TFT Display nachrüsten

Diskutiere TFT Display nachrüsten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Rick UM ABE
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei Erstinbetriebnahme schließt man das originale Instrument parallel zum TFT an. Dafür gibt es extra einen Adapter. Dann wird für 5s eingeschaltet. Laut Anleitung zum Synchronisieren. Was da synchronisiert wird, ist nicht dokumentiert.
Im Endeffekt sind das alles Steuergeräte die auf dem Bus liegen.
Die Steuergeräte müssen sich teilweise kennen - z.B. wechselst Du in einem neuen Fahrzeug auch nicht mehr einfach so das "Radio" (z.B. Display defekt und ein baugleiches vom Schrott holen).
Das Koso wird bei der Inbetriebnahme einmal den initialen Datenaustausch auf dem Buss mitlesen und sich klonen - d.h. das Ding gibt sich als alter Tacho aus ggü den anderen Steuergeräten.
Alternativ müsste das neue Instrument auf der Maschine angelernt werden, was i.d.R. nur geht wenn eine Online Verbindung zum Hersteller besteht.
Vorteil des klonens, auch durch ein Update beim Freundlichen wird das Gerät nicht wieder gelöscht.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Bei Erstinbetriebnahme schließt man das originale Instrument parallel zum TFT an. Dafür gibt es extra einen Adapter. Dann wird für 5s eingeschaltet. Laut Anleitung zum Synchronisieren. Was da synchronisiert wird, ist nicht dokumentiert. Aber wie levoni oben schrieb, sind die Gesamtkilometer im "Hauptcomputer" gespeichert.
Davon steht aber nichts in der Anleitung. Auch diesen "Adapter" sehe ich nirgends. Wo steht das?

Danke ;-)

Aber lt. ABE bin ich raus. Nur ab Baujahr 2016. Obwohl anders beworben. Schade.

1707901850688.png

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Mal ne ganz blöde Frage:

Das Display wird ja über die Tasten und auch die Wippe eingestellt.
Das Originaldisplay ausschließlich über die Tasten.

Wenn ich jetzt das Connected Ride Cradle im Betrieb habe, woher weiß dann die Wippe, ob es das Display oder das Handy im Cradle "bedienen" soll?

Drexstueck

Drexstueck

Modell
R1200GS LC (K50)
Ohne es genau zu wissen denke ich, dass beide gleichzeitig bedient werden.
Bei mir ist ein Wunderlinq im Einsatz und ein HexEZECan. Mit einem langen Druck auf "Blinker aus" setzt HexEZECan meine Zusatzscheinwerfer in Gang und Wunderlinq mutet meine Audioausgabe im Sena.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
OK, aber das wäre ja doof. Zumindest für mich.

Hatte gehofft, dass das Display nur dann mit der Wippe bedient wird, wenn innerhalb einer Einstellung navigiert wird.

WLer

WLer

Modell
1200 GS LC
Schade dass die Bedienung so inkonsequent ausgelegt ist.
Wenn schon Bedienung mit dem Rad, dann doch auch hoch und runter durch drehen, nicht nur links/rechts durch drücken.
Oder hätte was dagegen gesprochen?

BlackGremlin

BlackGremlin

Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Ich kenne jemanden der hat an seiner 2017-er das TFT nachrüsten lassen. In Polen. Hat um die 1.000,-€ gekostet. Ob das problemfrei läuft, weiß ich aber nicht.
Kann mir vorstellen das es funktioniert.
2017 konnte man noch wählen zwischen analog und TFT.
Meine 2017er Pepsi mit EZ 09/2017 hatt z.B. kein TFT.
Laut Aussage des Vorbesitzers wäre es aber wählbar gewesen.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ist es wirklich so, dass nach 99.999km die Anzeige wieder auf 0km wechselt? Also alle 100.000km ein neues Moped? Können die im Jahr 2024 keine sieben Stellen anzeigen? (Steht zumindest immer noch so in der Anleitung).

