Elmue1966
Stimmt, vielleicht kommen da nicht so viele Antworten, wie auf meine Frage.Mich würde interessieren, ob es Nutzer gibt, die keine Probleme haben.
Stimmt, vielleicht kommen da nicht so viele Antworten, wie auf meine Frage.Mich würde interessieren, ob es Nutzer gibt, die keine Probleme haben.
Navi-Funktion habe ich auch nur so zu laufen, um mit Navigator V zu vergleichen. Nehme ich meistens nicht, da ja dann die anderen Anzeigen (Tank, usw.) nur durch umschalten, was aber gut funktioniert, angezeigt werden.Bin gerade ob der Steiermark und habe auch die ersten ca. 1500 km mit dem koso hinter mir. Navi nutze ich nicht, ansonsten genau 100%ige Zustimmung...... Sogar die Abweichung bei der %tualen spritmenge ist bei mir gleich.
Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.....
Es handelt sich um ein alternatives Display. Hier werden keine anderen Fahrzeugdaten angezeigt (oder gar neue berechnet) als im Seriendisplay.Hallo, heute mal ein Fazit zum RX5. Ich bin gerade mit meinem Jüngsten (25J.) in Island. Und ich denke das ist ein guter Härtetest für das KOSO.
Das Display macht alles was es soll. Ich habe mich für die dunkle Nachtanzeige entschieden. Alles lässt sich sehr gut ablesen.
Das Fazit für mich ist. Es entspricht dem was ich erwartet habe und ich werde das RX5 weiter benutzen. Ich bin völlig zufrieden damit.
- Geschwindigkeit wir ein wenig zu schnell angezeigt - ca. 4-5 km/h, was mich nicht stört
- Drehzahlmesser funktioniert perfekt
- Tankanzeige wird in Prozent angezeigt, was aber nicht ganz zum Füllstand passt. 50% sind meiner Meinung nach erst 60%. Vielleicht lässt sich das durch die Vorgabe, dass der Tank 21 Liter hat, verbessern, aber dann könnte sich der nächste Punkt vielleicht verschieben.
- Restreichweitenberechnung stimmt auffallend sehr gut.
- Reserveanzeige reicht bei mir bei 10%, da dann noch ca. 80 km Reichweite vorhanden sind
- Glatteiswarnung, Temperaturen unter 2.5°C werden rot angezeigt
- Als Android-Nutzer kann ich nur die Navigationsfunktion nutzen. Diese funktioniert selbst hier am A.... der Welt sehr gut, muss fast sagen ->ausgezeichnet.
- Anzeige vom Handy wird korrekt dargestellt
- ESA alle Einstellungen, Fahrmodi, Reifendruck, Tempomat, Heizgriffe, alles wird angezeigt
- bemängeln muss ich, dass der automatische Wechsel von Tagfahrlicht zum Abblendlicht und umgekehrt sehr zäh passiert. Beschleunigen kann ich das, wenn ich den Schalter für den Wechsel kurz an und aus mache.
- Das Einschalten des Scheinwerfers über die Automatik bei Tunnel und einsetzender Dunkelheit funktioniert sehr gut.
- Die Fehlermeldung auf dem Navigator V werden nicht mehr immer angezeigt. Keine Funktionen der GS sind beeinträchtigt. Alles funktioniert.
Hallo, sicher ist es ein alternatives Display, jetzt aber meine, vielleicht nicht so abwegigen, ABER! Es werden keine anderen als aus dem Bordcomputer bereitgestellten Daten angezeigt, das ist jedem klar, nur aus der Balkenanzeige für den Füllstand des Tanks wird eine prozentuale Anzeige die auch teilweise in fünfer Schritten dargestellt wird. Hier kommt es meiner Meinung nach zu Fehlinterpretationen des Displays, was ja arnd05 bestätigt. Dass das Display keinen Einfluss auf die Beleuchtungsanlage hat ist aber nun doch nicht korrekt, denn das hat es, da die Fotozelle im Dsiplay die Steuerung von Hell/Dunkel übernimmt und demzufolge die Umschaltung von Tagfahrlicht zu Abblendlicht und auch die Beleuchtungsautomatik des Displays übernimmt. Und bei mir scheint dieses Teil etwas anders als das Original zu reagieren, was an der Lage im Display liegen kann. Zur Navigation gebe ich dir Recht, kommt vom Handy wird aber von der mitgelieferten K-Link Software von KOSO bereitgestellt. Und hier denke ich kann erwähnt werden, dass diese sehr gut funktioniert.Es handelt sich um ein alternatives Display. Hier werden keine anderen Fahrzeugdaten angezeigt (oder gar neue berechnet) als im Seriendisplay.
Alles was angezeigt wird, kommt von der ZFE. Ausnahme: Navigation und Infotainment. Hier kommen die Daten vom Mobiltelefon.
Auch hat das Display keinen Einfluss auf die Funktionen der Beleuchtungsanlage.
Und das genau ist meine Vermutung, dass die Interpretation linear ist und dadurch die letzten Balken eben 10% aber deutlich mehr Tankinhalt bedeuten.Die Tank-Balkenanzeige ist auch nicht linear. Die ersten Balken stehen länger und die letzten gehen schneller weg.
Hallo zusammen.Man kann auch das Original TFT auf der R1200GS(A) nachrüsten. Dafür sind ein paar Dinge zu tun, ab 05.2017 - sofern nicht vorhanden, den Schräglagensensor und einen Adapter für das Display mittels Reperatursteckersatz erstellen. Dann das Display mit dem Displayhalter einbauen.
Dann alles mit E-Sys codieren und schon läuft alles.
Vor 04.2017 muss noch einiges mehr gemacht werden und zwar:
- Bau-Status auf 11.2017 geändert werden
- Software Update via TAL Abarbeitung im E-SYS
- Codieren von BCO, KOMBI3 (dem TFT)
- und wenn Ihr keinen Fehler im Display wollt, tausch des Motorsteuergeräts BMSX gegen BMXMP8. (der größte Stunt in dem Spiel, da dieses zur Benzinpumpe eine Pinänderung hat und man den Bezin Treiber für die Pumpe eleminieren muss.
Werde für den Umbau demnächst etwas in meinem Blog schreiben. Meine R1200GSA hat TFT, Kurvenlicht, HillStart, ABS Pro usw...
Man kann auch das Original TFT auf der R1200GS(A) nachrüsten. Dafür sind ein paar Dinge zu tun, ab 05.2017 - sofern nicht vorhanden, den Schräglagensensor und einen Adapter für das Display mittels Reperatursteckersatz erstellen. Dann das Display mit dem Displayhalter einbauen.
Dann alles mit E-Sys codieren und schon läuft alles.