TFT - Totalausfall

Diskutiere TFT - Totalausfall im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , Mein TFT hat während der Fahrt den Geist aufgegeben. Fahren war noch möglich. Aber kein blinken und kein Licht. Eigentlich gar nix mehr...
1hotte

1hotte

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
34
Ort
Geestland
Modell
F750GS
Hallo ,

Mein TFT hat während der Fahrt den Geist aufgegeben. Fahren war noch möglich. Aber kein blinken und kein Licht. Eigentlich gar nix mehr.
Angekündigt hat es sich mit schwankender Lautstärte der Musik.

Das Display wurde sehr Heiß auch wenn es aus war.
Batterie abklemmen 5 min hat auch keine Besserung gebracht.
Die suche ergab keinen Treffer. Kennt das Thema jemand? Zum freundlichen werde ich erst einmal nicht fahren weil Das Display bestimmt einfach getauscht wird und ich nicht 1500€ zahlen möchte.



mfg Uwe
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Damit nicht zum Freundlichen zu gehen halte ich für einen Fehler. Dein Fahrzeug ist nicht mehr verkehrstauglich.

Wenn du deinen Service bei BMW machen lässt, hast du automatisch ein Jahr Pannenservice von BMW. Der kann zumindest den Fehler diagnostizieren, dann weißt du weiter.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.570
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Hallo Uwe,
TFT Ausfälle sind sehr selten.
Fahre zu Bobrink in Brhv und lass es prüfen.
Außerhalb der Garantie -aber in Verbindung mit einem lückenlosen Serviceheft- ist die Chance für Kulanz durch BMW gegeben.
Gruß
GB
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.790
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Display ist dann wohl kaputt und Du brauchst ein Neues. Viele Optionen als zum Händler zu fahren und zu zahlen hast Du da nicht.

Weiß eigentlich jemand ob da ein gebrauchtes Display funktioniert ? Von den Autos kenne ich das so, dass ein neuer Tacho mit dem Auto verbunden wird. Dabei wird die Fahrgestellnummer im Tacho fest gespeichert und der Tacho funktioniert dann in einem anderen Auto nicht mehr, bzw. der Kilometerstand wird nicht angezeigt.

Ist das beim Motorrad auch so oder kann man da einen gebrauchten kaufen ?

Kann man das TFT eigentlich öffnen und reparieren oder ist das fest vergossen und wird beim Öffnen zerstört ?
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
294
Du kannst nicht einfach ein fremdes, gebrauchtes TFT anschliessen. Das muss programmiert werden.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Also eigentlich gibt es einige Ursachen, die in Frage kommen.

Evtl. kann ein Softwareupdate das System wieder ankriegen.
Evtl. ist ein Stecker lose oder defekt ("Lautstärke schwankte")
Evtl. ist das Steuergerät defekt

Das könnte das Auslesen der Fehler über die Schnittstelle sagen, angeblich hat der TE ja eines.
Oder der Freundliche.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.790
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Du kannst nicht einfach ein fremdes, gebrauchtes TFT anschliessen. Das muss programmiert werden.
Das ist klar und so habe ich es auch nicht gemeint. Bei Mercedes ist es zum Beispiel so, dass man einen gebrauchten Tacho auch mit dem Mercedes Diagnose Computer zum laufen bekommt. Einmal auf ein Auto programmiert lässt sich das nicht mehr ändern. Natürlich gibt es einige Spezialisten in unseren östlichen Nachbarländern die einen Tacho zurücksetzten können. Aber mit normalen Mitteln ist das nicht zu machen und ein gebrauchter Tacho ist einfach Schrott.

Da der TE ja schreibt, dass das TFT sehr heiß geworden ist glaube ich nicht an ein Firmware Update als mögliche Lösung.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Das ist klar und so habe ich es auch nicht gemeint. Bei Mercedes ist es zum Beispiel so, dass man einen gebrauchten Tacho auch mit dem Mercedes Diagnose Computer zum laufen bekommt. Einmal auf ein Auto programmiert lässt sich das nicht mehr ändern. Natürlich gibt es einige Spezialisten in unseren östlichen Nachbarländern die einen Tacho zurücksetzten können. Aber mit normalen Mitteln ist das nicht zu machen und ein gebrauchter Tacho ist einfach Schrott.

Da der TE ja schreibt, dass das TFT sehr heiß geworden ist glaube ich nicht an ein Firmware Update als mögliche Lösung.
Naja, wenn die Software sich unvorteilhaft aufhängt (a la Crowdstrike), kann der Prozessor schon heiß laufen. Allerdings schien es ja danach kalt geblieben zu sein. Die Informationen sind sehr spärlich, der TE war auch nicht wieder online seit 04:00 Uhr heute.

Allerdings wäre danach mein Vertrauen in das Steuergerät dahin, ich würde es auf jeden Fall tauschen lassen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.785
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bei der nächsten HU ist spätestens Schluss und der Gang zum freundlichen BMW-Händler angesagt.

CU
Jonni
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
254
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hallo in die Runde,

ich hatte bei ca. 50.000 km einen kurzen TFT-Ausfall während der Fahrt. Es hat dann aber neu gebootet und funktioniert seitdem wieder einwandfrei - bin jetzt bei 61.000 km.

