TFT Display nachrüsten

Diskutiere TFT Display nachrüsten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich persönlich finde es trotzdem zu teuer. Die Darstellung ist klar schlechter als beim Original. Gerade die von dir angegebene Schriftgröße...
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
933
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ich persönlich finde es trotzdem zu teuer.
Die Darstellung ist klar schlechter als beim Original.
Gerade die von dir angegebene Schriftgröße.
Hatte echt Interesse, bin jetzt aber wieder davon abgekommen.
 
Elmue1966

Elmue1966

Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
12
Ort
Rathenow
Modell
R1200GS LC, R1150GS, K1
Ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit dem RX5 teilen. Gestern bin ich die ersten 200 km damit gefahren. Folgendes fiel mir auf. - Der Navigator zeigte zwei Fehlermeldungen an. ABS-Selbsttest nicht abgeschlossen und Antischlupfregelung deaktiviert. Das liegt scheinbar daran, dass das RX5 keine Bestätigung an CAN-Bus sendet. Denn diese Fehlermeldung ist dann beim ABS-Steuergerät drin (CAN-Botschaft vom (Kombi) fehlt). Keine weitere Fehlermeldung, auch nach wiederholtem Löschen bleibt es bei dieser Meldung. Hier sollte, wenn möglich, KOSO nachbessern. Wer keinen Navigator V od. VI hat, dem würde das nicht einmal auffallen. Auch wird auch im Nav. V der Momentanverbrauch nicht mehr berechnet. Dieser Wert ist jetzt nicht mehr gefüllt. Der durchschnittliche Verbrauch wird aber im RX5 angezeigt. Momentanverbrauch war bei mir im originalen Tacho auch nicht vorhanden. Fehlt also nicht. Mir persönlich gefällt das Teil. Alle, meiner Meinung nach, notwendigen Informationen kann man sich anzeigen lassen. Über Sinn und Unsinn dieser Anschaffung kann man sicher auch reden, aber nicht diskutieren, denn dann müsste man jede zusätzliche Anschaffung für unsere Dicken in Frage stellen. Alukoffer, obwohl man die Varios hat. Da gibt es sicher noch andere Beispiele. Und ich denke da hat jeder so seine eigene "Leiche im Keller".
 
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
161
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
Ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit dem RX5 teilen. Gestern bin ich die ersten 200 km damit gefahren. Folgendes fiel mir auf. - Der Navigator zeigte zwei Fehlermeldungen an. ABS-Selbsttest nicht abgeschlossen und Antischlupfregelung deaktiviert. Das liegt scheinbar daran, dass das RX5 keine Bestätigung an CAN-Bus sendet. Denn diese Fehlermeldung ist dann beim ABS-Steuergerät drin (CAN-Botschaft vom (Kombi) fehlt). Keine weitere Fehlermeldung, auch nach wiederholtem Löschen bleibt es bei dieser Meldung. Hier sollte, wenn möglich, KOSO nachbessern. Wer keinen Navigator V od. VI hat, dem würde das nicht einmal auffallen. Auch wird auch im Nav. V der Momentanverbrauch nicht mehr berechnet. Dieser Wert ist jetzt nicht mehr gefüllt. Der durchschnittliche Verbrauch wird aber im RX5 angezeigt. Momentanverbrauch war bei mir im originalen Tacho auch nicht vorhanden. Fehlt also nicht. Mir persönlich gefällt das Teil. Alle, meiner Meinung nach, notwendigen Informationen kann man sich anzeigen lassen. Über Sinn und Unsinn dieser Anschaffung kann man sicher auch reden, aber nicht diskutieren, denn dann müsste man jede zusätzliche Anschaffung für unsere Dicken in Frage stellen. Alukoffer, obwohl man die Varios hat. Da gibt es sicher noch andere Beispiele. Und ich denke da hat jeder so seine eigene "Leiche im Keller".
Habe gestern auch die erste Probefahrt unternommen und exakt die gleichen Fehlermeldungen erhalten.
Das nach dem Einbau Fehlermeldungen zur CAN-Bus-Kommunikation kommen (mit GS911ausgelesen), hatte ich dem Support von Kosoeurope schon mitgeteilt. Gegenprobe mit Originaltacho war ohne Befund. Mir wurde per eMail zugesagt, dass der Support sich mit dem Hersteller in Taiwan ins Benehmen setzt. Das war vor 2 Wochen.
Das dass ABS und ASR beeinträchtigt werden, wusste ich da noch nicht. Das ist m.E. nicht tolerierbar!
Mir ist zudem aufgefallen, dass die Restreichweite in meinem Navigator VI und im RX-5 sich um etwas mehr als 10km unterschieden haben. Aber das liegt ggf. am Algorithmus.
Erstaunlich fand ich die gute Lesbarkeit trotz der relativ kleinen Schrift. Die Buchstaben/Zahlen sind sehr scharf gezeichnet. Daher ging es ohne Lesebrille 🤓!
Das Koso RX-5 gefällt mir auf jeden Fall besser als die Original-Uhr. Aber mit den Fehlermeldungen kann ich nicht leben!

@Elmue1966 Hast du den Support schon kontaktiert? Was hast du für ein Baujahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
500
Ort
ruhrpott
Hi z`samm,

hallo Rick, mal kurz tief und fest durch die Hose atmen.

IMHO werden ABS und ASR NICHT beeinträchtigt, das funktioniert alles ganz wunderbar.

Es fehlen lediglich die korrekten Rückmeldungen (vom Kombiinstrument) ans Steuergerät, das ist allerdings etwas ganz anderes.
Wie geschrieben: IMHO !!!!

Ich werde aber zum WE einfach mal einen ABS und ASR Praxistest durchführen, dann weiß ich es genau (obwohl ich mir auch schon jetzt recht sicher bin)........
 
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
161
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
@arnd05
Die Fehlermeldungen betreffen die Kommunikation zwischen linker Bedieneinheit mit dem ABS-Steuergerät (Zeitüberschreitung und CRC-Fehler), zum Motorsteuergerät: "Alive Fehler" sowie zum Steuergerät der Semiaktiven Dämpfung: "Can Botschaft Status Kombischalter links fehlt". Das klingt für mich eher danach, als ob das Koso den Busverkehr behindert als das die Rückmeldung vom originalen Kombiinstrument fehlt. Dazu gibt es nämlich keine Meldung.
 
Elmue1966

Elmue1966

Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
12
Ort
Rathenow
Modell
R1200GS LC, R1150GS, K1
Hast du den Support schon kontaktiert? Was hast du für ein Baujahr? - Ja habe ich, geht auch noch um die ABE für Baujahre <2016. Da ich eine Bj. 2013 fahre. Da will mich der Support mit einem aktualisierten Link kontaktieren. ABS-Funktion habe ich getestet. Macht was es machen soll. Die unterschiedliche Reichweite kann daher rühren, dass das Navi sich die ØGeschwindigkeit vom GPS holt. Habe mit und ohne Halter laufen lassen. Gleiche Geschwindigkeitsdifferenz zum KOSO. Die Fehlermeldung betrifft meines Erachtens nur die Kommunikation des RX5 mit dem Steuergerät.
 

Anhänge

Erich1964

Erich1964

Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
96
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1200 GS LC ADV.
Moin

Also bei mir sind im Display keine Fehlermeldungen, nach dem
losfahren gehen beide ( ASC und Kompositleuchte ) aus wie im Originaldisplay.
Das ABS funktioniert, ich hab es schon Gebraucht!
Meine ist Bj. 2015
 
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
161
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
Moin

Also bei mir sind im Display keine Fehlermeldungen, nach dem
losfahren gehen beide ( ASC und Kompositleuchte ) aus wie im Originaldisplay.
Das ABS funktioniert, ich hab es schon Gebraucht!
Meine ist Bj. 2015
Wie Elmue1966 schrieb, wird die Fehleranzeige im Navigator angezeigt. Wenn du keinen montiert hast, siehst du es halt nicht. Im Koso-Display wird (bei mir) nur zeitweise das rote Warndreieck angezeigt.
 
Elmue1966

Elmue1966

Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
12
Ort
Rathenow
Modell
R1200GS LC, R1150GS, K1
Wie Elmue1966 schrieb, wird die Fehleranzeige im Navigator angezeigt. Wenn du keinen montiert hast, siehst du es halt nicht. Im Koso-Display wird (bei mir) nur zeitweise das rote Warndreieck angezeigt.
Das rote Warndreieck ist sicher irgendeine andere Meldung. Bezieht sich nicht auf das ABS und ASR. Da wird ein Bereich noch von Haus aus zu gering eingestellt sein. Bei mir war es die Meldung für Unterspannung. Nach dem Anpassen kam die nie wieder. Und wie schon richtig geschrieben, wer kein Nav. V od. VI angebaut hat, dem würden diese Fehlermeldungen gar nicht auffallen. Genauso nicht, dass das KOSO (Tachosignal vom Bike) und das Navi (Geschwindigkeitssignal vom GPS) nicht ganz synchron laufen. Da liegt der Verdacht nahe, dass sonst das Tachosignal vom Kombiinstrument genommen wurde. Genauso wie die Anzeigen die in dem Navi auch nicht mehr mit Daten gefüllt werden (Momentanverbrauch etc.)
 