2017 konnte man noch wählen zwischen analog und TFT.
Nein, konnte man nicht, das TFT Display kam mit Modelljahrgang 2018 und wurde erstmals in GAP 2017 gezeigt. Auslieferung Modelle 2018 dann nach den Werksferien, also noch in 2017. Dein Vorbesitzer hat sich wohl noch für ein (hoffentlich günstigeres) 2017er Modell entschieden.

Rick_UM

Rick_UM

Modell
K50 Rallye
Mal ne ganz blöde Frage:

Das Display wird ja über die Tasten und auch die Wippe eingestellt.
Das Originaldisplay ausschließlich über die Tasten.

Wenn ich jetzt das Connected Ride Cradle im Betrieb habe, woher weiß dann die Wippe, ob es das Display oder das Handy im Cradle "bedienen" soll?
Also ich habe heute mal den Navigator VI angeschlossen. Die Bedienung überschneidet sich. Wenn ich das Navi bediene, verstellt sich beim Koso-Display die Lautstärke vom gekoppelten Handy.
Willst du das KOSO RX5 bedienen, musst du das Drehrad etwas länger nach rechts drücken. Dann schaltet das Display um und du kannst mit weiterem Tippen am Drehrad die Anzeige ändern auf Musikstreaming, Telefon oder Navi. Allerdings reagiert das Navi immer mit und ändert immer den Bildschirm. Ist also im Parallelbetrieb nicht geeignet. Das wird dann vermutlich beim CRC auch so sein.
GGf. muss Koso da nochmal an die Software ran oder ich mache etwas falsch.
Ich hoffe die lesen hier mit!!! Ich habe gerade an den Support geschrieben. Mal schauen.

Der Betrieb von Navigator VI, CRC etc. macht also meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn ich die Bluetooth-Verbindung zum Koso-Display nicht nutze. Media-Streaming, Navigation und Telefonieren läuft dann halt weiter über das Navi bzw. CRC und das Tacho-Display ist dann nur ein Tacho. Fährst du nur mal um die Ecke ohne Navi, verbindest du das Koso-Display mit dem Handy und nutzt die Funktionen auf dem Koso. Ich könnte damit leben.

Die Navigationslösung auf dem Koso ist recht einfach gehalten. Da kann man nur ein Ziel wählen und wenige Einstellungen tätigen. GPX-Import etc. geht nicht. Kann allerdings sein, dass die"K Link"-App auf Android mehr Leistungsumfang hat als bei mir auf iOS.

Schön wäre diesbezüglich, wenn man z.Bsp. Calimoto spiegeln könnte. So macht es Tilsberk beim HUD.
Habe den App- Support von Koso diesbezüglich mal angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
arnd05

arnd05

Hi Rick,

evtl. kannst Du noch eine Auskunft geben:
Das KOSO lässt sich ja grundsätzlich extrem individuell programmieren, einfaches Beispiel z.B. Drehzahlspektrum aber auch viel Anderes.
Ist das RX5 da bereits speziell für die GS vorprogrammiert oder muss man sich da erst durch seitenlange Programmierungsanweisungen "arbeiten" ?????

Beste Grüße

Arnd

Rick_UM

Rick_UM

Modell
K50 Rallye
Hi Rick,

evtl. kannst Du noch eine Auskunft geben:
Das KOSO lässt sich ja grundsätzlich extrem individuell programmieren, einfaches Beispiel z.B. Drehzahlspektrum aber auch viel Anderes.
Ist das RX5 da bereits speziell für die GS vorprogrammiert oder muss man sich da erst durch seitenlange Programmierungsanweisungen "arbeiten" ?????

Beste Grüße

Arnd
Das RX5 ist speziell für die GS entwickelt und passt nur dort. Das sollte deine Frage fast beantworten.
Werbetext: "Der RX5 mit TFT-Display ist ein Plug-and-Play-Messgerät passend für die BMW®* R1200GS."
Soweit ich das ohne Probefahrt (Saisonkennzeichen) beurteilen kann, funktioniert das Display "out of the box". Die Konfiguration-Menüs sind nicht sehr tief. Das man das Drehzahlspektrum ändern kann, kann ich nicht bestätigen. Ändern kannst du Tankinhalt (GS/GSA), Warnpegel für Tank leer, Schaltblitz, Warnstufe für Motortemperatur oder Batteriespannung. Und du kannst die Einheiten festlegen, die sich je nach Zielland ändern: km/h <=> mpH, °C <=> F° etc. Mehr nicht. Zumindest nicht in den Einstellungen am Display.

arnd05

arnd05

ja klasse, Dank Dir.....soll ich ??? soll ich nicht ???... ich soll....:bounce:

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Es juckt der Bestellfinger.

Nein, zu teuer...

Kein Android Auto, keine Layout Optionen, keine Farbanpassung, kein Hintergrund wählbar, Schriftgröße anpassen, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Eine Probefahrt gab es noch nicht, da ich ein Saisonkennzeichen habe.
Was funzt? Ich habe die Funktionen durchgeschaltet. Es wurde alles so angezeigt, wie es in der ziemlich bescheidenen Anleitung zu sehen ist.
Anhang anzeigen 654797Anhang anzeigen 654798Anhang anzeigen 654799
Musik hören ging. Wie das beim Fahren ist, wird sich zeigen. Die Navigation wurde per "K Link"-App gestartet. Über die Qualität kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber ich habe nicht vor, meinen Navigator VI zu ersetzen.
Die Montage war einfach und schnell erledigt. Aber dazu ggf. später mehr.
Meine dringendste Frage im Moment ist, ob ich als Lesebrillennutzer (die Brille trage ich beim Fahren nicht) alles ablesen kann. Die Schrift ist nämlich etwas kleiner als im LCD des Tachos. Da muss ich noch testen. Mann kann ja die Zahl der gezeigten Daten einstellen. Ggf. wird die Schrift dann größer.
Kann man den Hintergrund ändern?
Also dieses Waben Design.
Auf anderen Bildern sieht das anders aus.

Meistereins

Meistereins

Modell
R1200 GS LC
Hallo,
ich werde mein RX5 heute Abend einbauen.
Ich hatte noch gewartet , weil mir die Kontrolle für die NSW noch unklar war.
Laut telefonischer Absprache mit Fa Koso soll alles angezeigt werden was vorher ( mit BMW Instrument) auch angezeigt wurde.
Ich sollte nach Montage nochmals ein Feedback an Koso geben , ob die Anzeige für NSW an leuchtet….

Thema:

TFT Display nachrüsten

TFT Display nachrüsten - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • TFT Display roter Bereich

TFT Display roter Bereich: Der rote Drehzahlbereich beim kalten Motor ist bei mir nicht eindeutig mit vollem rot markiert. Zu sehen sind bei ca. 5000 Umdrehungen nur schmale...
  • TFT Display F750GS

TFT Display F750GS: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen. Seit dem Update von der Connected APP funktioniert die Navigationsanzeige auf dem TFT Display nicht mehr...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?

BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?: Hallo, da es ja für die 2017+ eine Möglichkeit der Nachrüstung gibt, wäre interessant, was man alles für alte Modelle braucht zb 2015+ Im...
  • BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung? - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • TFT Display roter Bereich

TFT Display roter Bereich: Der rote Drehzahlbereich beim kalten Motor ist bei mir nicht eindeutig mit vollem rot markiert. Zu sehen sind bei ca. 5000 Umdrehungen nur schmale...
  • TFT Display F750GS

TFT Display F750GS: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen. Seit dem Update von der Connected APP funktioniert die Navigationsanzeige auf dem TFT Display nicht mehr...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?

BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?: Hallo, da es ja für die 2017+ eine Möglichkeit der Nachrüstung gibt, wäre interessant, was man alles für alte Modelle braucht zb 2015+ Im...
  • Oben