnten/möchten, da wird hin und her geeiert oder extra weit links gefahren, aber was sage ich denn, das links fahren ist anscheinend bei vielen tief verankert, ist wie auf unseren BAB da könnten sie 6 spuren bauen und trotzdem wären nur die linken zwei belegt
.
Du beginnst deine Ausführungen mit einer Frage. Aber ein paar Zeilen später wird klar, das ist gar keine Frage, sondern ein manifestes Vorurteil. Du glaubst ernsthaft, dass Leute, die vor dir "rumeiern", damit verhindern wollen, dass du sie überholst.
Das halte ich für kompletten BS. Das Problem ist, und das tritt vor allem bei Motorrädern auf, das "wepsige" auf der Pelle hängen. Ich kenne das als sehr störend vom Cabrio. Du fährst durch die Gegend, plötzlich kommt von hinten ein Rudel Yoghurtbecher angeheult, natürlich mit satt Overspeed. Und dann hängen sie hinter dir, im Dritten mit 9.000 Touren und zwei Meter Abstand. Auf der Autobahn wäre das jetzt vollendete Nötigung mit Führerschein weg und lustig Punkte. Sie könnten viel besser überholen, wenn sie nicht so abartig dicht auffahren würden, und würden sie solch einen Stunt an der Supermarktkasse wagen, dann gäb's einfach auf die Fresse.
Also hängen die Ar.schgeigen hinter dir und nerven rum. Bremsen und rechts ranfahren traust du dich fast nicht, weil sie dir dann ins Auto fahren. Irgendwann brüllen sie dann endlich an dir vorbei, dabei peinlich bemüht, bloß nicht mehr als einen halben Meter Abstand zu halten.
Ich weiß nicht, was der Sch.eiss soll. Die fahren so, als wären sie auf der Rennstrecke und würden ein Rennen mit dir fahren. Aber du fährst gar kein Rennen.
So, und nun stellen wir uns mal die Situation aus der Warte einer kleinen, ängstlichen Frau vor, die das Schicksal auf einen unsäglichen Japan-Chopper gespült hat, weil ihre Beine für richtige Motorräder zu kurz sind. Und diesen miserabel liegenden Schweineeimer muss sie jetzt mit Anstand den Kesselberg runterkriegen. Und auf solch eine überforderte Frau läuft jetzt ein Heißsp.orn in Papageienkostüm auf und fährt ihr fast in die Satteltaschen mit den Lederfransen dran. Natürlich im zweiten Gang, damit der Hobel kreischt wie eine Waschmaschine mit Lagerschaden.
Die Frau ist ohnehin schon komplett überfordert damit, ihren Schweineeimer auf der Straße zu halten, da hat dann der Blick in die Rückspiegel eher Prio drei, wenn überhaupt. Sprich: Die Frau sieht gar nicht genau, was da hinter ihr abgeht, und wenn sie es sieht, dann fällt sie vor Schreck fast vom Bock.
Und in einer solchen Situation stellt sich die Frage: Ist es jetzt wirklich so eilig, da vorbeizukommen? Seid ihr auf der Flucht oder was?
Was man sagen muss: Ich sehe selten, dass mal einer rechts ran fährt und mir ein Zeichen zum Überholen gibt. Das würde so manche Situation voll entkrampfen. Ich mache das wann immer es geht, aber natürlich nur auf übersichtlichen Geraden.
Aber viele Motorradfahrer machen sich glaube ich keinen Begriff davon, wie sehr sie im Straßenverkehr andere Leute nerven. Ein guter Kumpel von mir fährt in der Stadt, wenn ihm langweilig ist, enge Schlangenlinien, und zwar ganz dicht hinter Autos hinterher. Ich habe ihm mal gesagt, wie nervig das aus der Perspektive eines Cabriofahrers ist. Hat er überhaupt nicht verstanden...
Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt