TFT - Totalausfall

Diskutiere TFT - Totalausfall im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Update .. Öffnen kein Problem --> Backofen 90 Grad Umluft ca. 25 min danach einfach mit ein Stück Kunststoff auf Spannung halten und es löst sich...
1hotte

1hotte

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
34
Ort
Geestland
Modell
F750GS
Update ..
Öffnen kein Problem --> Backofen 90 Grad Umluft ca. 25 min danach einfach mit ein Stück Kunststoff auf Spannung halten und es löst sich ab ohne Beschädigungen.

Wenn ich jetzt 12v anlege scheint das nicht zu starten :( . Mein Plan was eigentlich 12V anlegen und mit der Wärmebildkamera raufschauen wo es sehr warm wird.
Ein belegungsplan vom stecker ist auch nicht einfach so zu finden.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.855
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Backofen 90 Grad Umluft ca. 25 min danach einfach mit ein Stück Kunststoff auf Spannung halten und es löst sich ab ohne Beschädigungen.
Glückwunsch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du die Elektronik jetzt gekocht. So lange so eine hohe Temperatur - darauf sind die wenigsten Elektroniken ausgelegt.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
90° hätte ich jetzt auch nicht gemacht. Wenn das Motorrad in der Sonne steht kann das schwarze Display sicher mal 60° warm werden. Damit hätte ich es mal probiert. Aber bei 90° kann schon der eine oder andere Elektronik Baustein sterben.
 
Dukesven

Dukesven

Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
40
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
Update
Das TFT ist kein iPhone 4, dass vor 15 Jahren mit Backofen und Tiefkühlschrank „repariert“ werden kann/konnte.
über kurz oder lang wird es immer wieder Probleme geben.
 
1hotte

1hotte

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
34
Ort
Geestland
Modell
F750GS
Update
Das TFT ist kein iPhone 4, dass vor 15 Jahren mit Backofen und Tiefkühlschrank „repariert“ werden kann/konnte.
über kurz oder lang wird es immer wieder Probleme geben.
Das sollte auch nicht zum reppen sein, sondern zum Öffnen vom verklebten Gehäuse.

90 Grad sollte kein Problem sein. Im meinen Reflow Ofen löte ich mit noch höheren Temperaturen und die Bauteile sind dan nicht defekt.
 
Dukesven

Dukesven

Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
40
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
Das sollte auch nicht zum reppen sein, sondern zum Öffnen vom verklebten Gehäuse.

90 Grad sollte kein Problem sein. Im meinen Reflow Ofen löte ich mit noch höheren Temperaturen und die Bauteile sind dan nicht defekt.
Na dann kannst Du uns ja mitteilen, wenn Du es gereppt hast und dauerhaft funzt.
 
1hotte

1hotte

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
34
Ort
Geestland
Modell
F750GS
Hallo , danke erst einmal für den Plan vom Stecker.
Wie gesagt Ich habe das auch noch nicht gemacht. Aber ich dachte ich schreibe es einfach mal nieder wie ich das Gehäuse Zerstörungs frei auf bekommen habe. Bestimmt kann man die TMP und Zeit noch Optimieren. Aber Es gibt im Netzt halt nicht dazu, also selber versuchen. Wenn ich es jetzt richtig gehimmelt habe dann ist das so , Platt ist es ja sowieso.
Für leicht hilft die Info ja noch jemanden.
 
Andre13

Andre13

Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
69
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Hallo,

(Falls das unerwünscht ist, bitte ich um Nachsicht, ich kenne die Gepflogenheiten hier im GS Forum noch nicht so gut. Ich lösche das ggf. dann gerrne direkt.)

ich weiß nicht, wie sich ein neues TFT Display verhält (also ob das auch dann noch codiert werden muss), aber falls es von Interesse sein sollte: Ich hätte eins in ungeöffneter Verpackung abzugeben:

Biete Sonstiges - TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

VG
André
 
Thema:

TFT - Totalausfall

TFT - Totalausfall - Ähnliche Themen

  • TFT Kombiinstrument tauschen

    TFT Kombiinstrument tauschen: Hallo, Wenn an meiner GS das TFT getauscht wird, welchen Kilometerstand zeigt es dann an? 0km oder wird der Km Stand von einem anderen...
  • Biete R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    TFT Diebstahlschutz Touratech: Ich biete einen Diebstahlschutz für das TFT Display BMW von Touratech. Habe es demontiert da ich eine Windschildverstärkung an meine 1250 gs...
  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

    Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • TFT wie wasserdicht?

    TFT wie wasserdicht?: Wie wasserdicht ist eigentlich das TFT? Regen, Spritzwasser ist klar. Aber was ist beim putzen mit nem Strahl aus dem Gartenschlauch oder noch...
  • TFT wie wasserdicht? - Ähnliche Themen

  • TFT Kombiinstrument tauschen

    TFT Kombiinstrument tauschen: Hallo, Wenn an meiner GS das TFT getauscht wird, welchen Kilometerstand zeigt es dann an? 0km oder wird der Km Stand von einem anderen...
  • Biete R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    TFT Diebstahlschutz Touratech: Ich biete einen Diebstahlschutz für das TFT Display BMW von Touratech. Habe es demontiert da ich eine Windschildverstärkung an meine 1250 gs...
  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

    Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • TFT wie wasserdicht?

    TFT wie wasserdicht?: Wie wasserdicht ist eigentlich das TFT? Regen, Spritzwasser ist klar. Aber was ist beim putzen mit nem Strahl aus dem Gartenschlauch oder noch...
  • Oben