Erich1964

Erich1964

Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
96
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1200 GS LC ADV.
Das Rote Dreieck ging bei mir an als die vorgegebene Prozentzahl
der Tankfüllung unterschritten war 🏍
 
Elmue1966

Elmue1966

Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
12
Ort
Rathenow
Modell
R1200GS LC, R1150GS, K1
Das Rote Dreieck ging bei mir an als die vorgegebene Prozentzahl
der Tankfüllung unterschritten war 🏍
Das ist ein Punkt den ich bemängeln muss, dass für die Reserveanzeige dieses Dreieck verwendet wird. Eine kleine gelbe Zapfsäule hätte sicher noch irgendwo Platz gefunden.
 
Elmue1966

Elmue1966

Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
12
Ort
Rathenow
Modell
R1200GS LC, R1150GS, K1
Ich habe gerade eine Information von KOSO Europa zu meinen angefragten Fehlermeldungen erhalten und auch den Nachtrag zur ABE für die R1200GS LC (e1*2002/24*0584*). Bin noch unterwegs. Melde mich später noch einmal dazu, wenn Interesse besteht.
 
Elmue1966

Elmue1966

Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
12
Ort
Rathenow
Modell
R1200GS LC, R1150GS, K1
Da unter der E-Mail ein langer Salm von Datenschutz und vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen steht.
Desweitern schreibt er (Ansprechpartner KOSO EU), dass auch die Foren gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
161
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
Ich habe auch eine eMail erhalten. Wortlaut wahrscheinlich identisch.
Diese Fehlermeldung ist keine Funktionsstörung, sondern eine Kommunikationsstörung. Hier Pairing-Problem genannt. Da das kein Funktionsfehler ist, wird er auch nicht als Fehlercode im RX5 ausgewiesen. RX5 und der interne CAN-Bus kennen sich eben nicht genau. Lt. Werk KOSO würde das auch bei anderen (fremden) Tachoeinheiten auftreten.
Ich dachte in meiner Einfältigkeit, dass genau deshalb vor der Montage eine Synchronisation mit dem parallel angeschlossenem Originaltacho erfolgt.
Na dann warten wir mal ab und geben Ihnen Zeit zur Nachbesserung.
 
Erich1964

Erich1964

Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
96
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1200 GS LC ADV.
Wenn es nur das ist, kann ich damit leben!
Ich werde nur vor der nächsten Inspektion den
Mechaniker einweihen, nicht das der nach Fehlern
im Steuergerät sucht.
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
428
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
TFT bei FC Moto jetzt lagernd!
 
Elmue1966

Elmue1966

Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
12
Ort
Rathenow
Modell
R1200GS LC, R1150GS, K1
Wenn es nur das ist, kann ich damit leben!
Ich werde nur vor der nächsten Inspektion den
Mechaniker einweihen, nicht das der nach Fehlern
im Steuergerät sucht.
Ich werde mal anfragen, ob KOSO für diesen Umstand ein offizielles Dokument erstellen kann. Sicher werden sie sich ein wenig zieren, da es ja scheinbar nicht bei allen auftritt. Aber wäre eben eine Hilfe, wenn beim Service oder anderweitigen Werkstattaufenthalt der "Fehler" ausgelesen wird. Würde mich mal interessieren, wer das Problem hat.
 
Thema:

TFT Display nachrüsten

TFT Display nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • TFT Display roter Bereich

    TFT Display roter Bereich: Der rote Drehzahlbereich beim kalten Motor ist bei mir nicht eindeutig mit vollem rot markiert. Zu sehen sind bei ca. 5000 Umdrehungen nur schmale...
  • TFT Display F750GS

    TFT Display F750GS: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen. Seit dem Update von der Connected APP funktioniert die Navigationsanzeige auf dem TFT Display nicht mehr...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

    TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?

    BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?: Hallo, da es ja für die 2017+ eine Möglichkeit der Nachrüstung gibt, wäre interessant, was man alles für alte Modelle braucht zb 2015+ Im...
  • BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung? - Ähnliche Themen

  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • TFT Display roter Bereich

    TFT Display roter Bereich: Der rote Drehzahlbereich beim kalten Motor ist bei mir nicht eindeutig mit vollem rot markiert. Zu sehen sind bei ca. 5000 Umdrehungen nur schmale...
  • TFT Display F750GS

    TFT Display F750GS: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen. Seit dem Update von der Connected APP funktioniert die Navigationsanzeige auf dem TFT Display nicht mehr...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

    TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?

    BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?: Hallo, da es ja für die 2017+ eine Möglichkeit der Nachrüstung gibt, wäre interessant, was man alles für alte Modelle braucht zb 2015+ Im...
  • Oben