Also meine Erfahrungen vom Update mit Stand März
S/W Version 021_004_040 :
Das Update hat mein Freundlicher gemacht, da bei mir (1250HP) das SOS System ausgefallen ist.
Die Lösung hierzu war leider nach mehrmaligen Versuchen recht einfach - ich habe die Batterie abgeklemmt und die Pole für 5min. zusammen gehalten, zwecks entleeren der Kondesatoren = Funzt wieder !
Trotzdem sollte ein Update drauf, was die Problematik des ständigen Ausloggen bei den Sendemasten in der Form löst, das es einfach keinen Fehler mehr anzeigt
Böser Fehler...
Update selber dauert auch tatsächlich 3-4 Stunden und abschließend muß das E-Gas der Schaltassi und und und neu anglernt werden.
Ergebnis:
1) Motor läuft weicher und kann definitiv in noch niedrigeren Drehzahlen bzw. höheren Gängen gefahren werden.
Fällt sofort auf den ersten Metern auf.
Gut zu vergleichen mit dem HoPe Beschleuniger (mehr Sprit und kein Magermix Lauf) bei den 800er Modellen, falls es Jemand kennt.
Insgesammt weichgespült würde ich sagen - wer es mag
... aber okay.
2) Ansteuerung Auspuffklappe definitv wieder angepasst - Hobel jetzt noch leiser. Klang um die 5.000/5.500 jetzt neutral - vorher war das mein Schaltpunkt und hattet in diesem Drehzhalbereich einen geilen Sound - nix mehr da- AUS -Tschööö.
Auf dem Weg zum Vorwerk...soll ja nicht Lärm machen, aber ein wenig Sound aus 1250ccm wären bzw. waren doch nett. Nein dem ist nicht mehr so. Also nicht nur für die Lärmgrenze bei 50km/h im Testlauf einzuhalten, sondern um den Bock zukünftig als Reisestaubsauger zu verkaufen - oder die Akra für 1.100Euronen
3) Schaltassi Pro ist jetzt für alle Schreihälse umprogrammiert worden, dass ihr endlich bei niedrigen Drehzahlen (am besten wenn das "Schaltdreieck"
über der Ganganzeige aufleuchtet) das Ding nutzen könnt.
Je weniger die Gasöffnung ist (so ab 3.200rpm) schaltet das Teil wie Butter.
Nutzt man den Schaltassistenten Pro wie es sein sollte, bei zügigen Fahrten unter Last, ist er eine Vollkatastrophe hoch 10 !
Je mehr Drehzahl, desto mehr bricht der Bock zusammen. Gefühlt macht die Drosselklappe / Zündung eine Sekunde Pause. Die Fuhre geht richtig runter in der Gabel vorne - nett vor allem in Kurven
Vorher war ab 5.500 bis hoch zum Ende ein sehr zügiges Schalten möglich wie der bei RR.
Aus und vorbei - "Bummelassi" heisst der jetzt bei der Bestellung glaube ich
4) Konnektivität war voher perfekt mit iphone 6s und SENA Shoi System.
Jetzt habe ich ständig das Problem, dass er den Helm als Soziushelm erkennt und sich nicht mit dem Navi etc. verbindet. Lösung ist die Verbindung vor jeder Fahrt löschen und neu pairen...toll macht Spaß !
FAZIT:
Unbrauchbar - zurück geht nicht mehr und was wirklich geändert wurde weiß nur Gott alleine - keine Info an die Händler.
ESA und Fahrmodi nicht angepasst m.E. - ist aber mit meinen 85kg Fahrgewicht in den Fahrmodis aber kaum ein Unterschied festzustellen...es sind Nuancen für Otto Normalo - die Profis hier merken natürlich 345% Unterschied.
Da wäre viel viel mehr möglich mit dem Mapping und der ESA Ansteuerung - aber wozu ? Verkauft sich auch so wie geschnitten Brot !
Vorher hatte ich die Version
S/W Version 001_019_180 drauf - PERFEKT !
Achso - SOS zeigt keinen Fehler an - wie auch - 4wurde ja ausprogrammiert
Nein bin kein Nörgler - war mit der GS800 in 4 Jahren zur Abholung - Inspektion - abgeben beim Freundlichen.
Jetzt mit der Hi-Tech Möhre fange ich an, den bescheidenen Kaffee zu mögen und verbringe einen Großteil meiner kargen Freizeit dort.
Fakt: Ich gehe nur noch hin, wenn nix mehr geht - besser wird es nicht und sprechen tun die mit einem Kunden auch nicht - warum auch, Nobelhobel verkauft sich von alleine...
Sehr sehr Schade
Lasst das Schwarze unten Männer - schöne Saison
und Finger von der aktuellen März Version - oder ihr mögt die oben beschriebenen Features...