Servus zusammen, ich habe mir heute Nachmittag mal 2 Stunden Zeit genommen und bin zum Laden gefahren und hatte auch ein recht offenes Gespräch mit dem Chef vom Laden über die aktuelle Situation und die bestehenden Probleme mit den Bestellungen bzw. Rückerstattungen.
Ich habe mir schon überlegt, was ich davon wie überhaupt in einem Beitrag verfasse. Ich habe ihm auch von den Warnungen vor dem Shop in den Foren erzählt, was er mittlerweile auch schon mitbekommen hat.
Die aktuelle Situation ist für den Laden ebenso unbefriedigend wie für die Kunden, durch die Aktion mit den 30% Rabatt verärgert, haben insbesondere Held, HJC und teilweise auch Schuberth die Lieferung vorübergehend eingestellt, dadurch kann nicht ausgeliefert werden. Durch das nicht liefern können werden die Kunden verärgert und das wird natürlich auch bekannt. Die Folge ist ein massiver Rückgang der Bestellungen und dadurch auch aktuell ein Liquiditätsproblem, sie können nicht alle Stornierungen auf einmal zurück zahlen. Deshalb auch der Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe - Der Laden wechselt ebenso wie der Onlineshop demnächst den Besitzer (war schon vorher geplant). Ladengeschäft und Onlineshop bleiben weiter bestehen. Durch den aktuellen Räumungsverkauf ist eine Verbesserung der Liquidität angestrebt um die erhaltenen Zahlungen schnellstmöglich zurück zahlen zu können. Ihnen wäre es auch am liebesten, wenn alles auf einmal ginge oder die bestellten Waren ausgeliefert werden könnten. Es laufen aktuell auch Schadenersatzklagen gegen die Lieferanten.
Weiterhin ist geplant demnächst auch den Kauf auf Rechung anbieten zu wollen, um verloren gegangenes Vertrauen eventuell zurück gewinnen zu können. Ich habe ihn auch auf die mangelhafte Kommunikation mit den betroffenen Kunden angesprochen, und angeregt sie persönlich mit einem offenen Brief anzusprechen.
Mehr kann ich jetzt dazu nicht beitragen und auch keine weiteren Fragen dazu beantworten, also stellt mir keine. Ich bin auch nur ein paar mal Kunde dort gewesen und hab sonst mit dem Laden nix zu tun.