Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?

Diskutiere Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich habe vor 2 Wochen die Karten meines N5 (CityNavigator) aktualisiert, dabei ist wohl der Teil "Europa Süd" schiefgegangen (Die...
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
775
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Hi, ich habe vor 2 Wochen die Karten meines N5 (CityNavigator) aktualisiert, dabei ist wohl der Teil "Europa Süd" schiefgegangen (Die Kartendateien auf der SD Karte sind 0 bytes groß).
D und A gehören wohl zu Nordeuropa, daher habe ich es nicht gemerkt - das böse Erwachen kam gestern in der Schweiz.
Da ich nur Android-Zeugs dabei. habe, kann ich kein Garmin Express starten - gibt es irgendwo OSM Karten für Garmin zum Download, so dass ich die Dateien mit Handy oder Tablet runterladen und per USB OTG auf den N5 schubsen kann?
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
775
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Danke für die Infos - ich bin gerade übermotiviert mit Hochdruck auf der Suche und probiere bei Axel Schedler eine Datei "gmapsupp.img" runterzuladen. Dauert ~1h, was mir viel helfen würde wäre ein Tip der Form "die Datei "abc.xyz" von daundda geht auf meinem N5.
Habe mittlerweile auch diesen Thread gefunden:
Linkliste OSM Karten
Ist nervig: Habe schon > 10x Kartenupdates auf dem N5 gemacht, jedes mal eine Testroute bis zur Cote d'Azur geprüft, Europa Süd war immer da - jetzt das erste mal nicht kontrolliert, gleich schief gegangen - Murphy hat voll zugeschlagen!
Bin gerade im Le Christania in Hirmentaz und bremse dort das WLAN aus :wink:
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
775
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Habe noch eine Frage: Wenn ich mir von Westeuropa 2 gmapsupp.img runterlade, kann ich die beide auf die SD Karte des N5 schubsen? Wie benenne ich die vorher um?
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.069
Internen Speicher "gmapprom.img" (eine gmapsupp.img umbenennen in gmapprom.img)
und eine Zusatzkarte "gmapsupp.img"

oder

Internen Speicher "gmapprom.img"
und Zusatzkarte "gmapsupp.img" auf SD-Karte

Bei mehreren "gmapsupp.img" auf SD-Karte
"gmapsupp1.img gmapsupp2.img" wobei im Navi nur eine aktiviert wird.

Eine *.img Datei darf nicht größer 4GB sein.
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
775
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Die Europa-Datei von Axel Schedler funktioniert, soweit ich sehen kann: Das Zip entpackt, die .img-Datei in gmapsupp.img umbenannt und in den Ordner "Map" auf der SD Karte des N5 kopiert.
Läuft 👍 , zumindest sieht man Karten, das Navi berechnet eine Route, und man kann sie zumindest im Simulationsmodus abfahren. Nur das Kartenbild ist ungewohnt - Peanuts!
36662.png 43206.png 34881.png
Ob ich das Typfile (auch im Zip) mit kopiere oder nicht, macht keinen Unterschied, soweit ich sehe. Vielen Dank an alle für die Infos, ich werde berichten, wie es in der Realität funktioniert.
Vorher (City Navigator) war an der Grenze A -> CH die Welt zu Ende:
25026.png
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
775
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Nach einer Woche Navigation mit der Europa-Karte von Axel Schedler ein kurzes Resümee :
Zu meiner Freude funktioniert das Navi mit den OSM Karten ganz normal, nur die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit fehlt - da merke ich, wie oft ich da doch draufschaue 😇.
Wir planen die Routen ja mit Kurviger (verwendet auch OSM Daten), die Routen exportiere ich auf das Navi. Da jetzt Navi und Kurviger das gleiche Kartenmaterial verwenden, hatte ich damit gerechnet, das das Navi seltener "wirr" routet (z.B. ein paar 100m auf der Strecke zurück fahren will, nur, um dann wieder umzudrehen, oder kurz in irgendwelche Nebenstraßen einbiegt, nur, um gleich wieder umzukehren ) - ich habe aber eher den Eindruck, dass es etwas häufiger vorkommt. Ist aber kein Problem, Navi mit Karte funktioniert 👍🏻.
1602618.png 1564344.png
Die Screenshots zeigen nur Fälle mit Shapingpoints in der Nähe - ich hatte auch jede Menge Beispiele ohne Shapingpoints, aber die Screenshot-Funktion des N5 nicht aktiv.
So was kommt auch mit den City Navigator Karten vor - aber ich habe den Eindruck, dass es mit den OSM Karten deutlich häufiger auftritt.
Ein weiteres Phänomen ist der Fehlende Aufbau von Bildschirmkacheln:
491660.png
Auch hier gilt: Kommt auch schon mal mit City Navigator Karten vor - ich habe den Eindruck, mit den OSM Karten tritt es viel häufiger auf.
Werde jetzt mal die OSM Freizeitkarten probieren ...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wir planen die Routen ja mit Kurviger (verwendet auch OSM Daten), die Routen exportiere ich auf das Navi. Da jetzt Navi und Kurviger das gleiche Kartenmaterial verwenden, hatte ich damit gerechnet, das das Navi seltener "wirr" routet (z.B. ein paar 100m auf der Strecke zurück fahren will, nur, um dann wieder umzudrehen, oder kurz in irgendwelche Nebenstraßen einbiegt, nur, um gleich wieder umzukehren ) - ich habe aber eher den Eindruck, dass es etwas häufiger vorkommt. Ist aber kein Problem, Navi mit Karte funktioniert 👍🏻.
Die OSM Karten sind riesig und extrem detailiert. Das, was Du Downloaden kannst ist nur ein kleiner Bruchteil, den Axel vorher bearbeitet (gerendert) hat um nur die Informationen aus dem Datenpacket zu nutzen, die Du brauchst (Er für Sinnvoll hält)

