TFT Display nachrüsten

Diskutiere TFT Display nachrüsten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt, vielleicht kommen da nicht so viele Antworten, wie auf meine Frage. :wink:
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
485
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
das RX 5 kann ja,laut Bedienungsanleitung,Musik von einem
Apple Telefon steuern.Meine Frage an die Wissenden,kann es
auch ein Headset steuern? Also lauter,leiser und die Quelle aus-
wählen.
Viele Grüße
 
oguhei

oguhei

Dabei seit
25.06.2023
Beiträge
11
Gibt es überhaupt ein Gerät mit dem man ein Headset extern steuern kann?
 
Elmue1966

Elmue1966

Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
12
Ort
Rathenow
Modell
R1200GS LC, R1150GS, K1
Hallo, heute mal ein Fazit zum RX5. Ich bin gerade mit meinem Jüngsten (25J.) in Island. Und ich denke das ist ein guter Härtetest für das KOSO.
Das Display macht alles was es soll. Ich habe mich für die dunkle Nachtanzeige entschieden. Alles lässt sich sehr gut ablesen.
  • Geschwindigkeit wir ein wenig zu schnell angezeigt - ca. 4-5 km/h, was mich nicht stört
  • Drehzahlmesser funktioniert perfekt
  • Tankanzeige wird in Prozent angezeigt, was aber nicht ganz zum Füllstand passt. 50% sind meiner Meinung nach erst 60%. Vielleicht lässt sich das durch die Vorgabe, dass der Tank 21 Liter hat, verbessern, aber dann könnte sich der nächste Punkt vielleicht verschieben.
  • Restreichweitenberechnung stimmt auffallend sehr gut.
  • Reserveanzeige reicht bei mir bei 10%, da dann noch ca. 80 km Reichweite vorhanden sind
  • Glatteiswarnung, Temperaturen unter 2.5°C werden rot angezeigt
  • Als Android-Nutzer kann ich nur die Navigationsfunktion nutzen. Diese funktioniert selbst hier am A.... der Welt sehr gut, muss fast sagen ->ausgezeichnet.
  • Anzeige vom Handy wird korrekt dargestellt
  • ESA alle Einstellungen, Fahrmodi, Reifendruck, Tempomat, Heizgriffe, alles wird angezeigt
  • bemängeln muss ich, dass der automatische Wechsel von Tagfahrlicht zum Abblendlicht und umgekehrt sehr zäh passiert. Beschleunigen kann ich das, wenn ich den Schalter für den Wechsel kurz an und aus mache.
  • Das Einschalten des Scheinwerfers über die Automatik bei Tunnel und einsetzender Dunkelheit funktioniert sehr gut.
  • Die Fehlermeldung auf dem Navigator V werden nicht mehr immer angezeigt. Keine Funktionen der GS sind beeinträchtigt. Alles funktioniert.
Das Fazit für mich ist. Es entspricht dem was ich erwartet habe und ich werde das RX5 weiter benutzen. Ich bin völlig zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
487
Ort
ruhrpott
Bin gerade ob der Steiermark und habe auch die ersten ca. 1500 km mit dem koso hinter mir. Navi nutze ich nicht, ansonsten genau 100%ige Zustimmung...... Sogar die Abweichung bei der %tualen spritmenge ist bei mir gleich.
Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.....
 
Elmue1966

Elmue1966

Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
12
Ort
Rathenow
Modell
R1200GS LC, R1150GS, K1
Bin gerade ob der Steiermark und habe auch die ersten ca. 1500 km mit dem koso hinter mir. Navi nutze ich nicht, ansonsten genau 100%ige Zustimmung...... Sogar die Abweichung bei der %tualen spritmenge ist bei mir gleich.
Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.....
Navi-Funktion habe ich auch nur so zu laufen, um mit Navigator V zu vergleichen. Nehme ich meistens nicht, da ja dann die anderen Anzeigen (Tank, usw.) nur durch umschalten, was aber gut funktioniert, angezeigt werden.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.766
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo, heute mal ein Fazit zum RX5. Ich bin gerade mit meinem Jüngsten (25J.) in Island. Und ich denke das ist ein guter Härtetest für das KOSO.
Das Display macht alles was es soll. Ich habe mich für die dunkle Nachtanzeige entschieden. Alles lässt sich sehr gut ablesen.
  • Geschwindigkeit wir ein wenig zu schnell angezeigt - ca. 4-5 km/h, was mich nicht stört
  • Drehzahlmesser funktioniert perfekt
  • Tankanzeige wird in Prozent angezeigt, was aber nicht ganz zum Füllstand passt. 50% sind meiner Meinung nach erst 60%. Vielleicht lässt sich das durch die Vorgabe, dass der Tank 21 Liter hat, verbessern, aber dann könnte sich der nächste Punkt vielleicht verschieben.
  • Restreichweitenberechnung stimmt auffallend sehr gut.
  • Reserveanzeige reicht bei mir bei 10%, da dann noch ca. 80 km Reichweite vorhanden sind
  • Glatteiswarnung, Temperaturen unter 2.5°C werden rot angezeigt
  • Als Android-Nutzer kann ich nur die Navigationsfunktion nutzen. Diese funktioniert selbst hier am A.... der Welt sehr gut, muss fast sagen ->ausgezeichnet.
  • Anzeige vom Handy wird korrekt dargestellt
  • ESA alle Einstellungen, Fahrmodi, Reifendruck, Tempomat, Heizgriffe, alles wird angezeigt
  • bemängeln muss ich, dass der automatische Wechsel von Tagfahrlicht zum Abblendlicht und umgekehrt sehr zäh passiert. Beschleunigen kann ich das, wenn ich den Schalter für den Wechsel kurz an und aus mache.
  • Das Einschalten des Scheinwerfers über die Automatik bei Tunnel und einsetzender Dunkelheit funktioniert sehr gut.
  • Die Fehlermeldung auf dem Navigator V werden nicht mehr immer angezeigt. Keine Funktionen der GS sind beeinträchtigt. Alles funktioniert.
Das Fazit für mich ist. Es entspricht dem was ich erwartet habe und ich werde das RX5 weiter benutzen. Ich bin völlig zufrieden damit.
Es handelt sich um ein alternatives Display. Hier werden keine anderen Fahrzeugdaten angezeigt (oder gar neue berechnet) als im Seriendisplay.
Alles was angezeigt wird, kommt von der ZFE. Ausnahme: Navigation und Infotainment. Hier kommen die Daten vom Mobiltelefon.
Auch hat das Display keinen Einfluss auf die Funktionen der Beleuchtungsanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmue1966

Elmue1966

Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
12
Ort
Rathenow
Modell
R1200GS LC, R1150GS, K1
Es handelt sich um ein alternatives Display. Hier werden keine anderen Fahrzeugdaten angezeigt (oder gar neue berechnet) als im Seriendisplay.
Alles was angezeigt wird, kommt von der ZFE. Ausnahme: Navigation und Infotainment. Hier kommen die Daten vom Mobiltelefon.
Auch hat das Display keinen Einfluss auf die Funktionen der Beleuchtungsanlage.
Hallo, sicher ist es ein alternatives Display, jetzt aber meine, vielleicht nicht so abwegigen, ABER! Es werden keine anderen als aus dem Bordcomputer bereitgestellten Daten angezeigt, das ist jedem klar, nur aus der Balkenanzeige für den Füllstand des Tanks wird eine prozentuale Anzeige die auch teilweise in fünfer Schritten dargestellt wird. Hier kommt es meiner Meinung nach zu Fehlinterpretationen des Displays, was ja arnd05 bestätigt. Dass das Display keinen Einfluss auf die Beleuchtungsanlage hat ist aber nun doch nicht korrekt, denn das hat es, da die Fotozelle im Dsiplay die Steuerung von Hell/Dunkel übernimmt und demzufolge die Umschaltung von Tagfahrlicht zu Abblendlicht und auch die Beleuchtungsautomatik des Displays übernimmt. Und bei mir scheint dieses Teil etwas anders als das Original zu reagieren, was an der Lage im Display liegen kann. Zur Navigation gebe ich dir Recht, kommt vom Handy wird aber von der mitgelieferten K-Link Software von KOSO bereitgestellt. Und hier denke ich kann erwähnt werden, dass diese sehr gut funktioniert.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.766
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Die Tank-Balkenanzeige ist auch nicht linear. Die ersten Balken stehen länger und die letzten gehen schneller weg.
 
Elmue1966

Elmue1966

Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
12
Ort
Rathenow
Modell
R1200GS LC, R1150GS, K1
Die Tank-Balkenanzeige ist auch nicht linear. Die ersten Balken stehen länger und die letzten gehen schneller weg.
Und das genau ist meine Vermutung, dass die Interpretation linear ist und dadurch die letzten Balken eben 10% aber deutlich mehr Tankinhalt bedeuten.
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
64
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Man kann auch das Original TFT auf der R1200GS(A) nachrüsten. Dafür sind ein paar Dinge zu tun, ab 05.2017 - sofern nicht vorhanden, den Schräglagensensor und einen Adapter für das Display mittels Reperatursteckersatz erstellen. Dann das Display mit dem Displayhalter einbauen.
Dann alles mit E-Sys codieren und schon läuft alles.

Vor 04.2017 muss noch einiges mehr gemacht werden und zwar:
  • Bau-Status auf 11.2017 geändert werden
  • Software Update via TAL Abarbeitung im E-SYS
  • Codieren von BCO, KOMBI3 (dem TFT)
  • und wenn Ihr keinen Fehler im Display wollt, tausch des Motorsteuergeräts BMSX gegen BMXMP8. (der größte Stunt in dem Spiel, da dieses zur Benzinpumpe eine Pinänderung hat und man den Bezin Treiber für die Pumpe eleminieren muss.

Werde für den Umbau demnächst etwas in meinem Blog schreiben. Meine R1200GSA hat TFT, Kurvenlicht, HillStart, ABS Pro usw...
 
DDragonheart

DDragonheart

Dabei seit
04.07.2024
Beiträge
4
I
Man kann auch das Original TFT auf der R1200GS(A) nachrüsten. Dafür sind ein paar Dinge zu tun, ab 05.2017 - sofern nicht vorhanden, den Schräglagensensor und einen Adapter für das Display mittels Reperatursteckersatz erstellen. Dann das Display mit dem Displayhalter einbauen.
Dann alles mit E-Sys codieren und schon läuft alles.

Vor 04.2017 muss noch einiges mehr gemacht werden und zwar:
  • Bau-Status auf 11.2017 geändert werden
  • Software Update via TAL Abarbeitung im E-SYS
  • Codieren von BCO, KOMBI3 (dem TFT)
  • und wenn Ihr keinen Fehler im Display wollt, tausch des Motorsteuergeräts BMSX gegen BMXMP8. (der größte Stunt in dem Spiel, da dieses zur Benzinpumpe eine Pinänderung hat und man den Bezin Treiber für die Pumpe eleminieren muss.

Werde für den Umbau demnächst etwas in meinem Blog schreiben. Meine R1200GSA hat TFT, Kurvenlicht, HillStart, ABS Pro usw...
Hallo zusammen.
Hört sich sehr interessant an. Bei einer Nachfrage, wegen Nachrüstung eines Original TFT, bei einer Fachwerkstatt, wurde dieses verneint.
Um so mehr bin ich daran interressiert, das es wohl doch machbar sein soll.
Meine R1200GS lief ende 2017 vom Band.
Bin gespannt.
 
S

Sevenfifty

Dabei seit
13.04.2015
Beiträge
45
Das würde mich auch interessieren
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
64
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Ich werde das demnächst genau dokumentieren in meinem Blog, dann könnt Ihr das einfach nachmachen und dann kodieren. Ist ab ende 2017 bzw. Modelljahr 2018 mit recht wenig Aufwand verbunden, nur ein paar Teile tauschen und deinen zwischenstecker basteln.

lg
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
904
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Solange sich das Koso nicht im Darstellungslayout verändern lässt bin ich raus.
Diese "Kreisanzeige" gefällt mir nicht. Ebenso dieser Waben-Hintergrund.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
485
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
@ Makes2068 bei den letzten Beträgen geht es um das Orginal TFT.Und möchtest Du das Koso "schlechtreden" ? Wenn das Gerät nichts für Dich ist, dann bleibt doch raus.VG
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
904
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ich rede es nicht schlecht.
Ich nenne lediglich einen Grund es nicht zu kaufen. Dies ist evtl. auch für andere Interessenten wichtig.

Aber... Du hast recht, hier geht es um das Original-Display. Wenn auch über das Koso hier geschrieben wird ;-)
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
543
Modell
1200 GS LC
das scheint doch zumindest für die neueren Modelle ein überschaubarer Aufwand zu sein, schonmal wer gemacht?
Wie finde ich heraus, ob ich schon nen Schräglagensensor habe?
wo finde ich denn deinen Blog?

Man kann auch das Original TFT auf der R1200GS(A) nachrüsten. Dafür sind ein paar Dinge zu tun, ab 05.2017 - sofern nicht vorhanden, den Schräglagensensor und einen Adapter für das Display mittels Reperatursteckersatz erstellen. Dann das Display mit dem Displayhalter einbauen.
Dann alles mit E-Sys codieren und schon läuft alles.
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
543
Modell
1200 GS LC
das schaut doch aus, als wäre der Schräglagensensor verbaut, oder?

d.h. Adapter, tft und codieren- fertig?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
64
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Ja den Sensor hast Du schon drauf. Somit TFT Halter und Display drauf plus Adapter Kabel und codieren. Dann geht das schon.
 
Thema:

TFT Display nachrüsten

TFT Display nachrüsten - Ähnliche Themen

  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?

    TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?: Hallo Gs Fahrer/innen Es gibt verschiedene Darstellungen vom TFT. Wie erhalte ich diese? Ich habe ein Foto angehängt so möchte ich das. Danke für...
  • TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar!

    TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar!: Hallo, ich habe Probleme mit der Ablesbarkeit meines TFT Display´s bei meiner 1250er GS. Bei rückwärtiger, oder seitlich einstrahlender Sonne...
  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

    Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?

    BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?: Hallo, da es ja für die 2017+ eine Möglichkeit der Nachrüstung gibt, wäre interessant, was man alles für alte Modelle braucht zb 2015+ Im...
  • BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung? - Ähnliche Themen

  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?

    TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?: Hallo Gs Fahrer/innen Es gibt verschiedene Darstellungen vom TFT. Wie erhalte ich diese? Ich habe ein Foto angehängt so möchte ich das. Danke für...
  • TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar!

    TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar!: Hallo, ich habe Probleme mit der Ablesbarkeit meines TFT Display´s bei meiner 1250er GS. Bei rückwärtiger, oder seitlich einstrahlender Sonne...
  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

    Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?

    BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?: Hallo, da es ja für die 2017+ eine Möglichkeit der Nachrüstung gibt, wäre interessant, was man alles für alte Modelle braucht zb 2015+ Im...
  • Oben