Normal ist Stillstand = Rückschritt. Absolut richtig !
Das Problem mit unseren Updates ist da aber ein wenig divizieler aus meiner Sicht...
Zum Einen macht der Freundliche in aller Regel keine Updates, wenn diese nicht aus München angeordnet werden (und er die über die vorgegebenen AW´s abrechnen kann), da der Zeitaufwand für das runterladen auf´s Moped und anschließendem Doing (!) wirklich in Summe nicht zu unterschätzen ist.
Sollte dabei etwas schief gehen - dürfen die Jungs das Steuergerät auch noch ausbauen und nach Bayern schicken - keine Chance auf Selbsthilfe.
Dann fängt das Drama mit dem Kunden erst an !
Zum Anderen, weiß wirklich Niemand was danach verändert wurde und nachher besser oder schlechter ist...!?
In der Vergangenheit hat es auch gute Updates gegeben, welche viele Problemchen gelöst haben (Anzeige Heizgriffe, Ölstand, Konnektivität...) - aber es bleibt ein Glückspiel
Das individuell nicht auf den Einzelnen eingegangen werden kann, sollte Jedem einleuchten - aber mit einer Gieskannentechnik zu verfahren finden ich auch nicht in Ordnung.
Systemrelevante und sicherheitsbezogene Updates sollte Jeder bekommen.
Optionale und anpassungsbezogne Features sollte man in einer Übersichtsliste zur Verfügung gestellt bekommen und entscheiden, ob man diese aufspielen lassen möchte (gerne gegen Einwurf kleiner Scheine).
So würde auch das spekulieren und Forum intensive Nörgeln sich erledigen.
Um mal bei meinem Besipiel zu bleiben - Moped gekauft und zufrieden - Fehler im SOS System - Update durch BMW - Unzufrieden, da Fahrweise völlig anders als bei Kauf - keine Chance auf Änderung - Basta.
So möchte doch, wenn wir ehrlich sind, keiner behandelt werden - auch die BMW Entwickler bei ihren eigen Autos, Mopeds oder Handy´s etc nicht.
Nur meine Meinung...