Bei Kurviger sind die Stammdaten dieselben, aber das Rendering ein anderes, daher kommen dort auch oft andere Ergebnisse raus.

Warum nutzt Du zur Planung nicht Map Source oder Base Camp? Die bekommen bei der Installation dieselben Karten, wie Dein Navi, dann passt es 100%

Type Files gibt es für Dein Navi zig Hunderte (oder eben selbst Editieren), genauso wie für Base Camp oder Map Source.
Eigene Kartendesigns auf dem zumo 590 - grossmaggul
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
775
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Danke für die Info!
Warum nutzt Du zur Planung nicht Map Source oder Base Camp? Die bekommen bei der Installation dieselben Karten, wie Dein Navi, dann passt es 100%
Im Urlaub habe ich nur Android Geräte (Handy+Tablet) dabei, kein PC.
Mapsource habe ich früher auf dem Laptop genutzt, seit Kurviger nicht mehr. BC ist nicht mein Ding.
 
Thema:

Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?

Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Downloads in Facebook

    Frage zu Downloads in Facebook: Vielleicht könnt ihr mir helfen, GS-Treiber Seit kurzem habe ich ein Facebookprofil, welches ich mit der Androidversion der App nutze. Aber es...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Download des Automatische Kamera´s - Paket fehlgeschlagen.

    Download des Automatische Kamera´s - Paket fehlgeschlagen.: Moin, vorab, ich bin Generation Schreibmaschine.............ich weiß nix, ich hab keine basics über PC und moderne Medien.......ich hab mir alles...
  • Motorradrouten zum Download

    Motorradrouten zum Download: Hallo zusammen, früher gab es mal eine Webseite, ich glaube sie hieß Bikerszene, dort konnte man Touren hochladen und auch runterladen. Das...
  • Wo Freie Routen zum Download für Navigator 6

    Wo Freie Routen zum Download für Navigator 6: Hallo Kollegen, mochte spontan morgen ein kleine Tour, von meiner Homebase bei Heidelberg, durch die Vorderpfalz in Richtung z.B. Dahn etc...
  • Wo Freie Routen zum Download für Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Downloads in Facebook

    Frage zu Downloads in Facebook: Vielleicht könnt ihr mir helfen, GS-Treiber Seit kurzem habe ich ein Facebookprofil, welches ich mit der Androidversion der App nutze. Aber es...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Download des Automatische Kamera´s - Paket fehlgeschlagen.

    Download des Automatische Kamera´s - Paket fehlgeschlagen.: Moin, vorab, ich bin Generation Schreibmaschine.............ich weiß nix, ich hab keine basics über PC und moderne Medien.......ich hab mir alles...
  • Motorradrouten zum Download

    Motorradrouten zum Download: Hallo zusammen, früher gab es mal eine Webseite, ich glaube sie hieß Bikerszene, dort konnte man Touren hochladen und auch runterladen. Das...
  • Wo Freie Routen zum Download für Navigator 6

    Wo Freie Routen zum Download für Navigator 6: Hallo Kollegen, mochte spontan morgen ein kleine Tour, von meiner Homebase bei Heidelberg, durch die Vorderpfalz in Richtung z.B. Dahn etc...
  • Oben