Tickern linker Zylinder

Diskutiere Tickern linker Zylinder im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, Kettenspanner ist eingetroffen und hat natürlich nur die 17er SW. Nach weiterem Kontakt mit BMW wurde die Aussage revidiert und es heißt, das...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
503
Modell
K50 Modell 2017
So, Kettenspanner ist eingetroffen und hat natürlich nur die 17er SW. Nach weiterem Kontakt mit BMW wurde die Aussage revidiert und es heißt, das gibt es nur bei der 1250. Saugeil.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.627
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hätte mich auch gewundert, dass nach so langer Zeit in der dieser Motor in großen Stückzahlen gebaut wurde jetzt plötzlich so etwas "auftaucht".
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.627
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wie warm war der Motor bei Deinen Aufnahmen?
Und was für ein Öl ist schon wieviel km drin?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
503
Modell
K50 Modell 2017
absolut warm gefahren, Ventile wurden bei ca. 18.000 eingestellt, jetzt hat sie 28.000.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.627
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Mussten die Ventile tatsächlich eingestellt werden? Wenn ja, welche?
Oder wurde nur festgestellt, dass alles in Ordnung ist (was eigentlich bei 18tkm normal ist)?
Und was ist mit dem Öl? 5W-40? Wieviel km schon drin?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
503
Modell
K50 Modell 2017
Also laut Rechnung (Vorbesitzer) wurde das Spiel nur geprüft. 5W40 ist drin, genau. Das Öl ist seit dem letzten Ölwechsel bei KM 25000 drin (jetzt hat sie 28.000)
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.627
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Das 5W-40 ist bei Betriebstemperatur dünn wie Wasser. Ich würde an Deiner Stelle auf 10W-50 wechseln. Mein Motor hört sich damit viel angenehmer an.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
503
Modell
K50 Modell 2017
Da bin ich nochmal. Ich würde jetzt einfach mal einen neuen Kettenspanner links einbauen. Nicht den verlängerten sondern den "originalen". Im Schrauberhandbuch wird ein riesen Aufwand betrieben mit OT einstellen, Kerze raus, Ventildeckel ab, Kette mit Kabelbinder festmachen.....

Ist das tatsächlich so ? Ich dachten alten Spanner raus, Öl auffangen, neuen rein, Öl Check und Motor starten....
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
503
Modell
K50 Modell 2017
was würdest du machen ? Das volle Programm oder nur raus, rein ?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
503
Modell
K50 Modell 2017
ok, danke.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
503
Modell
K50 Modell 2017
So, neuer, normaler Kettenspanner ist drin. Also nicht der verlängerte, weil es den ja nur für die 1250er gibt.

Das Geräusch ist natürlich noch da :-)
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
444
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Frag ich mich auch.
Verschleißen tut da ja nix.....
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
503
Modell
K50 Modell 2017
Für mich ist das eine Feder, die auch nachgeben kann irgendwann. Da es das schnellste war, habe ich den getauscht. Eine Chance wäre es ja gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tickern linker Zylinder

Tickern linker Zylinder - Ähnliche Themen

  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder

    Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder: Moin, moin, als neuer Kuhtreiber habe ich eine Technik-Frage, die die Such-Funktion im Forum nicht wirklich lösen konnte Ich höre auf dem linken...
  • "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs

    "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs: Hallo! Bei der GS meiner freundin ist mir kürzlich aufgefallen das sie auf der Linken seite ein deutliches sehr lautes "tickern" hat. Und zwar...
  • "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs - Ähnliche Themen

  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder

    Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder: Moin, moin, als neuer Kuhtreiber habe ich eine Technik-Frage, die die Such-Funktion im Forum nicht wirklich lösen konnte Ich höre auf dem linken...
  • "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs

    "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs: Hallo! Bei der GS meiner freundin ist mir kürzlich aufgefallen das sie auf der Linken seite ein deutliches sehr lautes "tickern" hat. Und zwar...
  • Oben