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall den BMW-Freundlichen aufsuchen.

DLzG
Heike
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ein Gebrauchte KI hat mir mein Freundlicher R1200R nach Unfall ..abgelehnt anzulenen / zu programieren, ich solle ein Neues kaufen..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja wenn er einen Herkunftsnachweis gewollt hätte, hätte ich den liefern können. Aber das riecht eher nach an Umsatz interessiert..
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.790
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es könnte auch sein, dass er es einfach nicht kann. Wie gesagt ist es bei meinen Autos so, dass wenn es einmal programmiert ist, lässt sich das nicht mehr auf ein anderes Fahrzeug ändern. Das kann auch die Werkstatt nicht. Ich vermute, dass das beim TFT auch so ist und deshalb lehnt die Werkstatt das ab weil sie das nicht können, auch wenn sie wollten.
 
1hotte

1hotte

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
34
Ort
Geestland
Modell
F750GS
Hallo, Sorry für die "komische" Antwortzeit :) --> Die Lösung ist recht einfach. Ich habe Dauernachtschicht.

--> auslesen per OBD CAN-Bus Fehler --> Kombiinstrument nicht erreichbar.
--> Gebrauchtes Teil muss Codiert werden, das geht leider nicht so einfach.
--> Bei Bobrink in BRHV bin ich sowieso immer, habe ich aber anders entschieden und versuche eine
reparatur. Bei Kr-Technic
--> Ja es war so 18 Grand Morgens um 09:00 und 5 min Fahrtzeit.

Ich hoffe ich habe alle fragen erwischt :)

Hier ein Video wo es jemand versucht zu öffnen :)

mfg Uwe
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
63
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Hallo,
Das TFT tauschen gegen ein gebrauchtes geht schon, aber man muss folgendes Beachten:
  • Man braucht die Hardware zum Codieren
  • Man braucht e-SYS + ISTA (BMW Software) um das Display (egal aus welchem Motorradmodell es kommt) auf deines umzustellen und den Softwarestand des Bikes abzugleichen.
  • Das Display sollte weniger KM auf der Uhr haben, als dein Bike - denn im ISTA gibt es nach dem alles codiert ist, einen Fehler ,,Odometer und Motorsteuergerät km passen nicht zusammen", sobald man dieses im Masnahmenkatalog lösen will, wird der höchste KM Stand genommen und in beide Geräte rein geschrieben.

Ein Display vom km Stand runter zu bringen, geht angeblich nur mit öffnen. Wobei auch Debug Anschlüsse außen dran sind, aber da hab ich noch nichts zum Thema Flashen gefunden.

Öffnen des TFTs ist wegen der Dichtheit ein großes Risiko, denn Du musst es wieder Dicht bekommen.

lg
Alex
 
1hotte

1hotte

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
34
Ort
Geestland
Modell
F750GS
Zwischenstand .
Die Firma wirbt zwar mit der Reparatur. ABER kann es scheinbar nicht. -29€ .
Also keine Diagnose und auch keine Reparatur. Jetzt warten bis es wieder da ist :(
@ju7 Ich mache mir mehr gedanken wie ich es auf bekomme :)
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
63
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Ich bin mir nicht sicher ob du es zerstörungsfrei auf bekommst. Gerade beim ersten Mal sowas zu öffnen, fehlt einem für gewöhnlich die Erfahrung. Ich codier nur fremd Displays einfach aufs bike, da das öffnen sicher am Ende nicht schön aussehen wird von der wasserdichtheit möchte ich lieber garnicht anfangen.
 
Thema:

TFT - Totalausfall

TFT - Totalausfall - Ähnliche Themen

  • TFT Kombiinstrument tauschen

    TFT Kombiinstrument tauschen: Hallo, Wenn an meiner GS das TFT getauscht wird, welchen Kilometerstand zeigt es dann an? 0km oder wird der Km Stand von einem anderen...
  • Biete R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    TFT Diebstahlschutz Touratech: Ich biete einen Diebstahlschutz für das TFT Display BMW von Touratech. Habe es demontiert da ich eine Windschildverstärkung an meine 1250 gs...
  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

    Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • TFT wie wasserdicht?

    TFT wie wasserdicht?: Wie wasserdicht ist eigentlich das TFT? Regen, Spritzwasser ist klar. Aber was ist beim putzen mit nem Strahl aus dem Gartenschlauch oder noch...
  • TFT wie wasserdicht? - Ähnliche Themen

  • TFT Kombiinstrument tauschen

    TFT Kombiinstrument tauschen: Hallo, Wenn an meiner GS das TFT getauscht wird, welchen Kilometerstand zeigt es dann an? 0km oder wird der Km Stand von einem anderen...
  • Biete R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    TFT Diebstahlschutz Touratech: Ich biete einen Diebstahlschutz für das TFT Display BMW von Touratech. Habe es demontiert da ich eine Windschildverstärkung an meine 1250 gs...
  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

    Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • TFT wie wasserdicht?

    TFT wie wasserdicht?: Wie wasserdicht ist eigentlich das TFT? Regen, Spritzwasser ist klar. Aber was ist beim putzen mit nem Strahl aus dem Gartenschlauch oder noch...
  • Oben